Zentrum und Peripherie
SI:SO Ausgabe 1/2005 - Zentrum/Peripherie
Schwerpunkt:
Gilton Mendes dos Santos: Die Kultur der Enawene- nawe. Eine Lebensform
Frei Betto: Educacao Popular / "Volksbildung"
Jorge Larossa: Erfahrung und ihre Sprachen - aus der Erfahrung nicht ein Ding machen
Bernd Fichtner: Die Zukunft von öffentlicher Bildung und Erziehung - das Beispiel der "Schule des Citoyen" (Escola Cidada) in Porto Alegre
Clemens Knobloch: Schulen, gesellschafliches Umfeld und Machtfigurationen - Autorität, Stellvertretung, Koalition. Programmatische Fragen zur "Schule der Citoyen" (Escola Cidada)
Gustavo E. Fischman: Schulen und Kommerzialisierung in den USA
Dieter Keiner: "All inclusive". Exklusion durch Inklusion - oder: Von "No CHild Left Behind" zu "Many Children Left Behind". Anmerkungen zur Bildungspolitik der Bush-Administration.
Massimo Canevacci: Konsumgesellschaft, Subkultur und Jugend. Beobachtungen im Kontext einer Metropole
Maria Benites: Fenster zur Welt
Maria Florentina Camerini: Die Videokamera als Medium in Prozessen der Produktion von Wissen
Maria A. Perez: Ein Blick in die Zukunft. Die Zentren "Kultur-Sport-Bildung" (CEU) - ein Raum für Inklusion
Regina Kürschner: Betreuung und Beratung von Flüchtlingen in Siegen. Die Arbeit des "Vereins für soziale Arbeit und Kultur"
Beiträge:
Ulrike Urban: Ganztag als Chance für die Partizipation - Partizipation als Chance für Ganztag
Margarete Finkel: Wirkungen von Reformprojekten in den Erziehungshilfen - oder: Zum Reformziel "AdressatInnenbeteiligung"
Peter Marchal: Sozialhorizonte - oder: Der schwere Weg aus den eigenen vier Wänden
Aus Studium und Praxis:
Thomas Tewes/ Andreas Unverzagt: "Eine Geschichte (be)greifbar machen". Sozialpädagogische Projektarbeit im Parque Oziel (Campinas, Brasilien)
Dieter Oelschlegel: Kann man das Arbeitsprinzip Gemeinwesenarbeit lehren?