Forschung & Netzwerke
Forschungsprojekte
AsU – Autorisierungen schulischen Unterrichts. Dr.
Thorsten Merl
Die Habilitationsstudie erforscht Autorisierungen von
Unterricht. Mit Autorisierungen geraten anerkannte Formen
legitimen pädagogischen Handelns in den Blick. Gefragt wird,
was als pädagogische Praxis im Kontext schulischen Unterrichts
anerkennungsfähig ist und damit, wozu Lehrkräfte wie
autorisiert werden. Die unterrichtstheoretische Studie
fokussiert auf die Sekundarstufe I an Schulen in sozial
deprivierter Lage, weil hier Autorisierungen von Unterricht
besonders prekär erscheinen (dies zeigt sich u.a. in hoher
Schulabstinenz, häufigen Unterrichtsstörungen, geringer
Leistungsmotivation). Die autorisierende Anerkennung des
pädagogischen Handelns ist hier nicht zuletzt deshalb prekär,
weil Schüler*innen an diesen Schulen fortwährend systematisch
negativ von Bildungsungleichheit betroffen sind und damit die
Legitimität die Organisation insgesamt infrage stellt. Mit der
Fokussierung auf prekäre Kontexte unterrichtlicher
Autorisierungen sollen grundlegende Autorisierungen
von Unterricht in den Blick, die eine empirisch-reflexive
Bestimmung dessen erlauben, was im Kern als pädagogische Praxis
Unterricht gilt.
UDIN - Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I
digital und inklusiv in Research Learning Communities. Prof.
Dr. Kathrin, Racherbäumer, Dr. Anke B. Liegmann, Dr. René
Breiwe, Prof. Dr. Isabell van Ackeren (UDE), Marion Schwehr.
Das Vorhaben ist in der BMBF-Förderlinie Digitalisierung II
angesiedelt (FKZ 01JD1909A/B, Laufzeit:
5/2020-4/2023).
Im Mittelpunkt steht der Gestaltungsansatz der Research
Learning Communities, mit dem Wissenschaftler*innen, Lehrkräfte
und Studierende digitale Tools nutzen, um inklusive
Lernarrangements zu entwickeln, die erprobt und in einem
datenbasierten, iterativen Prozess weiterentwickelt werden.
Ziel des Projektes ist es, Digitalisierung und Inklusion an
Schulen der Sekundarstufe nachhaltig voranzutreiben.
Talentschulen NRW – Wissenschaftliche
Begleitforschung des Schulversuchs Prof. Dr. Kathrin
Racherbäumer, Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Nina
Bremm, Prof. Dr. E. Dominique Klein, Dr. Laura Beckman, Dr.
Isabel Dean, Dr. Thorsten Merl, Sabrina Rutter. Gefördert durch
das Ministerium für Schule und Bildung des Landes
Nordrhein-Westfalen, Projektlaufzeit: 11/2019-11/2025
Mit dem Schulversuch Talentschulen werden in
Nordrhein-Westfalen insgesamt 60 Schulen in sozialräumlich
deprivierter Lage (45 Schulen mit Sekundarstufe I und 15
Berufskollegs) über einen Zeitraum von sechs Jahren in ihrer
Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt. Dazu stattet das
Ministerium für Schule und Bildung des Landes
Nordrhein-Westfalen die Talentschulen mit zusätzlichen
Ressourcen aus. Durch die Umsetzung besonderer unterrichtlicher
Konzepte, in deren Mittelpunkt der Aufbau eines fachlichen
Förderprofils im Bereich MINT oder Kulturelle Bildung steht,
sollen die Talentschulen zu messbar besseren Lernerfolgen der
Schüler*innen sowie zur Identifizierung der Potenziale ihrer
Schüler*innen beitragen. Die wissenschaftliche Begleitforschung
erfolgt im Rahmen eines Verbundprojekts der Universitäten
Siegen und Duisburg-Essen. Ziel ist es, Schul- und
Unterrichtsentwicklungsprozesse an den Talentschulen unter
Berücksichtigung der Komplexität der einzelschulischen
Ausgangslage einerseits und der besonderen Projektarchitektur
andererseits im Längsschnitt zu analysieren. Dabei werden
unterschiedliche Akteursperspektiven (Bildungsadministration,
Schulentwicklungsbegleiter*innen, Schulleitungen, Lehrkräfte
und zusätzlich im Unterricht eingesetztes Personal,
Schüler*innen) in einem Mixed-Methods-Design sowohl in Form
standardisierter Befragungen als auch qualitativer Interviews,
Gruppendiskussionen und ethnografischer
Unterrichtsbeobachtungen erfasst.
Netzwerke
Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft
Kommission Schulforschung und Didaktik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Netzwerk rassismuskritische Migrationspädagogik
Sektion Stadt- und Regionalsoziologie der Deutschen
Gesellschaft für Soziologie
SHIP – Schulentwicklung: Herausforderungen, Innovationen,
Potenziale