Forschungsprofile
Auf Basis dieses Selbstverständnisses haben sich bisher folgende Forschungsprofile herausgebildet:
- Bildungsforschung mit den Schwerpunkten Sozialisations- und Identitätsforschung, Erziehung und Bildung in Familien, schulische Bildung, Unterrichtsforschung, außerschulische Jugendbildung, Ganztagsbildung, politische Bildung, Schulsozialarbeit, Hochschulforschung, Bildungsungleichheiten, Interkulturelle Bildungsforschung, Bildungsberichterstattung etc.
- Sozialraumforschung mit den Schwerpunkten Aneignung, Gestaltung, Lebenswelt und Raumbegriff
- Devianzforschung mit Fokus auf kriminalpolitische Reformen, professionelles Handeln an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Justiz sowie Analysen von Prozessen der Kriminalisierung
- Theoretische Analysen sozialer Hilfen im Kontext sozialpolitischer Reformen und historische Rekonstruktion der Voraussetzungen sozialpädagogischen Handelns
- Inklusionsbezogene Schul- und Unterrichtsentwicklung, Monitoring von Inklusion im Bildungssystem, kooperative Methoden der Lehrerprofessionalisierung, quantitative und qualitative Methoden der Sozialforschung
Das SiZe ist auch in Zukunft offen für die Herausbildung weiterer Forschungsprofile.