Berufliche Perspektiven
Erziehungswissenschaftler*innen können ihr Wissen und Können in Bezug auf pädagogisch und kulturell relevante Prozesse und Phänomene in unterschiedlichen Bereichen nutzen. Dementsprechend eröffnen sich für Absolvent*innen des Masterstudiengans ›Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken‹ vielfältige berufliche Perspektiven.
Sie können zum Beispiel tätig sein
- im Bereich der Kulturellen Bildung (bspw. in Jugendkunstschulen, Kulturzentren und -vereinen, Spielmobilen oder Mitmach-Zirkussen)
- in unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen (Schule; Soziale Arbeit; Erwachsenen-/Weiterbildung)
- in kulturellen Einrichtungen (bspw. in Theatern, Museen, Bibliotheken)
- in Stiftungen, Parteien, Verbänden, NGOs oder internationalen Organisationen
- im Zeitungs- und Verlagswesen
- in Bildungsabteilungen von Unternehmen
- in der Wissenschaft
- an außeruniversitären Forschungsinstitutionen
- als Selbstständige*r im pädagogischen oder Kulturbereich
Tipp:
Der Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (BVPäd) bietet umfassende Informationen und ein differenziertes Beratungsangebot zu Studium, Beruf und Karriere in pädagogischen Handlungsfeldern an: www.bv-paed.de