VERÖFFENTLICHUNGEN
Ratzka, N. (2002): Rezension zu den Mathematikbüchern „Mathe-Detektiv“ (Teil 1- 4). In: Sache-Wort-Zahl, Heft 49, S. 59-60.
Ratzka, N. (2003): Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit; Empirische Studien im Anschluss an TIMSS. Hildesheim: Franzbecker.
Ratzka, N. (2003): Was beherrschen deutsche Grundschüler in Mathematik; Befunde und Interpretationen anhand einer ausgewählten TIMSS-Aufgabe. In: Panagiotopoulou, A./ Brügelmann, H. (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung: Zum Wechselverhältnis von schulischen Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. Leske + Budrich: Opladen, 169-172.
Ratzka, N. (2003): Was können deutsche Grundschüler in Mathematik – oder „was“ wird „wie“ gemessen? In: Sache-Wort-Zahl, Heft 56, S. 46-50.
Ratzka, N. (2004): Mathematikunterricht: eine Herausforderung! In: Grundschulunterricht. Heft 2, S. 2-5.
Ratzka, N. (2004): Mathematische Leistung im Spiegel unterschiedlicher Tests. In: Esslinger-Hinz, I./ Hahn, H. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primarstufe. Ausgewählte Beiträge der DGfE-Jahrestagung Grundschulforschung an der Universität Bremen. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 175-179.
Lipowsky, F./ Ratzka, N. (2004): Professionalisierung von Mathematiklehrkräften – Konzeption und Durchführung einer videogestützten und internetbasierten Lehrerfortbildung. In: DIPF informiert, Heft 7, S. 6-9.
Ratzka, N. (2005): Mathematisches Können am Ende der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse einer Dissertation. In: Glatz, W./ Kell, A. (Hrsg.): Lehrerbildung in Siegen. Fachdidaktik fördern. Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung: Siegen, S. 129-144.
Ratzka, N./ Krammer, K./ Lipowsky, F./ Pauli, C. (2005): Lernen von Unterrichtsvideos – Ein Fortbildungskonzept zur Sicherung von Unterrichtsqualität. In: Pädagogik, Heft 5, S. 30 – 33.
Ratzka, N./ Lipowsky, F./ Krammer, K. (2005): Internetgestützter Einsatz von Unterrichts-videos in der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker (CD-Rom).
Ratzka, N./ Lipowsky, F./ Klieme, E. (2006): Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I durch eine internet- und videogestützte Fortbildung. Abschlussbericht an die Robert-Bosch-Stiftung. Frankfurt: unveröffentlichtes Papier.
Krammer, K./ Ratzka, N./ Klieme, E./ Lipowsky, F./ Pauli, Ch./ Reusser, K. (2006): Learning with Classroom Videos: Conception and first results of an online teacher-training program. In: ZDM, Zentralblatt der Mathematikdidaktik, Vol. 38 (5), 422-432.
Lipowsky, F./ Kuntze, S./ Ratzka, N./ Klieme, E./ Reiss, K. (2006): Unterricht entwickeln und verbessern – Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen? Abschlussbericht an die Robert-Bosch-Stiftung. Frankfurt: unveröffentlichtes Papier.
Klieme, K./ Lipowsky, F./ Rakoczy, K./ Ratzka, N. (2006): Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts „Pythagoras“. In: Prenzel, M. & Allolio-Näcke, L. (Hrsg.) (2006). Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann, S. 128-146.
Krammer, K./ Schnetzler, C.L./ Ratzka, N./ Reusser, K./ Pauli, Ch./ Lipowsky, F./ Klieme, E. (2008): Lernen mit Unterrichtsvideos: Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz. In: Beiträge zur Lehrerbildung. Heft 8, S. 178-197.
Krammer, K./ Schnetzler, C. L./ Pauli, C./ Ratzka, N./ Lipowsky, F. (2008). Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos. Wie Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam ihren Unterricht analysieren und entwickeln. In K. Maag Merki & B. Steinert (Hrsg.). Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Einzelschulen. Seelze: Klett-Kallmeyer. S. 40-52.