Betreuung von Abschlussarbeiten (BA/MA)
Bitte beachten Sie, dass ich Abschlussarbeiten betreue, die im Bereich Grundschullehramt (mit und ohne IFP) geschrieben werden und sich mit einem der folgenden Schwerpunkte befassen:
- (Frühe) Kindheit und digitale Medien / Kindheit in der digitalen Gesellschaft / Bildung in der (frühen) Kindheit
- Unterricht in der Grundschule / Unterricht unter den Bedingungen der Digitalität / Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung
- Kindheitsforschung
- Grundschulpädagogik (Heterogenität und Inklusion, Anfangsunterricht und Schulanfang, Jahrgangsmischung, Geschichte der Grundschule)
Verfügbare Betreuungskapazitäten:
Es werden insgesamt 10 Abschlussarbeiten (BA/MA) pro Semester zur Betreuung angenommen.
Ablauf zur Betreuungszusage:
Bitte melden Sie sich für eine meiner Sprechstunden an. Überlegen Sie sich bereits im Vorfeld der Sprechstunde (eine) mögliche Fragestellung(en) zu einem der oben genannten Schwerpunkte. In der Sprechstunde werden wir dann über Ihr Vorhaben und die Möglichkeit der Betreuung Ihrer Arbeit durch mich sprechen.
Im Anschluss daran erstellen Sie bitte auf Grundlage unseres Gesprächs ein Kurzexposé, in dem Sie Ihre geplante Abschlussarbeit vorstellen und senden Sie mir dies per Mail zu. Nutzen Sie dabei diese Vorlage.
Nach Sichtung und Besprechung des Exposés entscheide ich über die Annahme der Betreuung Ihrer Abschlussarbeit.
Bitte beachten Sie, die vom ZLB vorgegebenen Fristen und planen Sie gut ein, wann der passende Zeitpunkt wäre, mich zu kontaktieren.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Eloundou (SHK).
ZweitgutachterInnen
- Eine Liste möglicher ZweitgutachterInnen aus der AG Grundschulpädagogik finden Sie hier.
- Bei fachgebundenen Themen besteht die Möglichkeit, GutachterInnen aus den jeweiligen Fächern anzufragen
Wichtige Hinweise:
- Allgemeine Informationen zur Abschlussarbeit (Zeitplan, Anmeldeformalitäten, formale Vorgaben, etc.) entnehmen Sie bitte der Seite des ZLB.
- Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie im Leitfaden der AG Grundschulpädagogik.