Publikationen und Interviews
2019
- Negnal, D.: (Hrsg.): Die Problematisierung sozialer Gruppen in Staat und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen)
- Negnal, D.: Politische Ethnographie. In: Nicole Burzan (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018 (im Erscheinen)
- Negnal, D.: Polizei und Kritik. Ein Beitrag der Ethnographie, In: Christiane Howe & Lars Ostermeier (Hg.): Polizei und Gesellschaft. Transdisziplinäre Perspektiven zu Methoden, Theorie und Empirie reflexiver Polizeiforschung, S. 191-206 (mit Christiane Howe & Yannik Porsché)
- Negnal, D: Geschlossene Gesellschaft. Über die Problematisierung von Gruppen in Haft, In: Anke Neuber & Franz Zahradnik (Hg.): Geschlossene Institutionen – geschlossene Gemeinschaften, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 168-181
- Scheibelhofer, Elisabeth; Täubig, Vicki (2019): Beyond employability: Refugees' working lives. In: Identities: Global studies in Culture and Power. doi.org/10.1080/1070289X.2019.1590027
2018
- Klika, D.: Bildung und Emotion. In: Huber, M. & Krause, S. (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, S. 75-89.
- Klika, D.: Biographie und Jugend. In: Lutz, H.; Schiebel, M. & Tuider, E. (Hrsg.): Handbuch Biopgraphieforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 303- 313.
- Kötter, M. & Trautmann, M.: Welche Erfahrungen machen Englischlehrkräfte mit der Inklusion. Eine Interviewstudie in der Sekundarstufe I. In: Eßer, S.; Roters, B. & Gerlach, D. (Hrsg.): Inklusiver Englischunterricht. Münster: Waxmann, S. 139-158.
- Nonnenmacher, A. & Rohrbach, K. (i. E.): Exit, voice, and loyalty in political parties. Beitrag im Sonderheft „Party members in Germany“ der German Politics.
- Pötzschke, L.; Rettig, H.; Rose, L.; Schröder, J.; Schütz, A. & Täubig, Vicki: Feeding Feelings – zur wohlfahrtsstaatlichen Versorgung mit Nahrung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Wa(h)re Gefühle. Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 190-201.
- Täubig, V.: Informelle Bildung. In: Graßhoff, G.; Renker, A. & Schröer, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS, S. 413-425.
- Täubig, V.: Informelles Lernen - Standorte bestimmen. In: Kahnwald, N. & Täubig, V. (Hrsg.): Informelles Lernen. Standortbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-14.
- Täubig, V.: All-Day Schooling in Educational Networks. In: Million, A.; Heinrich, A. J. & Coelen, T. (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning – Education as a Component of the City. Springer International Publishing Switzerland, S. 167-175.
- Harbusch, Martin; Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2018): (Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer Forschung. In: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. 19. Jg., H. 1+2, S. 147-162.
- Täubig, Vicki (2018): Mahlzeiten und andere Verzehrsituationen - und was sie für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen bedeuten. In: ProJugend. H. 1, S. 4-8. Download
- Trautmann, M. & Wischer, B.: Schulpädagogik. In: Gogolin, I.; Georgi, V. B.; Krüger-Potratz, M.; Lengyel, D. & Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Münster: Waxmann, S. 202-206.
2017
- Buchna, J.; Coelen, T.; Dollinger, B. & Rother, P.: Abbau von Bildungsbenachteiligung als Mythos? Orientierungen pädagogischer Akteure in (Ganztags-)Grundschulen. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Jg. 63, Heft 4, S. 416-436.
- Demmer, C. & Klika, D.: Omnes, omnia, omnino? In: Miethe, I.; Tervooren, A. & Ricken, N. (Hrsg.), Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer VS, S.243-257.
- Eul, D./Coelen, T. (2017): "Sieht aus wie 'ne Firma." Gebäudeaussehen von Jugendfreizeiteinrichtungen als Nutzungs- und Zugangsbarriere. In: deutsche jugend, Jg. 65, Heft 10/2017.
- Flender, C., Bredebach, P., Kötter, M. & Trautmann, M. (2017). Der Workload im Lehramtsbachelor: Befunde einer Zeitbudgetstudie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2), 174-194.
- Kahnwald, N. & Täubig, V.: Informelles Lernen. Standortbestimmungen.Wiesbaden: Springer VS.
- Million, A.; Coelen, T.; Heinrich, A. J; Loth, C. & Somborski I.: Gebaute Bildungslandschaften. Verflechtungen zwischen Pädagogik und Stadtplanung. Berlin: Jovis.
- Trautmann, M. (2017). Lehrerausbildung für die inklusive Schule. Eine Einschätzung zum Stand der Diskussion. In Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (Hrsg.), Leherausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 37-47). Münster: Waxmann.
- Trautmann, M. (2017). Mit anderen Professionen zusammenarbeiten?! Konzepte - Handlungsmöglichkeiten - Probleme. Pädagogik, 69 (11), 6-8.
- Täubig, V.: Informelles Lernen - Standorte bestimmen. In: Kahnwald, N. & Täubig, V. (Hrsg.): Informelles Lernen. Standortbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-14.
- Weinbach, H.; Coelen, T.; Dollinger, B.; Munsch, C. & Rohrmann, A.: Folgen sozialer Hilfen: theoretische und empirische Zugänge. Basel: Beltz Juventa.
2016
- Batzdorfer, V. & Kullmann, H.: Neue Vielfalt im Klassenzimmer ‒ Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklsuiver Schulen. DIAGONAL ‒ Zeitschrift der Universität Siegen, 37(1), 263‒280.
- Kullmann, H.: Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin (S. 333‒349). Ein Studienbuch. Münster: Waxmann.
2015
- Coelen, Thomas/Heinrich, Anna Juliane/Million, Angela (Hg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: VS (i.E.)
- Coelen, Thomas/Gusinde, Frank/Lieske, Nina/Trautmann, Matthias: Informelles Lernen und Schule, in: Rohs, Matthias (Hg.): Handbuch informelles Lernen. Wiesbaden: VS (i.V.)
-
Kullmann, H., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2015). Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (301‒333). Wiesbaden: Springer VS.
2014
- Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: BeltzJuventa.
- Coelen, Thomas/Rother, Pia/Gusinde, Frank: Schule, in: Böllert (Hg.) Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS (i.D.).
- Coelen, Thomas/ Hildebrandt, Zilbiya: Identitätsbildung in Ganztagsschulen. Bildungs- und gesellschaftstheoretische Gedanken über ganztägige Lern- und Lebensorte, in: Hagedorn, Jörg (Hg.) Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: VS Verlag, S. 707-723.
- Coelen, Thomas/Gusinde, Frank/Eul, Daniel: Jugend und Wertewandel im Lichte der Shell-Studien der 1970er und 1980er Jahre. Tagungsdokumentation in der Reihe des Instituts für Soziale Bewegungen. Bochum: Eigenverlag (i.E.)
- Gusinde, Frank/Hildebrandt, Zilbiya: Vorbereitung auf den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, in: Hagedorn, Jörg (Hg.) Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: VS Verlag, S. 567-581.
- Klika, Dorle: Einer muss der Looser sein - Tatort Gymnasium, in: Bilstein/Ecarius/Stenger (Hg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: VS. (i.E.).
-
Kullmann, H., Lütje-Klose, B. & Textor, A.: Eine allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen ‒ fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik. In B. Amrhein, B. & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv ‒ Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 89‒107). Münster: Waxmann.
-
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J. & Schitow, K.: Inklusiver Unterricht ‒ (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute, 5(10), 1‒14.
2013
- Behnken, Imbke/Bois-Reymond, Manuela (Hg.): Jürgen Zinnecker - Ein Grenzgänger. Texte. Weinheim: BeltzJuventa.
- Coelen, Thomas/Gusinde, Frank: Kinder- und Jugendarbeit, in: Andresen u.a. (Hg.) Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler, S. 101-108.
- Klika, Dorle: Herman Nohls "pädagogischer Bezug": Analyse und Rekonstruktion, in: Strobel-Eisele/Roth (Hg.): Grenzen beim Erziehen. Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 37-49.
- Klika, Dorle: "Im schlimmsten Fall wirste halt Lehrer". Suchbewegungen in eine Berufsorientierung, in: Buchmann/Diezemann (Hg.): Subjektentwicklung und Sozialraumgestaltung als Entwicklungsaufgabe. Szenarien einer transdisziplinären Realutopie. Frankfurt am Main: G.a.F.B., S. 285-305.
-
Kullmann, Harry: Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung ‒ zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. In S. Albisser & M. Keller-Schneider (Hrsg.), Professionalität und Teamqualität in Schulen (S. 123‒137). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Maschke, Sabine/Stecher, Ludwig/Ecarius, Jutta/Coelen, Thomas/Gusinde, Frank: Appsolutely smart! Ergebnisse der Studie Jugend.Leben. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
2012
- Behnken, Imbke/ Honig, Michael-Sebastian (Hg.): Der Lebensraum des Großstadtkindes. Neuausgabe. Weinheim: BeltzJuventa.
- Coelen, Thomas/Dollinger, Bernd: Geschichte, Gegenwart und Perspektiven der Ganztagsschule, in: Bauer/Bittlingmayer/Scherr (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS. S. 763-777.
- Klika, Dorle: "Die Mädchen, die Jungen und ich" - Zur Problematik der Zweigeschlechtlichkeit, in: Baader/Bilstein (Hg.): Erziehung, Bildung und Geschlecht. Männlichkeiten im Fokus der Genderstudies. Wiesbaden: VS. S. 364-381.
- Klika, Dorle: Der Schulhof als Lebens- und Erfahrungsraum. Ort der Widersprüche, der Freude, des Schmerzes, in: Schröteler von Brandt u.a. (Hg.): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Bielefeld: transcript. S. 245-254.
2011
- Coelen, Thomas/Gusinde, Frank (Hg.): Was ist Jugendbildung? Positionen - Definitionen - Perspektiven . Weinheim: Juventa.
- Klika, Dorle: Das Geschlecht des Subjekts und die Bildungstheorie. In: SI:SO, Siegen:Soziale, 16. Jg. 2/2011, S. 10-15.
Interviews
Neue Wege in der Jugendforschung. Interview mit dem Deutschlandfunk in der Sendung "Aus Kultur- und Sozialwissenschaften" am 20.11.2014.