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Feld 1: Nachhaltigkeit

Lehramtsstudierende haben in der Regel kaum Erfahrungen mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Dies spiegelt die generell geringe curriculare Verankerung und die nur schwach ausgeprägte didaktische Akzeptanz des Leitbildes in der Unterrichtspraxis wider. 

Dazu werden die Veranstaltungen in den Vertiefungsmodulen des Sachunterrichts, in der Masterphase und den einschlägigen Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts, also neben Biologie, Chemie und Physik auch Geschichte, Geografie, Technik, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sowie der Philosophie, institutionalisiert. 

Nachhaltigkeit bleibt jedoch als epochaltypisches Schlüsselproblem (Klafki) per se ein Dauerthema unserer Zeit. Die Erhaltung von Ökosystemen, der Umgang mit Ressourcen und ihrer Regeneration, der Umgang mit den wachsenden Ansprüchen der Menschen und die kulturellen Ungleichheiten bei der Nutzung von Ressourcen in einer globalen Welt stellen dauerhafte Herausforderungen dar, die zur Anbahnung von Gestaltungskompetenz bereits in der Grundschule angesprochen werden müssen. 

Die Dimensionen des Leitbildes Nachhaltige Entwicklung „Ökonomie, Ökologie und Soziales“ machen dabei schon deutlich, dass eine Bildung zu Nachhaltiger Entwicklung (BNE) ohne eine Retinität der verschiedenen Perspektiven nicht gelingen kann. Interdisziplinäres Wissen und Kompetenz zu vernetztem Denken sind dabei Grundvoraussetzung für eine gelingende BNE. Der Sachunterricht bietet sich daher als Ort für dieses eo ipso fächerkoordinierende und -integrierende Thema an. 

Um die Bildung für nachhaltige Entwicklung weiter in die Lehrerbildung systematisch zu integrieren, soll die interdisziplinären Arbeitsgruppe zur Koordination von Lehre und Forschung im Rahmen des Studienfaches Sachunterricht (IAG-SU) in Bezug auf die Lehre und auf gemeinsame Forschungsfragen sowie Forschungskooperationen konzeptionell und fachlich erweitert werden. 

Dazu werden die Veranstaltungen in den Vertiefungsmodulen des Sachunterrichts, in der Masterphase und den einschlägigen Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts, also neben Biologie, Chemie und Physik auch Geschichte, Geografie, Technik, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sowie der Philosophie, institutionalisiert.

 
 
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