Forschungs- und Praxisprojekte
2021-2022 |
Kooperationsprojekt mit dem Fachgebiet „Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung“ zur Produktion eines Film zur künstlerischen Darstellung von Musiker:innen (mit und ohne Behinderung) im Selbst- und Fremdbild |
seit 2020 |
Universitäre Begleitung der Überarbeitung der ESE-Handreichung der Bezirksregierung Münster in Form einer App |
2019-2020 |
Mitwirkung an der Normierungsstudie eines Fragebogens zu schulbezogenen Ressourcen und Kompetenzen für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren in Kooperation mit der Helmut Schmidt Universität Hamburg |
2018 |
Mitwirkung an einer Normierungsstudie des Rechenfertigkeiten- und Zahlenverarbeitungs-Diagnostikums RZD2-8 in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen |
2015-2016 |
Mitwirkung an der Normierungsstudie der „Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition“ - WISC-V (deutsche Bearb.) in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen |
2015-2016 |
Koordination einer Studie zur Selbsteinschätzung von Lehramtsstudierenden bezüglich ihrer studien- und arbeitsbezogenen Kompetenzen |
seit 2014 |
Kooperation mit der Bezirksregierung Münster zum Thema „Inklusion“ |
2013-2015 |
Koordination einer Evaluationsstudie zum Einsatz des Trainingsprogramms „JobFit“ in Förderschulen, in inklusiven Schulsettings und in der Heimerziehung (offizielle Kooperationspartnerin des ZKPR der Universität Bremen) |
2013 |
Mitwirkung an einer Normierungsstudie des „Testverfahrens SSL Schülerselbsteinschätzung zum Sozial- und Lernverhalten“ in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen |
2011 |
Mitwirkung an einer Fragebogenstudie zur Inklusion im Rahmen des Bildungskongresses „Schlüssel zur Zukunft“ der GEW NRW in Bochum am 17./18.01.2011 |
2010-2011 |
Mitwirkung an einer Studie zum Einsatz akustischer Unterstützungssysteme zur Aufmerksamkeitsförderung bei Kindern mit einer ADHS-Symptomatik in Kooperation mit der PHONAK GmbH |
2010-2011 |
Durchführung einer Studie zum Zusammenhang von Lebensqualität, Selbstkonzept und Klassenklima unter Berücksichtigung der besuchten Schul- und Unterrichtsform (gemeinsam mit Dr. Claudia Gienger) |
2008 - 2009 |
Durchführung einer Fragebogenstudie mit Lehrkräften zum Thema Lern- & Verhaltensstörungen (gemeinsam mit Dr. Claudia Gienger) |
2008 - 2010 |
Kooperation mit „In Steps“ Rückschulung von Schüler*innen der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung |
seit 2007 |
Mitwirkung bei der Koordination und Evaluation der „Pädagogischen Maßnahmen im Jugendstrafvollzug – am Beispiel der JVA Iserlohn“ im Rahmen des Modellprojekts „Akademische Lehranstalt“ |
2006-2007 |
Mitwirkung an einer Multicenterstudie des „Trainings mit aggressiven Kindern“ in Kooperation mit den Beratungsstellen Kamen/ Bergkamen sowie der Universitätsambulanz Ulm |
2005-2006 |
Mitwirkung an einer Normierungsstudie des Testverfahrens „LSL Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten“ in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen |
2002-2004 |
Modifikation und Evaluation des „Trainings mit Jugendlichen“ incl. der regelmäßigen Durchführung von Sozialtrainings in den Abgangsstufen zweier Dortmunder Hauptschulen (Disser-tation)) |
2000-2001 |
Mitarbeit im Forschungs- und Modellprojekt „Jobcoaching“ im Rahmen einer WHK-Stelle (gefördert von der Alfried-Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung) zur Vermittlung von Schüler*innen mit Lernbehinderungen in den ersten Arbeitsmarkt |
(Dritt-)Mittelbezogene Anträge
- Kooperationspartnerin im Projekt „Musiker*innen (mit Behinderung) im Selbst-und Fremdbild“. Antragstellerin: Vertr.-Prof. Dr. Quinten, TU Dortmund, Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung (TU-Kultur-Team: Budget für Kulturelle Angelegenheiten 2022; bewilligt)
- Daseking, M., Koglin, U. & Roos, S. (2020). Verbundprojekt: Förderbezogene Diagnostik emotionaler und sozialer Kompetenzen an inklusiven Berufskollegs (BK) FöDesKi-BK beim BMBF.
- Wieczorek, M. & Roos, S. (2020). Antrag auf Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre der TU Dortmund „#DigiKomp Musik – Digitale interdisziplinäre erfahrungs- und kompetenzorientierte Hochschullehre mit Selbstwirksamkeits-Monitoring als eine pandemiebedingte Alternative zu musikalischen Praxisprojekten für angehende Sonder- und Rehabilitationspädagog*innen“
- Wieczorek, M. & Roos, S. (2020). Projektantrag zu MUSEnare inklusiv. Wirkung Hoch 100. Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes.
- Wieczorek, M. & Roos, S. (2020). LINK-Masters „Künstliche Intelligenz und Kultur“ der Stiftung Niedersachsen.
- Müller, T., Roos, S., Schmalenbach, C. & Grieser, A. (2019). SeELe – Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern. Heidehof-Stiftung (bewilligt, verortet an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
- Roos, S. & Kaplan, A. (2016). „Lehre mal anders“ – Organisation und Durchführung eines Science Slams zum Thema „Pädagogisches Handeln bei jungen Menschen in marginalisierten Lebenslagen“. Projektförderung aus Qualitätsverbesserungsmitteln des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln (bewilligt: 5.000 Euro)
- Roos, S. (2010). Zusammenhang ethischer Grundpositionen mit Variablen der Lehrkompetenz bei angehenden Lehrkräften. Fritz-Thyssen-Stiftung.
- Roos, S. (2010). Implementation des Konzepts der Work-Life-Balance in das Lehramtsstudium. Antrag auf Projektförderung aus zentralen Studienbeitragsmitteln der Technischen Universität Dortmund.