..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Monografien und Projektberichte

Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2019): SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Einblicke in den Alltag von Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe. Düsseldorf: Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V. Download

Mann, Silvia; Meier, Sabine; Schröteler-von Brandt, Hildegard; Täubig, Vicki (2018): Integration von Geflüchteten im Rahmen inklusiver Quartiersentwicklung: Zusammenwirken von Hauptamt, Ehrenamt und Geflüchteten in ländlichen Räumen. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes. Siegen: Universität Siegen. Download

Stürzer, Monika; Täubig, Vicki; Uchronski, Mirjam; Bruhns, Kirsten (2012): Schulische und außerschulische Bildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Jugend-Migrationsreport. Ein Daten- und Forschungsüberblick. München: Deutsches Jugendinstitut. Download

Täubig, Vicki (2009): Totale Institution Asyl. Empirische Befunde zu alltäglichen Lebensführungen in der organisierten Desintegration. Weinheim/München: Juventa.

Herausgeberschaften

Böhmer, Anselm; Engelbracht, Mischa; Hünersdorf, Bettina; Kessl, Fabian; Täubig, Vicki (Hrsg.) (2020): Soz Päd Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. https://sozpaed-corona.de

Lochner, Barbara; Täubig, Vicki (Hrsg.) (2019): Schwerpunkt „Unfreiwillige Lebensorte“. In: SozialExtra. 43. Jg., H. 5.

Täubig, Vicki; Braches-Chyrek, Rita; Bock, Karin; Böllert, Karin; Dollinger, Bernd; Heite, Catrin; Kessl, Fabian; Thole, Werner; Ziegler, Holger (Hrsg.) (2019): Blickpunkt „Schule“. Soziale Passagen. 11. Jg., H. 1.

Scheibelhofer, Elisabeth; Täubig, Vicki (Hrsg.) (2019): Special Issue "Beyond employability: Refugees' working lives". In: Identities: Global studies in Culture and Power. 26. Jg., H. 3. Link

Kahnwald, Nina; Täubig, Vicki (Hrsg.) (2018): Informelles Lernen. Standortbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS.

Täubig, Vicki (Hrsg.) (2016): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Aufsätze in Sammelwerken

Täubig, Vicki (2020): Flüchtlingssozialarbeit und soziale Ausschließung. In: Anhorn, Roland; Bettinger, Frank; Stehr, Johannes (Hrsg.): Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (i.E.).

Schütz, Anna; Täubig, Vicki (2020): Mittagessen. In: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1035-1045.

Täubig, Vicki (2018): Informelle Bildung. In: Graßhoff, Gunther; Renker, Anna; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS, S. 413-425.

Täubig, Vicki (2018): Informelles Lernen - Standorte bestimmen. In: Kahnwald, Nina; Täubig, Vicki (Hrsg.): Informelles Lernen. Standortbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-14.

Pötzschke, Lara; Rettig, Hanna; Rose, Lotte; Schröder, Julia; Schütz, Anna; Täubig Vicki (2018): Feeding Feelings – zur wohlfahrtsstaatlichen Versorgung mit Nahrung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Wa(h)re Gefühle. Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 190-201.

Täubig, Vicki (2017): All-Day Schooling in Educational Networks. In: Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane; Coelen, Thomas (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning – Education as a Component of the City. Springer International Publishing Switzerland, S. 167-175.

Täubig, Vicki (2016): Inklusion vor Ort – Bildungslandschaften reloaded. In: Kratz, Dirk; Lempp, Theresa; Muche, Claudia; Oehme, Andreas (Hrsg.): Region und Inklusion. Theoretische und praktische Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 183-196.

Täubig, Vicki (2016):  Governanceanalysen pädagogischer Felder – Forschungsansatz oder Institutionalisierungsdiskurs. In: Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria; Schröer, Andreas; Schemmann, Michael (Hrsg.): Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-309.

Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2016): Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme. In: Hitzler, Roland; Kreher, Simone; Poferl, Angelika; Schröer, Norbert (Hrsg.): „Old School – New School?“ Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen: Oldib, S. 357-366. Download

Täubig, Vicki (2016): Essen, Erziehung, Bildung, Alltag - zur Einführung. In: Täubig, Vicki (Hrsg.): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 7-14.

Täubig, Vicki (2016): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag erforschen. In: Täubig, Vicki (Hrsg.): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 212-232.

Täubig, Vicki; Zeller, Maren; Böhle, Andreas; Eßer, Florian; Feldhaus, Nadine; Gaßmöller, Annika; Köngeter, Stefan; Meier, Jana; Oelkers, Nina; Petrat, Anke (2015): Beziehung zählt? Adressatinnen und Adressaten in stationären Settings. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 209-225.

Täubig, Vicki (2015): Ganztagsschulen und Bildungslandschaften. In: Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 191-200.

Täubig, Vicki (2015): Schulformübergreifende Ganztagsangebote als inklusive Settings. In: Urban, Michael; Schulz, Marc; Meser, Kapriel; Thoms, Sören (Hrsg.): Inklusion und Übergang – Perspektiven der Vernetzung von Kita und Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.135-150.

Täubig, Vicki (2011): Lokale Bildungslandschaften - Governance zwischen Schule und Jugendhilfe zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheit? In: Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.): Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, S. 219-228. Download

Schalkhaußer, Sofie; Täubig, Vicki (2011): Schulformübergreifende Ganztagsangebote als Beziehungsraum. In: Soremski, Regina; Urban, Michael; Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim/München: Juventa, S. 219-235.

Stolz, Heinz-Jürgen; Schalkhaußer, Sofie; Täubig, Vicki (2011): „Vernetzte Bildung“ - Ein institutioneller Mythos? In: Bollweg, Petra; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag, S. 99-111.

Täubig, Vicki (2010): Faktisches Arbeitsverbot und Arbeit - Arbeit in alltäglichen Lebensführungen von Asylbewerbern und „Geduldeten“. In: Schweiger, Gottfried; Brandl, Bernd (Hrsg.): Der Kampf um Arbeit. Dimensionen und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S. 313-335. Download

Meinecke, Annika; Schalkhaußer, Sofie; Täubig, Vicki (2009): „Stadtteil und Schule“-Netzwerke in der „lokalen Bildungslandschaft“ Lübeck. In: Berkemeyer, Nils; Kuper, Harm; Manitius, Veronika; Müthing, Kathrin (Hrsg.): Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen  Netzwerkprojekten. Münster: Waxmann, S. 149-162.

Aufsätze in Zeitschriften

Täubig, Vicki (2019): Zugewiesene Orte (unter-)leben. Fluchtmigrant_innen im asylrechtlichen Strukturgeflecht. In: SozialExtra. 43. Jg., H. 5., S. 318-322, https://doi.org/10.1007/s12054-019-00210-4

Lochner, Barbara; Täubig, Vicki (2019): Leben am unfreiwilligen Ort. Alltagsgestaltung unter widrigen Bedingungen. In: SozialExtra. 43. Jg., H. 5, S. 304-307, https://doi.org/10.1007/s12054-019-00207-z

Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2019): Begleitung schulischer Übergänge in Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Soziale Passagen. 11. Jg., H. 1, S. 47-63. DOI: 10.1007/s12592-019-00321-5

Täubig, Vicki (2019): Work as real life in the context of organised disintegration - a perspective on the everyday life of refugees. In: Identities: Global studies in Culture and Power. 26. Jg., H. 3, S. 339-355. DOI: 10.1080/1070289X.2019.1609806

Scheibelhofer, Elisabeth; Täubig, Vicki (2019): Beyond employability: Refugees' working lives. In: Identities: Global studies in Culture and Power. 26. Jg., H. 3, S. 261-269. DOI: 10.1080/1070289X.2019.1590027

Harbusch, Martin; Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2018): (Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer Forschung. In: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. 19. Jg., H. 1+2, S. 147-162. DOI: 10.3224/zqf.v19i1-2.10

Täubig, Vicki (2018): Mahlzeiten und andere Verzehrsituationen - und was sie für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen bedeuten. In: ProJugend. H. 1, S. 4-8. Download

Harbusch, Martin; Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2016): Schule in den Hilfen zur Erziehung: Über die Konstruktion von Bildung(-sungleichheit) in Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe. In: Forum Erziehungshilfen, Rubrik Forschungsnotizen. 22. Jg., H. 5, S. 296-297.

Bösing, Victoria; Jansen, Jennifer; Täubig, Vicki (2016): Die Herstellung des Flüchtlings im Sozialraum. In: SIEGEN:SOZIAL. 21. Jg., H. 2, S. 62-69.

Täubig, Vicki (2013): Kinderdörfer als Verwirklichungschance für Jugendliche. In: Forum Erziehungshilfen, Rubrik Forschungsnotizen. 19. Jg., H. 3, S. 163-164.

Täubig, Vicki (2013): Etabliert und vereinheitlicht? Neo-institutionalistische Überlegungen zu Bildungslandschaften und ihrer Erforschung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 11. Jg., H. 1, S. 4-17.

Täubig, Vicki (2012): Wollen wir sie reinlassen? Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Jugendverbandsarbeit. In: juna. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings. H. 3, S. 17.

Stürzer, Monika; Täubig, Vicki; Uchronski, Mirjam (2011): Wegweisend im Datendschungel. In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts. H. 3, S. 35-38.

Täubig, Vicki; Thomas, Franziska (2010): Kooperation von Jugendarbeit und Schule: Jugendarbeit in lokalen Bildungslandschaften - theoretische und praktische Perspektiven. In: SozialAktuell. H. 3, S. 30-31.

Täubig, Vicki (2009): Ganztagsschule und Jugendhilfe in „lokalen Bildungslandschaften“. In: Unsere Jugend. 61. Jg., H. 7/8, S. 303-308. Download 

Täubig, Vicki (2008): Lernen mit Pippi Langstrumpf. Eindrücke von einer Reise in die schwedische Bildungslandschaft. In: DJI Bulletin. H. 3/4, S. 32-33.

Rezensionen

Täubig, Vicki (2019): Rezension von: Behnisch, Michael: Die Organisation des Täglichen. Alltag in der Heimerziehung am Beispiel des Essens. Frankfurt am Main: IGfH-Eigenverlag 2018. In: Forum Erziehungshilfen. 25. Jg., H. 3, S. 189-191.

Täubig, Vicki (2017): Sammelrezension von: Harring, Marius/Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2016 und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer VS 2016. In: EWR. 16. Jg., Nr. 4 (veröffentlicht am 02.08.2017). Link

 

 

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche