Skip to the navigation.Skip to the content. Lehre
Betreuung von Abschlussarbeiten zu folgenden Themenbereichen
- Behinderungs- und Inklusionsbegriff
- Inklusive Pädagogik
- Materialistische Behindertenpädagogik und Kulturhistorische Schule
- Autismus-Spektrum, Geistige Behinderung, Herausfordernde Handlungsweisen - Fragen der pädagogischen Diagnostik, Begegnung und Teilhabeplanung
- Disability Studies und Cultural Studies
- Soziale Ungleichheit und Exklusion
- (De-)Kategorisierungsdebatte und (De-)Konstruktion
- Intersektionalitätsforschung
Schwerpunkte in der Lehre
- Teilhabe von Menschen im Autismus-Spektrum und/oder mit geistiger Behinderung
- Pädagogische Diagnostik und Teilhabeplanung
- Reflexion zu- und festschreibender Prozesse in der Pädagogik im Spiegel von Begleitung und Assistenz
- Pädagogische und bildungspolitische Diskurse zu Inklusion
- Ableismus und Othering