Aktuelle Forschungsprojekte
Stimmt! Gesunde Lehrerstimme für bessere
Lernbedingungen in der Klasse
Funktionales Stimmtraining als
Professionalisierungsmaßnahme im Lehramtsstudium
Irene Carpentier
Laufzeit: 2023-2024
Ziele:
- Lehramtsstudierende werden sich (mehr) bewusst über die eigene stimmliche Gesundheit
- Lehramtsstudierende erlernen Methoden zur Optimierung stimmlicher Resilienz
- Evaluation im Hinblick darauf, welche Form dieses Stimmcoachings (Frequenz, Durchführungsformat) sich für Lehramtsstudierende besonders eignet
Arbeitsform: Im Projekt „Stimmt!“ werden Erkenntnisse und Übungen aus der funktionalen Gesangstechnik (Husler & Lindenbaum) eingesetzt. Zielgruppe sind Lehramtsstudierende. Einzelunterricht und Gruppenunterricht in Einheiten von 30 Minuten werden während der Vorlesungszeit wöchentlich angeboten.
Anmelden: Anmelden für das Stimmcoaching ist in der vorlesungsfreien Zeit möglich über das Weiterbildungsangebot LehramtPLUS.
MInkLe - Musik und Inklusion durch Lernleitern
Prof. Dr. Bernd Clausen, Prof. Dr. Stefanie Roos, Mirko Birkenkamp
Laufzeit: 2022–2024
Ziele:
- Lernprozesse mit der MultiGradeMultiLevel-Methode durch den Einbezug von Musik inklusiv gestalten.
- Selbstwirksamkeitsstärkung durch das Produzieren von Musik.
Arbeitsform: Das Projekt „MInkLe - Musik und Inklusion durch Lernleitern“ ist im Schwerpunktbereich Teilhabe von bc:Olpe zu verorten und wird in Kooperation mit Prof. Dr. Bernd Clausen durchgeführt. Wissenschaftlicher Mitarbeiter ist Mirko Birkenkamp.
SeELe - Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern
Prof. Dr. Thomas Müller, Prof. Dr. Stefanie Roos, Prof. Dr. Christine Schmalenbach, Anja Grieser
Laufzeit: 2017-2022
Ziele: SeELe wird entwickelt, um das sozial-emotionale Lernen für die Sekundarstufe I zu unterstützen. Schüler:innen lernen in ihrem eigenen Rhythmus und auf ihrem individuellen Lernniveau in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Dabei werden viele zentrale Themen der sozial-emotionalen Entwicklung behandelt: Kooperation, Kommunikation, Biografie, das Erkennen, der Ausdruck und der Umgang mit unterschiedlichen Emotionen, Beziehungen, Konflikte sowie Sexualität.
Arbeitsform: Das Projekt SeELe wird gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Müller (Universität Würzburg), Prof. Dr. Christine Schmalenbach (Universität Hamburg) und der Sonderschullehrerin Anja Grieser durchgeführt. Gefördert wird das Projekt durch die Heidehof-Stiftung. Eine Digitalisierung und Internationalisierung ist geplant.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.