Programme
Das informelle Lernen gilt als die Zauberformel für die Bildung des 21. Jahrhunderts. Die Tagung bilanziert den Stand des Diskurses und seiner Empirie. Sie nimmt die diversen Orte des informellen Lernens in den Blick, wobei den Medien ein Schwerpunkt zukommt. Informelles Lernen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter wird gleichermaßen betrachtet, um häufig getrennt laufende Diskussionen zusammenführen zu können. So zielt die Tagung auf einen intra- und interdisziplinären wie auch internationalen Austausch.Informal learning is said to be the magic formula of 21st century education. The conference focuses the current state of the discourse as well as its empiricism. It takes a closer look at the places of informal learning, with a particular emphasis on media. Up to now, discussions concerning informal learning in childhood, adolescence and adulthood are often held separately. Therefore the conference aims at a communicative exchange that is both interdisciplinary and international.
Monday, 5th of October
12.30-13.00 | Arrival and Registration |
13.00-13.30 | Opening Greetings |
13.30-14.30 | Informal Learning in Adulthood Victoria J. Marsick, New York Präsentation |
14.30-15.30 | Informal Learning World Café |
15.30-17.15 | Session A: Social Inequality Der Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Jugendlichen Peer-groups als die Vergemeinschaftung des informellen Lernens im Schulkontext Die Verbindung informellen und formellen digitalen Lernens in Schulen |
15.30-17.15 | Session B: Biography Biographisches und/oder informelles Lernen Jugendlicher. Eine theoretische Verhältnisbestimmung mit Musik in Szenen, Organisationen und Biographien. Eine Forschungsskizze Entwicklung informeller Bildungsprozesse – Einordung der Befunde vor dem Hintergrund einer zunehmenden |
17.15-17.30 | Coffee Break |
17.30-18.30 | Informal Learning and Extended Education in Adolescence Ludwig Stecher, Gießen Präsentation |
19.00-20.00 | Guided City Walk |
20.00 | Dinner |
Tuesday, 6th October
9.00-11.20 | Session A: Between Individualization and Formalization Lernmomente im praktischen Arbeitsvollzug „Ist das, was wir hier machen, eigentlich Lernen?“ – Studierende als Lernbegleiter von Kindern in Ganztagsschule als Formalisierung jugendlicher Freizeit? Informelle Lernprozesse in der dualen beruflichen Erstausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Potentiale |
9.00-11.20 | Session B: New Media and Community Building The Digital Construction of Social Reality: An Analysis of Online Cultures as Communities of Practice Informal Acquisition of Media Literacy Informal Workplace Learning through the Implementation of MOOCs in Latin America and the Caribbean Informal Learning in Open Online Courses? The cMOOCs OPCO11, 12 and the course Web2.0 |
11.20-11.45 | Coffee Break |
11.45-12.45 | Standortbestimmung – State of Play Fish Bowl Discussion with Judith Ackermann, Thomas Coelen, Nils Goldschmidt, Anne Weibert, Jutta Wiesemann |
12.45-13.45 | Lunch Break |
13.45-14.45 | Social Choreographies: Informal Learning in Family Life Karin Aronsson, Stockholm Präsentation |
14.45-15.45 | Selbstorganisation und Partizipation im informellen Lernen Petra Grell, Darmstadt |
15.45-16.00 | Good Bye! Conclusion |
Das Tagungsprogramm kann hier bezogen werden.