Publikationen
Herausgeberschaften und Monographien
Bieber, G., Dohmen, T., Racherbäumer, K. & Stralla M. (2024). Führung im schulischen Mehrebenensystem. DDS – Die Deutsche Schule, 116(3), 229-238. https://doi.org/10.31244/dds.2024.03.01
Bremm, N., Racherbäumer, K., Dean, I., Merl, T. (2023). Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Raum. Die Rolle sozialräumlicher Segregation für schulische Bildungsprozesse. Kohlhammer.(https://shop.kohlhammer.de/bildungsgerechtigkeit-inklusion-und-sozialraum-34278.html#147=9)
Edelstein, B., Sendzik, N., Hermstein, B., Racherbäumer, K. (2023). Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? Die Deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 115. H. 3. Münster: Waxmann. Online unter: https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100482
Schreiber, V., Krüger-Potratz, M, & Racherbäumer, K. (2023). Nachhaltigskeitsbildung - eine Herausforderung für die Schule. Die Deutsche Schule, (115) (2) online unter: https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100481
Dedering, K., & Racherbäumer, K. (2022). Schulentwicklungsberatung. Die Deutsche Schule, 114(4).
Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (Hrsg., 2022). Schulentwicklung und Mehrsprachigkeit. Journal für Schulentwicklung 24(4).
Fickermann, D., Edelstein, B., Gerick, J., & Racherbäumer, K. (Hrsg., 2021). Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie: Nichts gelernt? Die Deutsche Schule Beiheft Band 18. Münster: Waxmann. (freier Download)
Dedering, K., Gerick, J., & Racherbäumer, K. (Hrsg., 2021). Kooperation von Eltern und Schule?! Die Deutsche Schule, 113(3)
Bremm, N., Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (Hrsg., 2016). Schulen in ‚schwieriger’ Lage. Die Deutsche Schule, 108(4).
Liegmann, A. B., Mammes, I., & Racherbäumer, K. (Hrsg., 2014). Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann.
Racherbäumer, K. (2009). Hochbegabte Schulanfänger und Schulanfängerinnen. Eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW. Münster: Waxmann.
Hußmann, S., Liegmann, A., Nyssen, E., Racherbäumer, K., & Walzebug, C. (Hrsg., 2008). individualisieren – differenzieren – vernetzen. Tagungsband zur interdisziplinären Auftakttagung des indive-Projektes. Hildesheim: Franzbecker Verlag.
Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden (peer reviewed)
Klein, E.D., Jesacher-Rößler, L., Bremm, N, Racherbäumer, K. (2023). Too Difficult A Task? Principals' Commitment to Sustaining Academic Standards During Distance Learning and the Role of Disadvantaged Contexts. In: Leadership and Policy in Schools. DOI: 10.1080/15700763.2023.2277268
Dedering, K., Kamarianakis, E., Racherbäumer, K. (2022). Schulentwicklungsberatung. Begrifflich-konzeptionelle Grundlegung, empirische Betrachtung und (kritische) Perspektivierung. Die Deutsche Schule, Heft 4, S. 345-362
Breiwe, R., Liegmann, A.B. & Racherbäumer, K. (2022). Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum. Reflexionen sozialer Praktiken in einer Kultur der Digitalität. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.), Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS.
Liegmann, A. B., Breiwe, R., Bau, J., Ervens, B.; Schwehr, M. & Racherbäumer, K.. (2022). «Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft. Kritische Perspektiven auf Kooperationsstrukturen in Research Learning Communities». MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung), 229–250.
Stralla, M., Dohmen, T., Racherbäumer, K. (2022). Kollegiales Führen in Schulen. Einzelschulentwicklung in der (COVID-19-)Krise. ZISU, S. 66-80.
Dean, I., Beckmann, L., Racherbäumer, K., & Bremm, N. (2021): Obligatory Coaching in the context of the model project "Talent Schools": a means for educational equity and improvement of Achievement Outcomes? International Journal of Mentoring and Coaching in Education.Vol.10 No.4, pp. 466-485.
Racherbäumer, K., & Bremm, N. (2021). Jenseits kategorialer Kriterien des Messbaren. Dateninduzierte Schulentwicklung als Strategie der Neuen Steuerung aus Sicht von Schulleitungen. In E. Zala-Mezö, J. Häbig, & N. Bremm. Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster, New York: Waxmann. S. 237-260 (freier Download: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4423)
Stralla, M., Dohmen, T., & Racherbäumer, K. (2021). Führen unter Lehrer*innen: Koordination schulischer Entwicklungsanlässe durch Lehrpersonen mit Funktionsstellen. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, J. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bremm, N., & Racherbäumer, K. (2020). Dimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung an sozial deprivierten Schulen. Die Deutsche Schule. Beiheft, Band 16, 202-216. online: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4231
Liegmann, A., & Racherbäumer, K. (2019). Vom Praxissemester bis zum Vorbereitungsdienst: Perspektiven auf Heterogenität zwischen Habitus und Norm. ZISU- Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 122-134.
Liegmann, A., Racherbäumer, K., & Drucks, S. (2018). Studentische Dispositionen zum forschenden Lernen. In T. Leonhard, J. Kosinar, & C. Reintjes (Hrsg.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bremm, N., & Racherbäumer, K. (2017). Intersectionality and social space: Educational justice in deprived schools. Improving Schools. Thousand Oakes. SAGE, 21(1), 5–18.
Ackeren, I. van, Bremm, N., & Racherbäumer, K. (2017). Nichttraditionelle Studierende im Studieneingang. Befunde und Herausforderungen für adaptive Strategien und Maßnahmen. In J. Kohler, P. Pohlenz, U. Schmitt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.
Bremm, N., Racherbäumer, K., & van Ackeren, I. (2017). Bildungsgerechtigkeit als Ausgangspunkt und Ziel einer inklusiven und ungleichheitsreflexiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Eine theoretische und empirische Fundierung im Kontext von Forschung in sozial deprivierter Lage. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese (Hrsg.), Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz (S. 57-74). Münster: Waxmann.
Demski, D., & Racherbäumer, K. (2017). What data do practitioners use and why? Evidence from Germany comparing schools in different contexts. Nordic Journal of Studies in Educational Policy, 3 (1), 82-94. DOI: 10.1080/20020317.2017.1320934.
Racherbäumer, K. (2017). Rekonstruktionen zu Bedeutung und Funktionen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in sozial benachteiligter Lage. In P. P. Dobbelstein, & V. Manitius (Eds.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen. Münster, Waxmann
Bremm, N., Klein, E.D., & Racherbäumer, K. (2016). Schulen in „schwieriger“ Lage?! Begriffe, Perspektiven und Forschungsbefunde. Die Deutsche Schule. 108 (4), 323-340.
Liegmann, A.-B., Racherbäumer, K., & Do, Minh-Ly (2016). „Also man hat ungefähr ein deutsches Kind pro Klasse“ Zugänge zu Differenzmerkmalen im Rahmen des Praxissemesters. In J. Kosina (Hrsg.), Schulpraktische Professionalisierung: Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen. Münster: Waxmann.
Ackeren, I. van, Racherbäumer, K., Clausen, M., & Funke, C. (2016). Herausforderungen für und Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. In BMBF (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente und -verfahren im Schulwesen (S. 138-160). Berlin.
Demski, D., & Racherbäumer, K. (2015). Sprachsensible Schulentwicklung – Einstellungen und Unterrichtspraxis von Lehrkräften. Journal Transfer Forschung – Schule (1), 68-78.
Demski, D., & Racherbäumer, K. (2015). Principals’ Evidence-based Practice – Findings from German Schools. In S. Brauckmann, H. Kuper, & F. Thiel (Hrsg.), New Educational Governance and Management made in Germany. Special Issue, International Journal of Educational Management.
Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van (2015). Lehrer-Schüler-Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage. In C. Tillack, J. Fetzer, D. Raufelder (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3. Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. (S. 51-70). Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag.
Racherbäumer, K. (2014). Individualisierende Unterrichtspraxis – Ein Vergleich von Grundschule und Sekundarstufe I. In A. Liegmann, I. Mammes, & K. Racherbäumer (Hrsg.), Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann.
Racherbäumer, K., & Kohnen, M. (2014). Schulstufenübergreifende Kooperationen von Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse am Beispiel der Naturwissenschaften und Mathematik. In A.B. Liegmann, I. Mammes, & K. Racherbäumer (Hrsg.), Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann.
Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van (2014). Lehrer-Schüler-Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage. Schulpädagogik-heute, 9.
Racherbäumer, K., Funke, C., Ackeren, I. van, & Clausen, M. (2013). Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage. Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung. Die Deutsche Schule 13, Beiheft 12, 226-254.
Racherbäumer, K., & Kühn, S. M. (2013). Zentrale Prüfungen und individuelle Förderung – Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille. Zeitschrift für Bildungsforschung, 3(1), 27-45.
Kühn, S.M., & Racherbäumer, K. (2013). Standardisierung und/oder Individualisierung? Empirische Befunde zur Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen. Unterrichtswissenschaft, 41(2), 173-190.
Racherbäumer, K., Bolz, S. (2012). Wettbewerbe, Preise, Qualitätssiegel und Co. Ein Überblick über Typen und Varianten der Auszeichnung von Schüler/innen und Schulen. Die Deutsche Schule 2, 119-138.
Racherbäumer, K., & Liegmann, A. (2012). Theorie-Praxis-Transfer: Anspruch und Wirklichkeit in Praxisphasen der Lehrerbildung. In T. Hascher, & H.G. Neuweg (Hrsg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung. Wien: LIT-Verlag.
Weitere Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden
Bieber, G., Dohmen, T., Racherbäumer, K. & Stralla M. (2024). Editorial zum Schwerpunktthema: Führung im schulischen Mehrebenensystem. DDS – Die Deutsche Schule, 116(3), 229-238. https://doi.org/10.31244/dds.2024.03.01
Bieber, G. & Racherbäumer K. (2024). Politik nutzt Wissenschaft: Ein Interview mit dem Generalsekretär der Kultusministerkonferenz (KMK), Udo Michallik, zur Zusammenarbeit mit der Ständigen wissenschaftlichen Kommission (SWK). DDS – Die Deutsche Schule, 116(3), 289-295. https://doi.org/10.31244/dds.2024.03.06
Bieber, G. & Racherbäumer K. (2024). Zur Rolle der Landesinstitute und Qualitätsagenturen im Rahmen der Weiterentwicklung von Schulen: Ein Interview mit der Direktorin des Pädagogischen Landesinstituts in Rheinland-Pfalz, Birgit Pikowsky, und mit dem Direktor des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Günter Klein. DDS – Die Deutsche Schule, 116(3), 296-303. https://doi.org/10.31244/dds.2024.03.07
Bieber, G. & Racherbäumer K. (2024). Zur Rolle der Zivilgesellschaft im Rahmen der Weiterentwicklung von Schulen: Ein Interview mit Jacob Chammon, dem Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung. DDS – Die Deutsche Schule, 116(3), 304-309. https://doi.org/10.31244/dds.2024.03.08
Merl, T., & Racherbäumer, K. (2023). Der abweichende Sozialraum als Kategorie der Schulforschung. In N. Bremm, K. Racherbäumer, I.Dean und T. Merl Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Raum. Die Rolle sozialräumlicher Segregation für schulische Bildungsprozesse. Kohlhammer. online unter: https://shop.kohlhammer.de/bildungsgerechtigkeit-inklusion-und-sozialraum-34278.html#147=9
Breiwe, R., Liegmann, A. B., Racherbäumer, R., Schwehr, M. & Bau, J. (2023). “Die, die zuhause sind: Übt einfach weiter.“ Ent | grenz | ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose & T. Sturm (Hrsg.), ENT | GRENZ | UNGEN. Tagungsband zum DGfE-Kongress 2022. Opladen u.a.: Budrich.
Bremm, N., & Racherbäumer, K. (2023). Leadership for Learning an sozial benachteiligten Schulen. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler, J. Breitschaft (Hrsg.). Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Bern, S. 233-244.
Bremm, N., Hugo, J., & Racherbäumer, K. (2023). Schulen in deprivierten Lagen. Verfassungsauftrag und Empirie. In Pädagogische Führung 4/2023, S. 149-152.
Schreiber, V., Krüger-Potratz, M., & Racherbäumer, K. (2023). Editorial zum Schwerpunktthema: Nachhaltigkeitsbildung - eine Herausforderung für die Schule. Die Deutsche Schule (115) 2, S. 89-93
Racherbäumer, K. (2022). Keine Besserung in Sicht. JuLit, Heft 3, S. 3-9.
Liegmann, A. B., Breiwe, R., Bau, J., Ervens, B., Schwehr, M., & Racherbäumer, K. (2022): Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft: Kritische Perspektiven auf Kooperationsstrukturen in Research Learning Communities. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49(Schulentwicklung), 229–249.
Dedering, K., Racherbäumer, K. (2022). Editorial zum Schwerpunktthema: Schulentwicklungsberatung. Die Deutsche Schule, Heft 4, S. 339-344.
Racherbäumer, K., Dean, I. (2022). „Sag doch sowas nicht!“ Perspektiven auf die Lehrer:in-Schüler:in-Beziehung als Element von Schulkultur. In „Wie redet ihr denn mit uns? – Sprache schafft Schulkultur". Journal für Schulentwicklung.
Liegmann, A., Racherbäumer, K., Schwehr, M. (2022). Unterricht entwickeln: digital und inklusiv. PÄDAGOGIK
Racherbäumer, K., & Bremm, N. (2021). Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven. Journal für LehrerInnenbildung, 4/2021.
Breiwe, R., Liegmann, A.B., & Racherbäumer, K. (2021). Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum. Reflexionen sozialer Praktiken in einer Kultur der Digitalität. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.), Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS.
Fickermann, D., Edelstein, B., Gerick, J., Racherbäumer, K. (2021). Editorial. Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie: Nicht gelernt?. In D. Fickermann, B. Edelstein, J. Gerick, & K. Racherbäumer (Hrsg.) Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie: Nicht gelernt? Münster: Waxmann
Dedering, K., Gerick, J., & Racherbäumer, K. (2021). Editorial zum Themenschwerpunkt: Kooperation von Eltern und Schule?! Die Deutsche Schule, 113(3), 247-252.
Merl, T., Racherbäumer, K., & Siewert, J. (2021): Schulen im Wettbewerb. Ziele, Potenziale und Nebenwirkungen. PÄDAGOGIK
Bleek, T., & Racherbäumer, K. (2021): Jenseits von Konkurrenz und Wettbewerb. Brücken bauen durch Musik und Tanz. PÄDAGOGIK
Bremm, N., Jesacher-Rößler, L., Klein, D.E., Racherbäumer, K. (2021): Covid-19 – Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Östereich und der Schweiz. In G. im Brahm, R. Porsch, C. Reintjes (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann.
Racherbäumer, K., Merl, T., & Dean, I. (angenommen). Schulentwicklung in benachteiligten Kontexten: Zum Verhältnis von Haltungen und Innovationskraft. Jahrbuch Schulleitung 2021
Racherbäumer, K., Merl, T., & Dean, I. (2020). Schulentwicklung in benachteiligten Kontexten. Haltungen verändern – Innovationen entwickeln – Schulentwicklungsprozesse angehen?! SchulVerwaltung spezial, 22 (4), 153-154
Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., van Ackeren, I., Kerres, M., Bremm, N., Düttmann, T., Racherbäumer, K. (2020). Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit. SchulVerwaltung Bayern, 43 (11), 311-314.
Racherbäumer, K., Liegmann, A. B., Breiwe, R, & Ackeren, I. van (2020). Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities – digital und inklusiv. In K. Kaspar (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (310-315). Münster: Waxmann.
Racherbäumer, K., & Kohnen, M. (2020): Schulstufenübergreifende Kooperation von Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse. Erziehung und Unterricht, 1.
Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., van Ackeren, I., Kerres, M., Bremm, N., & Racherbäumer, K. (2019). Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Schulverwaltung NRW 12, 340-344
Rutter, S., Niemann, J., & Racherbäumer, K. (2019). Wege inklusiver Schulentwicklung. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2, 156-164. Online unter: https://doi.org/10.4119/hlz-2478
Racherbäumer, K., & van Ackeren, I. (2019). Schulentwicklung sprachsensibel. Lernende Schule 22, (86), 38-41.
Ackeren, I. van, Bremm, N. & Racherbäumer, K. (2019). Студенты первого поколения в немецкой системе высшего образования. Эмпирические данные, теоретические объяснения и стратегии компенсационных мер. (Bildungsaufsteiger im deutschen Hochschulsystem. Empirische Befunde, theoretische Erklärungsansätze und kompensatorische Handlungsstrategien). ЛИЧНОСТЬ. КУЛЬТУРА. ОБЩЕСТВО (Personality. Culture. Society. Journal of the Institute of Philosophy of the Russian Academy of Sciences).
Bremm, N., & Racherbäumer, K. (2017). Offener Unterricht an Schulen in sozial deprivierter Lage?! GGG NRW e.V., 2, 11-14.
Liegmann, A., & Racherbäumer, K. (2017). Diversität als Professionalisierungsanlass im Praxissemester. In L. Pilypaite, & H.-S. Siller (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (S. 247-255). Wiesbaden: Springer VS.
Demski, D., Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van (2016). Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen. Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Sprachsensible Schulentwicklung. UNIKATE, 49, 68-77.
Ackeren, I. van, Bremm, N., Eiden, S., Neumann, C., Racherbäumer, K., Holtappels, H.G., Hillebrand, A., Kamarianakis, E., Webs, T. (2016). Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole Ruhr. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 27 (2), 41-42.
Racherbäumer, K. (2016). Die chancengerechte, heterogenitätssensible Kulturschule?! Heterogenität, Inklusion und individuelle Förderung im Kontext des Kulturschulkonzepts. In M. Fuchs, T. Braun (Hrsg.), Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung (S. 67-105). Münster: Waxmann.
Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van. (2016) Was ist eine (gute) Schule in schwieriger Lage? Befunde einer Studie im kontrastiven Fallstudiendesign. In L. Fölker, L., T. Hertel, N. Pfaff (Hrsg.), Brennpunkt (-) Schule. - Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren (S. 189-208). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van (2014). Schulleitungen als Change Agents an erwartungswidrig guten Schulen in schwieriger Lage. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 19 (1), 21-24.
Steinfeld, J., Mammes, I., & Racherbäumer, K. (2013). Lernprozessbegleitung als Gestaltungselement der individuellen Förderung. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, E., G. Ranger, & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag.
Kohnen, M., & Racherbäumer, K. (2013). Übergänge ohne Brüche?! Individualisierter Unterricht im MINT Bereich. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry - based Learning – Forschendes Lernen (455 – 458). Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Hannover 2012. Online unter: http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/ GDCP_Band33.pdf..
Racherbäumer, K., Funke, C., van Ackeren, I., & Clausen, M. (2013). Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten. In R. Becker, & Schulze, A. (Hrsg.). Bildungskontexte (S. 239-267). Wiesbaden: Springer Fachmedien Verlag.
Racherbäumer, K., Funke, C., & van Ackeren, I. (2013). Forschungsfeld „Schulen in schwieriger Lage“. Erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr. SchulVerwaltung NRW (24), 1, 24-26.
Racherbäumer, K. (2012): Individualisiert Lehren im Anfangsunterricht?! In F. Hellmich (Hrsg.), Bedingungen und Perspektiven des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Wiesbaden. VS Verlag
Racherbäumer, K. (2011). Rezension zu: Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.) (2011): Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. Die Deutsche Schule, (3)
Kühn, S. M., Racherbäumer, K. (2011): Von Daten zu Taten. Oder: Wie können Schulen die Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien für sich nutzbar machen? In: schulmanagement, (32) 4
Racherbäumer, K. (2011). Hochbegabte Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In D. Kucharz, D., T. Irion, & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag
Hußmann, S., Liegmann, A., Racherbäumer K., & Walzebug, C. (2009). indive – Individualisierung von Lehr-Lernprozessen im Netzwerk von Schule und Hochschule. In N. Berkemeyer, H. Kuper, V. Manitius, K. Müthing (Hrsg.), Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten. Münster: Waxmann Verlag
Racherbäumer, K. (2008). Diagnose und Förderung von Arbeits- und Lerntechniken durch Portfolios. In S. Hußmann, S., A. Liegmann, E. Nyssen, K. Racherbäumer, K., & C. Walzebug (Hrsg.), individualisieren – differenzieren – vernetzen. Tagungsband zur interdisziplinären Auftakttagung des indive-Projektes. Hildesheim: Franzbecker Verlag