Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
Mohn, B./Wiesemann, J./Vogelpohl, A./Hare, P. (2023) (Hrsg.): Berührung neu erfinden. Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten. Ein Bicklabor an 10 kamera-ethnographischen Szenen. Münster/Berlin: LIT Verlag.
Wiesemann, Jutta (2021): Medienpraktiken der frühen Kindheit. Der familiäre Alltag des Smartphones, In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3/2021, S. 264-282, DOI: 10.3262/ZSE2103264.
Wiesemann, Jutta / Eisenmann, Clemens / Fürtig, Inka / Lange, Jochen / Mohn, Bina Elisabeth (2020) (Hrsg.): Digitale Kindheiten. Reihe: Medien der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS. UNIBIBSiegen
Kalthoff, Herbert / Wiesemann, Jutta / Lange Jochen / Roehl, Tobias (2019): The meaning of things. Didactic objects and the implementation of educational theory, Pedagogy, Culture & Society, DOI: 10.1080/14681366.2019.1634124.
Wiesemann, Jutta / Amann, Klaus (2019): Co-operation is a feature of sociality, not an attribute of people. In: Media in Action: An Interdisciplinary Journal on Cooperative Media. S. 203-2016. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php./mia/issue/view/9.
Lange, Jochen / Wiesemann, Jutta (2019): In Bearbeitung. Schulische Aufgaben als feldübergreifende Kooperationsform. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Diskussionsbeitrag zum Schwerpunktthema: Aufgabenkultur und Aufgabenqualität). Online First: http://link.springer.com/article/10.1007/s42278-018-00034-3. UNIBIBSiegen
Wiesemann, Jutta / Lange, Jochen (2018): Manufacturing education. The commercial development of educational products for schools. In: British Journal of Sociology of Education (BJSE). Online First: https://doi.org./10.1080/01425692.2018.1480356.
Monographien und Herausgeberschaften
Flügel, A./Gruhn, A./Landrock, N./Lange, J./Müller-Neandrup, B./Wiesemann, J./Büker,P. & Rank, A. (Hrsg.) (2024). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mohn, B./Wiesemann, J./Vogelpohl, A./Hare, P. (2023) (Hrsg.): Berührung neu erfinden. sinnespraktiken in digitalen Kindheiten. Ein Bicklabor an 10 kamera-ethnographischen Szenen. Münster/Berlin: LIT Verlag.
Mohn, Bina / Wiesemann, Jutta (2007) (Hrsg.): Handwerk des Lernens. Kamera-ethnographische Studien zur verborgenen Kreativität im Klassenzimmer, Göttingen, IWF (
Begleitpublikation zur DVD).
Aufsätze in referierten Fachzeitschriften
Kalthoff, Herbert/Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen & Roehl, Tobias (2019): The meaning of things. Didactic objects and the implementation of educational theory, Pedagogy, Culture & Society, DOI: 10.1080/14681366.2019.163412.
Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2019):
In Bearbeitung. Schulische Aufgaben als feldübergreifende Kooperationsform. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Diskussionsbeitrag zum Schwerpunktthema: Aufgabenkultur und Aufgabenqualität). Online First:
http://link.springer.com/article/10.1007/s42278-018-00034-3 Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2018): Manufacturing education. The commercial development of educational products for schools. In: British Journal of Sociology of Education (BJSE). Online First:
https://doi.org/10.1080/01425692.2018.1480356 Wiesemann, Jutta/Eisenmann, Clemens/Fürtig, Inka (2015): Medienpraxis in der (frühen) Kindheit. Ethnografische Exploration des familiären Smartphonegebrauchs. In: merzWissenschaft 59 (6). S. 39-47.
Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2015): „Education in a Box“. Die Herstellung schulischer Artefakte in der Lehr- Lernmittelindustrie. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 4. Jg., Heft 2015, S. 80-91.
Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2014): Wissen schaffen durch die Dinge? Ergebnisse aus einer ethnographischen Studie zur Materialität im Sachunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Schwerpunktthema: Sachunterricht), 7. Jg., Heft 2 / 2014, S. 46-59.
Wiesemann, Jutta / Pech, Detlev (2010): Thesen zu einer Theorie des Sachunterrichts von Gerold Scholz. In:
www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 14, März 2010 (6 Seiten).
Wiesemann, Jutta (2008): Schulischer Erfolg ist weiblich. Welche Praxis steht hinter den Zahlen der Schulstatistik? In: Prengel, A. / Rendtorff, B. (Hrsg.): Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 4., S. 177-189.
Deckert-Peaceman, Heike / Wiesemann, Jutta (2003): Rezension - Heinz Hengst / Helga Kelle (Hrsg.): Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel, Weinheim und München 2003. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Heft 4, 2004, S. 431-432.
Beiträge in Sammelbänden
Flügel, Alexandra; Gruhn, Annika; Leßner, Tobias; Wiesemann, Jutta: Reflexion und Reflexivität. Alltägliche pädagogische Praxis und Forschungsstrategien. In: Gläser, Eva (Hrsg.); Poschmann, Julia (Hrsg.); Büker, Petra (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung , Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 301-309.
Bennewitz, H. & Wiesemann, J. (2022). Das Runde kommt in das Eckige?! Zur Körperlichkeit von Sitzkreisen und Viedeo-Meetings. In: I. Naumann & J. Storck-Odabasi (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kinderheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 138-150.
Wiesemann, Jutta (2022): "Berührung neu erfinden." In: Berührung neu erfinden. Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten. Ein Blicklabor an 10 kamera-ethnographischen Szenen/ Reinventing Touch. Sensory Practices in Digital CHildhoods. Diverse perspectives encounter 10 camera ethnographic observations. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT. (im Erscheinen)
Flügel, Alexandra / Pech, Detlef / Wiesemann, Jutta (2020): wo_anders. Kinder am außerschulischen Lernort. In: Wiesemann, Jutta / Flügel, Alexandra / Brill, Swaantje / Landrock, Irina (Hrsg.): Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 54-69.
Brill, Swaantje / Flügel, Alexandra / Landrock, Irina / Wiesemann, Jutta (2020): Einführung. Orte und Räume der Generationenvermittlung - Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. In: Wiesemann, Jutta / Flügel, Alexandra / Brill, Swaantje / Landrock, Irina (Hrsg.): Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-18.
Wiesemann, Jutta / Eisenmann, Clemens / Fürtig, Inka / Lange, Jochen / Mohn, Bina E. (2020): Digitale Kindheiten. Kinder - Familien - Medien. In: Wiesemann, Jutta / Eisenmann, Clemens / Fürtig, Inka / Lange, Jochen / Mohn, Bina, E. (Hrsg.) (2020): Digitale Kindheiten. Reihe: Medien der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS.
UNIBIBSiegenLange, Jochen / Müller-Naendrup, Barbara / Schulte-Buskase, Alina / Wiesemann, Jutta (2019): Raum - Dinge - Lernen. Was geschieht in Lernwerkstätten? In: Tänzer, Sandra / Mannhaupt, Gerd / Berger, Marcus / Godau, Marc (Hrsg.) (2019): Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Bd.4). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20191/pdf/Lange_et_al_2019_Mensch_Ding_Raum.pdfWiesemann, Jutta / Lange, Jochen (2018): Schulische Experimente als Produkte der Bildungswirtschaft. In: Franz, U. / Giest, H. / Hartinger, A. / Heinrich-Dönges, A. / Reinhoffer, B. (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht, Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 125-132.
Wiesemann, Jutta / Fürtig, Inka (2018): Kindheit zwischen Smartphone und pädagogischem Schulalltag. In: Betz, Tanja et al. (Hrsg.): Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft, Reihe „Kindheiten – Neue Folge“, Weinheim/München: BeltzJuventa. S.196-212
Wiesemann, Jutta (2015): Lernen ist eine soziale praktische Tätigkeit von Kindern. In: Liebers, K. / Landwehr, B. / Marquardt, A. / Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung undadaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule, Bd. 1, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 33-46.
Wiesemann, Jutta / Lange, Jochen (2015): Schülerhandeln und die Dinge des Lernens. Zum Verhältnis von Sinn und Objektgebrauch. In: Kalthoff, H. / Alkemeyer, T. / Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Bildungspraxis. Körper – Räume – Artefakte, Weilerswist, Velbrück, S. 261-282.
Wiesemann, Jutta (2014): Schülerhandeln in der Grundschule. In: Einsiedler, W. / Götz, M. / Hartinger, A. / Heinzel, F. / Kahlert, J. / Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 4. Aufl., Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 190-194.
Büker, Petra / Miller, Susanne / Röhner, Charlotte / Wiesemann, Jutta (2013): Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. In: Kopp, B. / Martschinke, S. / Munser-Kiefer, M. / Haider, M. / Kirschhock, E. / Ranger, G. / Renner, G. (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17, Wiesbaden, VS Verlag, S. 67-80.
Wiesemann, Jutta / Lange, Jochen / Wille, Friederike (2013): Qualitative Forschung im Sachunterricht. Bilanz und Perspektiven. In: Fischer, H.-J. / Giest, H. / Pech, D. (Hrsg.): Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 23), Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 91-98.
Röhner, Charlotte / Büker, Petra / Miller, Susanne / Wiesemann, Jutta / Wittag, Carolin / Radhoff, Melanie / Kottmann, Brigitte / Lobpreis, Heike / Berning, Hanna (2012): Neues Grundschullehramt NRW. In: Hellmich, Frank u.a. (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden, Springer, S. 177-184.
Lange, Jochen / Wiesemann, Jutta (2012): Ethnografie. In: Heinzel, F. (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung, 2. überarbeitete Neuauflage, Weinheim und München, Beltz, S. 263-277.
Wiesemann, Jutta / Amann, Klaus (2012): Freie Alternativschulen. In: Ullrich, H. / Strunck, S. (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen, Profile, Kontroversen. Wiesbaden, Springer, S. 97-115.
Wiesemann, Jutta (2011): Ethnographische Forschung im Kontext der Schule. In: Moser, H. / (Hrsg.): Forschung in der Lehrerbildung. (Grunder, H.U. / Kansteiner-Schänzlin, K. / Moser, H. (Hrsg.): Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 10), Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, S. 167-185.
Wiesemann, Jutta (2011): Schülerhandeln in der Grundschule. In: Einsiedler, W. / Götz, M. / Hartinger, A. / Heinzel, F. / Kahlert, J. / Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und -didaktik, 3. Auflage, Bad Heilbrunn, Klinkhard, S. 176-180.
Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2010): Wie lernen Kinder am Computer? Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Erwerb von Medienkompetenz in der Grundschule. In: Arnold, Karl-Heinz/Hauenschild, Katrin/Schmidt, Britta/Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). Wiesbaden, S. 107-110
Wiesemann, Jutta (2010): Ethnographie (machen) mit Kindern. Die Beobachtung der Beobachter. In: Cloos, P./ Heinzel, F./ Thole, W. (Hrsg.): Auf unsicherem Terrain. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens, Wiesbaden, Springer, S. 143-151.
Wiesemann, Jutta (2009): "Handwerk des Lernens". Zum kulturellen Selbstverständnis schulischen Lernens im Sachunterricht. In: Giest, H./ Lauterbach, R./ Marquart-Mau, B.: Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht, Bad Heilbrunn, Klinkhard, S. 269-276.
Wiesemann, Jutta (2009): "Kinder als Akteure" von Unterricht - Konsequenzen für eine pädagogische Lernforschung. In: Deckert-Peaceman, H. / de Boer, H. (Hrsg.): Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung, Wiesbaden, Springer, S.177-192.
Wiesemann, Jutta (2008): Was ist schulisches Lernen? In: Breidenstein, G. / Schütze, F.(Hrsg.): Paradoxien in der Schulreform, Wiesbaden, Springer, S. 161-176.
Wiesemann, Jutta (2006): Die Sichtbarkeit des Lernens - empirische Annäherung an einen pädagogischen Lernbegriff. In: Cloos, P. / Thole, W. (Hrsg.): Ethnographische Zugänge. Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Schule und Sozialer Arbeit, Wiesbaden, Springer, S. 171-183.
Wiesemann, Jutta (2005): Wohin führt die Forschung im Klassenzimmer? In: Breidenstein, G. / Prengel, A. (Hrsg.): Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? Wiesbaden, Springer, S. 15-36.
Heinzel, Friederike / Wiesemann, Jutta (2005): Schulalltag beobachten. In: Dauber, H. / Krause-Vilmar, D. (Hrsg.): Schulpraktikum vorbereiten - Pädagogische Perspektiven für die Praxis, Bad Heibrunn, Klinkhard, S. 207-222.
Wiesemann, Jutta (2004): Lernforschung an der Freien Schule Untertaunus. In: Ullrich, H/ T.S. Idel (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Studien zu Reform- und Alternativschulen, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S.147-157.
Wiesemann, Jutta (2003): Zur Differenz von schulischer und außerschulischer Welt - Gibt es ein Innen und ein Außen? In: Brügelmann, H. / Panagiotopoulou, A. (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung, Jahrbuch Grundschulforschung (Band 7), Obladen, Leske + Budrich, S. 47-51.
Wiesemann, Jutta (2003): Wie Kinder in der Schule die Anwendung von Regeln lernen. In: Burk, K.-H. / Speck-Hamdan, A. / Wedekind, H. (Hrsg.): Demokratie lernen in der Grundschule? Grundschulverband (Band 116), Seelze Velber. S. 173-184.
Wiesemann, Jutta / Amann, Klaus (2002): Situationistische Unterrichtsforschung. In: Breidenstein, G. / Combe, A. / Helsper, W. / Stelmaszyk (Hrsg.): Forum qualitative Schulforschung 2. Interpretative Unterrichts- und Schulbegleitforschung, Opladen, Leske + Budrich, S. 133-158.
Wiesemann, Jutta (1999): "Stooopp!" - "Die hört nicht auf die Stoppregel!" Die Erfindung von Handlungsregeln als soziales Lernen. In: Combe, A. / Helsper, W. / Stemaszyk, B. (Hrsg.): Forum qualitative Schulforschung 1, Weinheim, Deutscher Studienverlag, S. 221-244.
Schütze, Fritz / Bräu, Karin / Liermann, Hildegard / Prokopp, Karl / Speth, Martin / Wiesemann, Jutta (1996): Überlegungen zu Paradoxien des professionellen Lehrerhandelns in den Dimensionen der Schulorganisation, In: W. Helsper / H.H. Krüger / H. Wenzel (Hrsg.): Schule und Gesellschaft im Umbruch, Band 1: Theoretische und internationale Perspektiven, Deutscher Studienverlag, Weinheim, S. 333-376.
Aufsätze in Fachzeitschriften
Wiesemann, Jutta (2009): Jungs spinnen - Mädchen gewinnen. Wie können die Leistungen von Jungen und Mädchen gerecht beurteilt werden? In: Grundschule 41, S. 28-31.
Wiesemann, Jutta (2002): Was ist größer: Der Mars oder die Erde? Wie Kinder lernen. In: Online Zeitung, Grundschulforschung, Frankfurt.
Wiesemann, Jutta (1998): Schule ohne Klingel. Lernzeiten aushandeln und gestalten. In: Friedrich Jahresheft "Schule - zwischen Routine und Reform", S. 18-20.
Sonstige Veröffentlichungen
"20 Jahre freie Schule Untertaunus. Raum für eigene freie Entscheidungen", Aarbergen 2006, zus. mit Stefan Wiesener und Mathias Herrmann.
"Pädagogisches Konzept zur offenen Schuleingangsstufe an der Freien Schule Untertaunus", Aarbergen 2005.
Drei Zahlen an der Tafel, In: Heinzel, F. / Marini, U.: Online-Fallarchiv Schulpädagogik 2004, http://www.fallarchiv.uni-kassel.de.
Planeten im All, In: Heinzel, F. / Marini, U.: Online-Fallarchiv Schulpädagogik 2004, http://www.fallarchiv.uni-kassel.de.
Pädagogisches Konzept zur Erweiterung der Freien Schule Untertaunus zur Integrierten Gesamtschule, Aarbergen 2000.
Forschungs- und Unterrichtsfilme
Wiesemann, Jutta (2004): Beispiele schulischer Handlungsmuster III. Das Beobachten, Dörsdorf, Kamera und Schnitt zus. mit Klaus Amann.
Wiesemann, Jutta (2004): Die Fledermäuse - Einblicke in ein viertes Schuljahr, Dörsdorf, Kamera und Schnitt zus. mit Klaus Amann.
Wiesemann, Jutta (2004): Lernen in offenen Arrangements - Schulalltag in einem 2. Schuljahr, Dörsdorf, Kamera und Schnitt zus. mit Klaus Amann.
Wiesemann, Jutta (2003): Beispiele schulischer Handlungsmuster II. Das Melden und Drankommen, Dörsdorf, Kamera und Schnitt zus. mit Klaus Amann.
Wiesemann, Jutta (2002): Ein Vormittag in einer ganz normalen Grundschule, Dörsdorf, Kamera und Schnitt zus. mit Klaus Amann.
Wiesemann, Jutta (2002): Beispiele schulischer Handlungsmuster I. Auf das Ergebnis kommt es an, Dörsdorf, Kamera und Schnitt zus. mit Klaus Amann.
Wissenschaftliche Gutachten
2013: Wissenschaftliches Gutachten im Rahmen des Genehmigungsverfahren der Freien Schule Leutkirchen (Baden-Württemberg).
2007: Wissenschaftliches Gutachten für das Verwaltungsgericht Münster über das Konzept der Freien Schule Tecklenburger Land (FSTL).