..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Veröffentlichungen und Vorträge

Publikationen

 

  • Schwehr, M. & Breiwe, R. (i.D.). „Stopp, alle aus dem Jamboard!” - Soziotechnische Innovationen und die organisationale Ordnung von Unterricht in Zeiten der Krise. In S. Huber, C. Fahrenwald & A. Schröer (Hrsg.), Organisation und Innovation. 5. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
  • Schwehr, M. & Breiwe, R. (2024). Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum. Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität. Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD) 1, 37-62. http://doi.org/10.35468/jfad-12-2024-02
  • Breiwe, R., Schwehr, M., Liegmann, A. B. & Racherbäumer, K. (i.D.). Perspektiven auf kooperative Unterrichtsentwicklung im Projekt UDIN: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext. Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr. Münster u.a.: Waxmann.
  • Schwehr, Marion Yvonne (2024). Lernen und Lehren zwischen Realität und Virtualität: Zur räumlichen Dimension von Unterricht mit digitalen Medien, ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 13, S. 62-77. https://doi.org/10.3224/zisu.v13i1.05
  • Breiwe, R., Liegmann, A. B., Racherbäumer, R., Schwehr, M. & Bau, J. (2023). “Die, die zuhause sind: Übt einfach weiter.“ Ent | grenz | ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose & T. Sturm (Hrsg.), ENT | GRENZ | UNGEN. Tagungsband zum DGfE-Kongress 2022. Opladen u.a.: Budrich.
  • Schwehr, M. (2022): Digitales Peer-Feedback unter Studierenden - Chancen und Herausforderungen in der Hochschullehre. Beitrag im Rahmen des e-teaching.org Themenspecials "Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien".
  • Bau, J., Liegmann, A.B., Le, M., Racherbäumer, K. & Schwehr, M. (2022): Digitalisierung als Medium und Gegenstand im Lehramtsstudium. Beitrag im Themenspecial "Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren - messen - weiternetwickeln" auf e-taching.org. https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/digitalisierung-als-medium-und-gegenstand-im-lehramtsstudium-das-projekt-udin. 
  • Liegmann, A., Racherbäumer, K. & Schwehr, M. (2022): Unterricht entwickeln: digital und inklusiv. PÄDAGOGIK.
  • Liegmann, A. B., Breiwe, R., Bau, J., Ervens, B., Schwehr, M., & Racherbäumer, K. (2022): Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft: Kritische Perspektiven auf Kooperationsstrukturen in Research Learning Communities. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49(Schulentwicklung), 229–249.

 


Vorträge

  • Beckmann, L., Breiwe, R., Bremm, N., Dean, I., Klein, E.D., Liegmann, A.B., Racherbäumer, K., Reubke, N., Schwehr, M.Y., van Ackeren-Mindl, I., Vidovic, S. & Winter, J. (2024). Drittmittelprojekte als Ausdruck für Neue Steuerung im Bildungssystem: Chancen und Grenzen für Bildungstransformationen. Roundtable im Rahmen der KBBB Jahrestagung 2024: Bildungstransformation – zwischen Gestaltungswunsch, Steuerungsversuch und Wirklichkeit, FAU Nürnberg, 19./20.09.2024.
  • Liegmann, A., Schwehr, M., Racherbäumer, K. (2023): "Das sind gefühlt zehn Schritte vor dem Ersten." Kooperative Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv?!. Posterbeitrag am Tag des EdTech Research Forums der Universität Duisburg-Essen, 31.08.2023.
  • Schwehr, M.: Inclusive Distance Teaching: Organization of Social Action in Times of COVID-19-pandemic. Vortrag im Rahmen der ICSEI Tagung “EDUCATIONAL SYSTEMS LEARNING UNDER CHALLENGING CIRCUMSTANCES:Global Perspectives, Collaboration and Local Solutions for Reimagining Schooling”, 10.-13.01.2023. 
  • Racherbäumer, K. & Schwehr, M. (2022): Wissenschafts-Praxis-Kooperation bei UDIN. Teilnahme am Dialogforum "Praxisnahe Forschung - forschungsnahe Praxis" im Rahmen der Konferenz Bildung Digitalisierung 2022 (KonfBD) in Berlin.
  • Bau, J., Birkholz, J., Liegmann, A.B., Le, M., Racherbäumer, K. & Schwehr, M. (2022): Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv in Research Learning Communities. Beitrag im Rahmen des EdTech Research Forum 2022 an der Universität Duisburg-Essen, 01.09.22.
  • Breiwe, R., Schwehr, M., Bau, J., Liegmann, A. B. & Racherbäumer, K. (2022): Transformationsprozesse auf der Mikroebene: Chancen und Grenzen inkludierende Entgrenzung im Kontext digitalisierten Unterrichts und die Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums "Transformationsprozesse im Schulsystem auf der Makro- und Mikroebene. Interaktiver Austausch über Entgrenzungspotentiale von Unterricht und Schule im Kontext von Digitalität und Inklusion" auf dem DGfE-Kongress 2022 an der Universität Bremen (online), 16.03.2022
  • Racherbäumer, K., Schwehr, M., Liegmann, A.B., Bau, J.(2022): UDIN: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv in Research Learning Communities. Beitrag im Rahmen des Werkstattgesprächs «Schulführung - Schulentwicklung» der Pädagogischen Hochschule Zürich (online), 10.03.2022.
  • Liegmann, A. B.; Bau, J.; Schwehr, M.; Breiwe, R.; Ervens, B.; Racherbäumer, K. (2022): Perspektiven auf Wissenschaft-Praxis-Kooperation. Erste empirische Erkenntnisse aus dem Projekt UDIN. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen (online), 17.02.2022.
  • Schwehr, M. (2021): Interaktion und Interaktionsorganisation im digital (gestützten) inklusiven Unterricht. Einblicke in ein rekonstruktiv angelegtes ethnographisches Forschungsvorhaben in der Sekundarstufe I. Inklusion Digital!; Tagung der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS); Köln (digital), 29.09.-01.10.2021.                                                                                                                    
  • Schwehr, M.; Breiwe, R.; Racherbäumer, K. (2021): Gemeinsam digital & inklusiv: Unterrichtsentwicklung im Proiekt UDIN, Videopräsentation auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 "Bildungswelten der Zukunft", 09./10.03.2021.
  • Liegmann, A.B.; Breiwe, R.; Schwehr, M.; Ervens, B.; Racherbäumer, K. (2020): Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities. Online Ringvorlesung BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung im Rahmen der Förderlinie Digitalisierung im Bildungsbereich des BMBF, 03.11.2020.
  •  

 

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche