Sachunterricht und seine Didaktik
Sachunterricht kann als drittes Fach im Grundschullehramt studiert werden. Dabei handelt es sich um ein interdisziplinäres Studienfach, an dem an der Universität Siegen die Chemie, die Biologie, die Geographie, die Geschichte, die Physik, Technik und die Sozialwissenschaften und die Bildungswissenschaften beteiligt sind.
In den vier Grundschuljahren ist der Sachunterricht ein zentraler Lernbereich, in dem Kinder Gelegenheit zum Aufbau grundlegender Sachkenntnisse über die Welt erhalten sollen. Ausgangspunkt sind Formen der Welterkundung von Kindern. Das heißt, dass der spezifische Bildungsanspruch des Sachunterrichts darin besteht, Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, ihre lebensweltlichen Frage- und Problemstellungen zu erschließen.
Zur Vorbereitung auf diese anspruchsvolle Lehraufgabe werden zu Beginn des Bachelorstudiums einführenden Vorlesungen gehalten, die das fachliche Fundament in den Bezugsdisziplinen (Biologie, Chemie, Geschichte, Geographie, Physik, Sozialwissenschaften und Technik) legen. In den Erweiterungsveranstaltungen, die sowohl die natur- als auch die geisteswissenschaftliche Perspektive berücksichtigen, werden die fachlichen Grundlagen mit schulbezogenen Experimenten und Fragestellungen vertieft sowie didaktisch reflektiert.
Um die vielfältigen Verbindungen und Wechselbeziehungen zwischen den einzelnen Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts aufzuzeigen, werden auch bereichsübergreifende Module angeboten. Ziel dieser ist es, die Grundprinzipien eines integrierten, vielperspektivischen Sachunterrichts zu vermitteln. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Aspekte „Nachhaltige Entwicklung“ und „Außerschulische Lernorte“.
Außerdem wird an der Universität Siegen an das forschend-entdeckende Lernen von Kindern - und auch Studierenden - im Science Forum, dem FLEX-Freilandlabor und verschiedenen Lernwerkstätten, wie z.B. der OASE angeknüpft.
Studienberatung für den Sachunterricht:
Vorläufige Studienverlaufspläne:
Übersicht der Erstgutachter:Innen für Abschlussarbeiten: