Allgemeine Pädagogik Prof. Dr. Bernd Fichtner
Kunst und das Problem der Interdisziplinarität wissenschaftlichen Wissens (2013)
Jugend und Gewalt Drogen: Ein Handlungsfeld für neue Formen pädagogischer Praxis in Deutschland und Brasilien (2012)
"Romantische Wissenschaft" als Kritik an der traditionellen Logik wissenschaftlicher Disziplinen (2012)
Deutsch-brasilianische Zusammenarbeit in Qualitativer Forschung aus deutscher Perspektive (2008)
Antinomien der „Kulturellen Vielfalt“ (Diversidade Cultural) – Probleme und Perspektiven (2007)
Das Konzept der „Identität“ und seine Kritik durch Kunst als Wissensform (2006)
Kinder als „unsichere Signifikanten“ - ein Dialog mit Giorgio Agamben (2006)
Das Konzept der "Identität" und seine Kritik durch Kunst als Wissensform (2006)
Der Ansatz der Kulturhistorischen Schule – Möglichkeiten und Verlegenheiten am Beispiel eines interkulturellen Forschungsprojektes über Lesen und Schreiben als kulturelle Praxis Jugendlicher (2003)
Die Zukunft von Öffentlicher Bildung und Erziehung - Das Beispiel Porto Alegre (2003)
Die Aktualität Vygotskis - oder was Lernen und psychische Entwicklung mit Kunst gemeinsam haben (2003)
Wem gehört der Computer oder Die Veränderung von Wissen und Weltbild durch die neuen Technologien (1999)
Über Pädagogik und Sozialpädagogik in Brasilien (1996)
Kunst als Zone der nächsten Entwicklung für ein neues Lernen - Aus einem brasilianisch-deutschen Forschungsprojekt (1996)
Die „Spinning Jenny“ und der Computer - das Potential der Kunst in seiner Bedeutung für die gesellschaftliche Aneignung eines universellen Mittels (1994)
Metapher und Lerntätigkeit - Beitrag für den zweiten internationalen Kongress über Tätigkeitstheorie (1990)
„Bildung“ und „Erziehung“ - Kategoriengenese als Gesellschaftsgeschichte (1989)
Form als Mittel der künstlerischen Aneignung der Welt (1989)