Publikationen
2026
- Bender, Saskia/Marr, Eva/Molnar, Daniela/Silkenbeumer, Mirja/Thieme, Nina (Hrsg.) (angenommen):Fallkonstitutionen und Krisenkonstellationen im institutionellen Arrangement von Kinder- und Jugendhilfe, Schule und Familie. Sonderheft, Neue Praxis.
- Molnar, Daniela/Oehme, Andreas/Rohrmann, Albrecht (angenommen): Zur Thematisierung von ‚Krise‘ im Zusammenhang mit Schule in Jugendamtsakten im Bereich Schulbegleitung. In: Bender, S./Marr, E./Molnar, D./Silkenbeumer, M./Thieme, N. (Hrsg.): Fallkonstitutionen und Krisenkonstellationen im institutionellen Arrangement von Kinder- und Jugendhilfe, Schule und Familie. Sonderheft, Neue Praxis.
2025
- Molnar, Daniela (angenommen):„das war ein kriegstraumatisierter Bosnier mit 2 Meter 190 Kilo oder (lachend) 150, mamma mia“ – (Pädagogisches) Verstehen als Grenzbearbeitung am Beispiel der Kategorie ‚Trauma‘ in der niedrigschwelligen Drogenhilfe. In: Maurer, Susanne/Achenbach, Paula (Hrsg.): Grenzbearbeitung – Assoziationen, Korrespondenzen, Resonanzen. Juventa.
- Molnar, Daniela/Oehme, Andreas/Rohrmann, Albrecht (angenommen): Das Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma in der Entwicklung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe. In: Widersprüche (Schwerpunktheft: Das Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma in der Kinder- und Jugendhilfe).
- Molnar, Daniela (angenommen): „Unbeirrbar, kritisch bewusst“? – zur aktenförmigen Fallbearbeitung im Jugendamt. In: Eßer, F./Schäfer, M. (Hrsg.): Aktenführung, Archivierung und Erinnerung in stationären Erziehungshilfen aus Adressat*innenperspektive. Forum Erziehungshilfen (ForE-Schwerpunktheft: Aktenführung, Archivierung und Erinnerung in stationären Erziehungshilfen aus Adressat*innenperspektive).
- Molnar, Daniela/Nising, Eric (eingereicht): „aber das SIND nicht meine freunde“ – empirische und theoretische Betrachtungen zur pädagogischen Beziehung an der Grenze zur Freundschaft. In: Alleweldt, E./ Flick, S./ Leuschner, V./ Schobin, J. (Hrsg.): Freundschaft und Soziale Arbeit. Theorien, Methoden und Normativität. Beltz Juventa.
- Schäfer, Maximilian/Molnar, Daniela (i.E.):Niedrigschwellige Angebote der Sozialen Arbeit. In: Thole, W. (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden: VS.
- Molnar, Daniela/Momo – the voice of disconnected youth Essen/Weber, Rebecca (2025): Arbeiten auf Augenhöhe? Partizipation als Professions- und Professionalisierungselement Sozialer Arbeit – betrachtet im Kontext von Jugendwohnungslosigkeit. In: Gilde-Rundbrief 01/2025.
2024
- Molnar, Daniela/Marr, Eva (2024): Kinder- und Jugendhilfe im Modus von Inklusion und die Konstruktion von Bedarfen in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit. In: Beier, F./Epp, A./Hinrichsen, M./Kollmer, I./Lipkina, J./Vehse, P. (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 95-111.
2023
- Clark, Zoë/Denysova, Olexandra/Molnar, Daniela (2023): Unwahrscheinliche Bildungskarrieren. Über das Verhältnis von formaler Bildung und Standardisierung in der Heimerziehung. In: Sozial Extra, 47, S. 285-290.
- Hopmann, Benedikt/Marr, Eva/Molnar, Daniela/Thieme, Nina (2023): (Antizipierte) Krisen im Kontext einer inklusionsorientierten Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen für sozialpädagogische Professionalität? In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim: Beltz Juventa. S. 141-154.
- Molnar, Daniela (2023): Das Aufwachsen junger Menschen mit und ohne Behinderungen verantworten. Zur aktenförmigen Fallbearbeitung des Jugendamts. In: Sozial Extra, 47, S. 142-146.
- Thieme, Nina/Marr, Eva/Molnar, Daniela (2023): „ich gebe keine noten“. Professionelle Selbstverständnisse von Schulsozialarbeitenden in inklusionsorientierten Ganztagsschulen. In: Maier, K./Zipperle, M. (Hrsg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Beltz Juventa. S. 86-95.
- Molnar, Daniela/Oehme, Andreas/Rohrmann, Albrecht (2023): Junge Menschen in den Systemen der Kinder- und Jugendhilfe und den Hilfen für Menschen mit Behinderungen. In: Gemeinsam leben 2/2023. S. 82-29.
- Hopmann, Benedikt/Marr, Eva/Molnar, Daniela/Richter, Martina/Thieme, Nina/Wittfeld, Meike (Hrsg.) (2023): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa..
- Molnar, Daniela/Marr, Eva/Thieme, Nina (2023): „jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe. In: Hopmann, B./Marr, E./Molnar, D./Richter, M./Thieme, N./Wittfeld, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 88-103.
- Hopmann, Benedikt/Marr, Eva/Molnar, Daniela/Richter, Martina/Thieme, Nina/Wittfeld, Meike (2023): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen – Einleitung. In: Ebd. (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-23.
- Molnar, Daniela/Hopmann, Benedikt (2023): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche. In: Hollweg, C./Kieslinger, D. (Hrsg.): Übergänge und Schnittstellen in einer inklusiven Erziehungshilfe. Kooperationen und Netzwerke auf dem Prüfstand. Freiburg: Lambertus. S. 295-315.
2022
- Hopmann, Benedikt/Molnar, Daniela/Tierbach, Julia (2022): Hinter den Kategorien… In: Müller, T./Ratz, C./Stein, R./Lüke, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 84-94.
2021
- Molnar, Daniela (zusammen mit Eva Marr und Nina Thieme) (2021): „ wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen . In: Der pädagogische Blick 27 (2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“).
- Molnar, Daniela (zusammen mit Albrecht Rohrmann, Andreas Oehme und Anna Renker) (Hrsg.) (2021): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung . Eine vergleichende Untersuchung. BeltzJuventa.
- Molnar, Daniela (zusammen mit Andreas Oehme) (2021): Die Organisation der Kategorisierungsarbeit. In: Molnar, D./ Rohrmann, A./ Oehme, A./ Renker, A. (Hrsg.): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Eine vergleichende Untersuchung. Weinheim, Basel: BeltzJuventa. S. 56-77.
- Molnar, Daniela (2021): Klärung und Festlegung von Bedarfen. In: Molnar, D./ Rohrmann, A./ Oehme, A./ Renker, A. (Hrsg.): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Eine vergleichende Untersuchung. Weinheim, Basel: BeltzJuventa. S. 129-152.
2019
- Molnar, Daniela (2019): (Soziale) Arbeit im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Individuum – Kontaktläden der niedrigschwelligen Drogenhilfe. In: Henkes, J./ Hugendubel, M./ Meyn, C./ Schmidt, C. (Hrsg.): Ordnung(en) der Arbeit. Münster: Westfälisches Dampfboot. S. 39-58.
- Molnar, Daniela (2019): Teilhabe ermöglichen unter ausgrenzenden Bedingungen?! Einschränkungen der Handlungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit am Beispiel der niedrigschwelligen Drogenhilfe . In: Köttig, M./ Röh, D. (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit. Theoretische Analysen, gesellschaftliche Herausforderungen und Reflexionen zur Demokratieförderung und Partizipation. In: DGSA (Hrsg.): Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Bd. 18. Opladen u.a.: Barbara Budrich. S. 142-152.
- Molnar, Daniela (2019): Arbeitsanforderungen und ‑belastungen in Kontaktläden der niedrigschwelligen Drogenhilfe – eine Betrachtung von bayerischen und hessischen Kontaktläden. Marburg: Büchner.
- Molnar, Daniela (zusammen mit Anna Renker) (2019): Wirklichkeit schaffen mit Akten? Empirische Zugänge zur Kategorisierungsarbeit in Jugend- und Sozialämtern. In: Frank, C./ Jooß-Weinbach, M./ Loick Molina, S./ Schoyerer, G. (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung: Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. Weinheim, Basel: BeltzJuventa; Halle/ Saale: DJI. S. 124-144.
- Molnar, Daniela (zusammen mit Anna Renker, Timo Ackermann, Pascal Bastian) (2019): Teilhabe durch*in*trotz Kategorisierung? Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche. In: Kommission Sozialpädagogik der DGfE (Hrsg.): Teilhabe in*durch*trotz Sozialpädagogik. Weinheim: BeltzJuventa. S. 117-130.
2016
- Molnar, Daniela (zusammen mit Anna Kasten u. Dominik Wagner) (2016): "Inklusion ist..." Bericht von der Jahrestagung der DGSA. In: Forum Sozial, 3/4, S. 20-22.
- Molnar, Daniela (2016): Mitarbeiter_innen in Kontaktläden als „Rädchen im Getriebe von irgendeinem System“? – Drogenrecht und -politik als Arbeitsbelastung in Kontaktläden. In: akzept e.V./ Deutsche AIDS-Hilfe/ JES e.V. (Hrsg.): 3. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2016. Lengerich: Pabst. S. 70-77.
2015
- Molnar, Daniela (zusammen mit Armin Schneider u. Michaela Köttig) (Hrsg.) (2015): Forschung in der Sozialen Arbeit. Grundlagen – Konzepte – Perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 180 Seiten.
2013
- Molnar, Daniela (2013): Gesundheit in der Sozialen Arbeit - Arbeitsbelastungen in Kontaktläden. In: Schneider, A./ Rademaker, A. L./ Lenz, A./ Müller-Baron, I. (Hrsg.): Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial. In: DGSA (Hrsg.): Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Bd. 8. Opladen u.a.: Barbara Budrich. S. 157-171.