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Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums arbeiten die Absolventinnen und Absolventen im Bildungsbereich, in Schulen sowie (bildungsnahen) sozialen Institutionen. Im Rahmen der folgenden Tätigkeiten tragen sie dort dazu bei, Benachteiligungen abzubauen, gezielt Förderprozesse anzuregen und zu unterstützen.

Perspektive

Die beruflichen Perspektiven liegen primär in gesellschaftlichen Funktions- und Tätigkeitszusammenhängen. Als erster berufsqualifizierender Abschluss befähigt der Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft: Inklusion und Diversität (Berufsbezeichnung: Pädagogin/Pädagoge) u.a. in folgenden Arbeitsfeldern tätig zu werden:

 

  • Arbeit in Grund-, Sekundar-, Gesamtschulen, Gymnasien und Berufskollegs bzw. Berufsschulen

  • Lern- und Bildungsberatung

  • Betriebliche Aus- und Weiterbildung

  • Jugendarbeit

  • Hilfen zur Erziehung

  • Arbeit mit Migranten

  • Schulsozialarbeit

  • Spezielle Felder Sozialer Arbeit, speziell in der außerklinischen Pflege bzw. Altenhilfe

  • Organisationsentwicklung

  • Eltern- und Familienbildung

  • Behindertenhilfe

  • wissenschaftliche Forschungskontexte

 
 
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