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Forschungs- und Praxisprojekte

2021-2022

Kooperationsprojekt mit dem Fachgebiet „Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung“ zur Produktion eines Film zur künstlerischen Darstellung von Musiker:innen (mit und ohne Behinderung) im Selbst- und Fremdbild

seit 2020

Universitäre Begleitung der Überarbeitung der ESE-Handreichung der Bezirksregierung Münster in Form einer App

2019-2020

Mitwirkung an der Normierungsstudie eines Fragebogens zu schulbezogenen Ressourcen und Kompetenzen für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren in Kooperation mit der Helmut Schmidt Universität Hamburg

2018

Mitwirkung an einer Normierungsstudie des Rechenfertigkeiten- und Zahlenverarbeitungs-Diagnostikums RZD2-8 in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen

2015-2016

Mitwirkung an der Normierungsstudie der „Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition“ - WISC-V (deutsche Bearb.) in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen

2015-2016

Koordination einer Studie zur Selbsteinschätzung von Lehramtsstudierenden bezüglich ihrer studien- und arbeitsbezogenen Kompetenzen

seit 2014

Kooperation mit der Bezirksregierung Münster zum Thema „Inklusion“

2013-2015

Koordination einer Evaluationsstudie zum Einsatz des Trainingsprogramms „JobFit“ in Förderschulen, in inklusiven Schulsettings und in der Heimerziehung (offizielle Kooperationspartnerin des ZKPR der Universität Bremen)

2013

Mitwirkung an einer Normierungsstudie des „Testverfahrens SSL Schülerselbsteinschätzung zum Sozial- und Lernverhalten“ in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen

2011

Mitwirkung an einer Fragebogenstudie zur Inklusion im Rahmen des Bildungskongresses „Schlüssel zur Zukunft“ der GEW NRW in Bochum am 17./18.01.2011

2010-2011

Mitwirkung an einer Studie zum Einsatz akustischer Unterstützungssysteme zur Aufmerksamkeitsförderung bei Kindern mit einer ADHS-Symptomatik in Kooperation mit der PHONAK GmbH

2010-2011

Durchführung einer Studie zum Zusammenhang von Lebensqualität, Selbstkonzept und Klassenklima unter Berücksichtigung der besuchten Schul- und Unterrichtsform (gemeinsam mit Dr. Claudia Gienger)

2008 - 2009

Durchführung einer Fragebogenstudie mit Lehrkräften zum Thema Lern- & Verhaltensstörungen (gemeinsam mit Dr. Claudia Gienger)

2008 - 2010

Kooperation mit „In Steps“ Rückschulung von Schüler*innen der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

seit 2007

Mitwirkung bei der Koordination und Evaluation der „Pädagogischen Maßnahmen im Jugendstrafvollzug – am Beispiel der JVA Iserlohn“ im Rahmen des Modellprojekts „Akademische Lehranstalt“

2006-2007

Mitwirkung an einer Multicenterstudie des „Trainings mit aggressiven Kindern“ in Kooperation mit den Beratungsstellen Kamen/ Bergkamen sowie der Universitätsambulanz Ulm

2005-2006

Mitwirkung an einer Normierungsstudie des Testverfahrens „LSL Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten“ in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen

2002-2004

Modifikation und Evaluation des „Trainings mit Jugendlichen“ incl. der regelmäßigen Durchführung von Sozialtrainings in den Abgangsstufen zweier Dortmunder Hauptschulen (Disser-tation))

2000-2001

Mitarbeit im Forschungs- und Modellprojekt „Jobcoaching“ im Rahmen einer WHK-Stelle (gefördert von der Alfried-Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung) zur Vermittlung von Schüler*innen mit Lernbehinderungen in den ersten Arbeitsmarkt

(Dritt-)Mittelbezogene Anträge

  • Kooperationspartnerin im Projekt „Musiker*innen (mit Behinderung) im Selbst-und Fremdbild“. Antragstellerin: Vertr.-Prof. Dr. Quinten, TU Dortmund, Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung (TU-Kultur-Team: Budget für Kulturelle Angelegenheiten 2022; bewilligt)
  • Daseking, M., Koglin, U. & Roos, S. (2020). Verbundprojekt: Förderbezogene Diagnostik emotionaler und sozialer Kompetenzen an inklusiven Berufskollegs (BK) FöDesKi-BK beim BMBF.
  • Wieczorek, M. & Roos, S. (2020). Antrag auf Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre der TU Dortmund „#DigiKomp Musik – Digitale interdisziplinäre erfahrungs- und kompetenzorientierte Hochschullehre mit Selbstwirksamkeits-Monitoring als eine pandemiebedingte Alternative zu musikalischen Praxisprojekten für angehende Sonder- und Rehabilitationspädagog*innen“
  • Wieczorek, M. & Roos, S. (2020). Projektantrag zu MUSEnare inklusiv. Wirkung Hoch 100. Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes.
  • Wieczorek, M. & Roos, S. (2020). LINK-Masters „Künstliche Intelligenz und Kultur“ der Stiftung Niedersachsen.
  • Müller, T., Roos, S., Schmalenbach, C. & Grieser, A. (2019). SeELe – Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern. Heidehof-Stiftung (bewilligt, verortet an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
  • Roos, S. & Kaplan, A. (2016). „Lehre mal anders“ – Organisation und Durchführung eines Science Slams zum Thema „Pädagogisches Handeln bei jungen Menschen in marginalisierten Lebenslagen“. Projektförderung aus Qualitätsverbesserungsmitteln des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln (bewilligt: 5.000 Euro)
  • Roos, S. (2010). Zusammenhang ethischer Grundpositionen mit Variablen der Lehrkompetenz bei angehenden Lehrkräften. Fritz-Thyssen-Stiftung.
  • Roos, S. (2010). Implementation des Konzepts der Work-Life-Balance in das Lehramtsstudium. Antrag auf Projektförderung aus zentralen Studienbeitragsmitteln der Technischen Universität Dortmund.
 
 
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