Carolin Quenzer-Alfred
Carolin Quenzer-Alfred (1. Staatsexamen Lehramt HRG)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Adresse:Universität SiegenAdolf-Reichwein-Str. 2a D-57068 Siegen Raum:AR-K 209 Telefon:wird noch bekannt gegeben E-Mail:ResearchGate:https://www.researchgate.net/profile/Carolin-Quenzer Twitter:@CarolinQuenzer Prüfungsberechtigung:Erstgutachten: BA-Studiengang Soziale Arbeit
|
|
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Sozial-emotionale, schulische und motorische Entwicklung in der frühkindlichen Bildung (unter erschwerten Bedingungen)
- Transitionsprozesse zwischen Kita und Grundschule
- Digitalisierung in der Lehrerbildung (Projekt ComeIn)
- Motivationspsychologie
- Empirische Bildungsforschung (Schwerpunkt quantitative Methoden)
- Einwerbung von Drittmitteln
- Projekt- und Qualitätsmanagement in multiprofessioneller Zusammenarbeit
- Personalplanung und -entwicklung
- Kommunikation und Dissemination, Öffentlichkeitsarbeit
- Akademische Selbstverwaltung
Publikationen
Homrighausen, Tim*; Mertens, Claudia*, Quenzer-Alfred, Carolin; Bruns, Saskia; Kamin, Anna-Maria; Mays, Daniel (eingereicht). “Inclusive digital learning” in teacher education – development and evaluation of two didactic concepts for tertiary and further education. In Torabian et al. Equality, inclusion, and exclusion: International perspectives on digital higher education and social justice. Cambridge Scholars Publishing
Quenzer-Alfred, Carolin (eingereicht). Transition at a standstill: Preschoolers’ motor development during restricted movement opportunities – learning lessons from the COVID-19 pandemic.
Mays, D., Quenzer-Alfred, C., Schneider, L. (2023). Sozial-emotional kompetent in die Schule?! - Vorschulische Entwicklung während der Covid-19-Pandemie . Frühe Bildung. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000639
Mertens, C.* & Quenzer-Alfred, C.*, Kamin, A.-M., Mays, D. (2023). Systematic reviews – with and without Peer-Review: On the use of digital media in the context of teaching pupils with SEN in inclusive, integrative or excluding settings . MedienPädagogik.
Mays, D., Quenzer-Alfred, C., Metzner, F., Zielemanns, H., Schneider, L., Soyka, V., Krol, L., Wichmann, M. (2023). Wie Kinder den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule bewältigen – eine Orientierung zum Stand der empirischen Forschung . Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00171-4
Quenzer-Alfred, C.* , Mertens, C.*, Homrighausen, T., Kamin, A.-M., Mays, D. (2023). Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarios. In: I. Gogolin & K. Scheiter (Hrsg.). Bildung für eine digitale Zukunft . Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_6
Homrighausen, T., Bruns, S., Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Kamin, A.-M., Mays, D. (2023). Lehkräftebildung zum Erwerb von digitalisiserungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von Inklusion und Umgang mit Heterogenität – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt . Herausgeberband ZuS Digital. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt
Tölle, L.*, Quenzer-Alfred, C.* & Mays, D. (im Druck). Übergang und Teilhabe – Transitionen vom Kindergarten in die Grundschule als Eingangspforte für Teilhabe an Bildung. Tagungsband Sektion Sonderpädagogik.
Quenzer-Alfred, C., Schneider, L. (under review). If children's right to play is at stake – learning lessons from pre-schoolers’ social-emotional and academic development during and after Covid-19 restrictions of playing opportunities at the time of school transition . European Early Childhood Education Research Journal.
Mays, D., Quenzer-Alfred, C., Schneider, L. (under Review). Sozial-emotional kompetent in die Schule?! - Vorschulische Entwicklung während der Covid-19-Pandemie . Frühe Bildung.
Mertens, C.* & Quenzer-Alfred, C.*, Kamin, A.-M., Mays, D. (under review). Systematic reviews – with and without Peer-Review: On the use of digital media in the context of teaching pupils with SEN in inclusive, integrative or excluding settings . MedienPädagogik.
Mays, D., Quenzer-Alfred, C., Metzner, F., Zielemanns, H., Schneider, L., Soyka, V., Krol, L., Wichmann, M. (under review). Wie Kinder den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule bewältigen – eine Orientierung zum Stand der empirischen Forschung . Zeitschrift für Grundschulforschung.
Quenzer-Alfred, C.* , Mertens, C.*, Homrighausen, T., Kamin, A.-M., Mays, D. (im Druck). Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarios. In: I. Gogolin & K. Scheiter (Hrsg.). Bildung für eine digitale Zukunft. Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Homrighausen, T., Bruns, S., Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Kamin, A.-M., Mays, D. (im Druck). Lehkräftebildung zum Erwerb von digitalisiserungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von Inklusion und Umgang mit Heterogenität – Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt . Herausgeberband ZuS Digital.
Quenzer-Alfred, C ., Schneider, L., Mays, D. (2022). (Keine) Kita im Shutdown. Die Entwicklung von schulischen Kompetenzen von Vorschulkindern während der Covid-19-Pandemie . Zeitschrift für Heilpädagogik. 12, 572-583.
Mays, D. , Soyka, V., Blume, V., Quenzer-Alfred, C., Harbrecht, M. (2022). Löwenstark in die Schule – Vorschulkinder in der Kita optimal vorbereiten . Ernst Reinhardt Verlag: München.
Mertens, C*, Quenzer-Alfred, C.*, Kamin, A.-K., Homrighausen, T., Niermeier, T., Mays, D. (2022). Empirischer Forschungsstand zu digitalen Medien im Schulunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Kontexten - eine systematische Übersichtsarbeit. Digitales Lernen und sonderpädagogische Förderung in der Schule. Emprische Sonderpädagogik. 1:26-46.
Quenzer-Alfred, C.* , Schneider, L.*, Soyka, V., Harbrecht, M., Blume, V. & Mays, D. (2021). No nursery 'til school – the transition to primary school without institutional transition support due to the Covid-19 shutdown in Germany . European Journal of Special Needs Education. 36 (1), 127-141. Doi: 10.1080/08856257.2021.1872850 .
Quenzer-Alfred, C. Motivation in Schule und Unterricht – theoretische Grundlagen und praktische Implikationen. In Mays, D. & Metzner, F. (Hrsg.)(2020). Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. Persen.
Tagungsbeiträge
2023
Mertens, Claudia; Quenzer-Alfred, Carolin; Homrighausen, Tim; Kamin, Anna-Maria; Mays, Daniel. "Inclusive Digital Learning" in Teacher Education – Two DidacticConcepts for Tertiary and Further Education. Vortrag auf der ECER 2023 in Glasgow, Schottland
Quenzer-Alfred, Carolin*; Mays, Daniel*; Metzner, Franka; Wichmann, Michelle Lok-Yan. Supporting social-emotional and motor skills at the transition to primary school with “Lionstrong” to increase curiosity, agency and participation in the first school years. Vortrag auf der EECERA 2023 in Lissabon, Portugal.
Tölle, Lisa*; Quenzer-Alfred, Carolin; Mays, Daniel. Qualitative research with preschool children as co-researchers: promoting curiosity, agency, and participation. Vortrag auf der EECERA 2023 in Lissabon, Portugal.
Tölle, Lisa*; Quenzer-Alfred, Carolin; Mays, Daniel. Kreative Qualitative Forschungsansätze mit Vorschulkindern – Die Stimmen von Vorschulkindern am Übergang in die Grundschule während der COVID-19 Pandemie. Vortrag auf der DGFESektionstagung Grundschulforschung in Siegen, Deutschland.
Quenzer-Alfred, C., Mertens, C., Kamin, A.-M., Mays. D. (02/2023). Exklusionsrisiken und Potenziale digitaler Medien für Schülerinnen und Schüler (SuS) mit sonderpädagogischem oder zusätzlichen Förderbedarf im inklusiven, integrativen oder exkludierenden Schulunterricht: Ergebnisse zweier systematischer Übersichtsarbeiten. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO) in Zürich.
Systematic Reviews mit und ohne Peer-Review - Über den Einsatz digitaler Medien im inklusiven, integrativen und exkludierenden Unterricht für SchülerInnen mit sonderpädagogischem oder zusätzlichem Förderbedarf . Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Duisburg-Essen, 28.2.2023.
Tölle, L.*, Quenzer-Alfred, C.*, & Mays, D. (02/2023). Partizipation und Spiel in der frühkindlichen Bildung: Corona als Zäsur demokratischer Teilhabemöglichkeiten?! Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO) in Zürich, 10.02.2023
2023
Früh die Weichen stellen! – Neue Impulse aus aktueller Forschung und bewährter Praxis zur Weiterentwicklung der Vorschul- und Übergangskonzepte . Fortbildung bei der Akademie Neun10 der AWO Siegen-Wittgenstein, 14.02.2023, 14.03.2023, 16.05.2023
2022
Übergang und Teilhabe - Transitionen vom Kindergarten in die Grundschule als Eingangspforte für Teilhabe an Bildung . Vortrag auf der DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik Halle, 29.09.2022.
2022
Exklusionsrisiken und Potenziale digitaler Medien für Schülerinnen und Schüler (SuS) mit sonderpädagogischem oder zusätzlichen Förderbedarf im inklusiven, integrativen oder exkludierenden Schulunterricht: Ergebnisse zweier systematischer Übersichtsarbeiten . Vortrag auf der Herbsttagung Sektion Medienpädagogik, 23.09.2022
2022
Früh die Weichen stellen - Transitionen vom Kindergarten in die Grundschule als Eingangspforte für nachhaltige Bildungsprozesse . Vortrag DfGE Sektionstagung Grundschulpädagogik Regensburg, 21.09.2022.
2022
No nursery ‘til school - Preschooler’s academic and social-emotional development without institutional transition support due to the COVID-19 shutdown in Germany . Vortrag auf der EECERA Glasgow, 22.08.2022.
2022
Löwenstark in die Schule – Ein Förderprogramm zur flexiblen und alltagsnahen Vorbereitung auf den Übergang von Vorschulkinder. Vortrag im Arbeitskreis „Inklusion“, in der AWO Geschäftsstelle Siegen-Wittgenstein, 26.04.2022.
2022
Löwenstark in die Schule – Ein Förderprogramm zur flexiblen und alltagsnahen Vorbereitung auf den Übergang von Vorschulkinder. Vortrag im Arbeitskreis „Inklusion“26.04.2022 im Bildungszentrum Deuz der AWO Siegen-Wittgenstein, 03.05.2022.
2022
Präsentation der CoP Arbeit im Rahmen des Tages der digitalen Lehrerbildung 2022, 22.02.2022.
2022
Inklusiv-mediales Lehren und Lernen in der Schule – Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate . Vortrag zur Ringvorlesung medien: bildung :digitalität, Perspektiven und Herausforderungen für Schulen im digitalen Wandel, 12.01.2021.
2021
Motivate to replicate . Workshop auf dem 40. Motivationspsychologischen Kolloquium Zürich, 30.10.2021.
2021
Wie werde ich inklusionssensibel? Work in progress der Community of Practice „Inklusion/ Umgang mit Heterogenität“ (ComeIn ). Vortrag auf der ZUS-Tagung „Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ am 30.09.2021
2021
Inklusion/Umgang mit Heterogenität“ des QLB Verbundprojekts Com eIn –Work in Progress –. Vortrag mit Claudia Mertens und Tim Homrighausen auf der ZuS Digital in Köln, 30.09.2021.
2021
Aller Abschied ist auch ein Anfang – Der Übergang (Kita-Grundschule) als Herausausforderung? Workshop am Fachtag Umgang mit Herausforderungen des Schulamts Kreis Siegen-Wittgenstein, 20.09.2021.
2021
Präsentation der CoP Arbeit im Rahmen des Tages der digitalen Lehrerbildugn 2021, 26.02.2021.
2021
Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver Unterrichtsszenarien. Vortrag auf der Tagung DACH 21, 07.04.2021
2020
Differenzierung der Grundmotive Anschluss, Leistung und Macht mithilfe eines multidimensionalen Forced-Choice Formats . Vortrag beim Doktorandenkolloquium Förderpädagogik, Universität Siegen, 25.11.2020.
2019
Motivate to replicate – was messen unsere Motivmaße? Workshop am 39. Motivationspsychologischen Kolloquium, Berlin, 11.10.2019
2019
Entwicklungsdokumentation und Möglichkeiten der Rückmeldung an die Kinder in der Kita . Moderierter fachlicher Austausch am Pädagogischer Fachtag des vertikalen Verbundes Geeste, 04.11.2019.
2019
Lerndokumentation und Leistungsrückmeldung an die Kinder in der Grundschule und Oberschule . Moderierter fachlicher Austausch am Pädagogischer Fachtag des vertikalen Verbundes Geeste, 04.11.2019.
2019
Differenzierung der Grundmotive Anschluss, Leistung und
Macht mithilfe eines
multidimensionalen Forced-Choice Formats . Vortrag beim
Dokorandenkolloquium an der Universtiät Siegen, 24.01.2019
2018
„Motivate to Replicate“ – Messen PSE, OMT und MMG die gleichen Konstrukte? Workshop am 38. Motivationspsychologischen Kolloquium, Konstanz.
2018
Differenzierung der Grundmotive Anschluss, Leistung und Macht mithilfe eines multidimensionalen Forced-Choice Formats , Vortrag im 6. Nachwuchsforum Bildungsforschung Universität Siegen
2017
Differenzierung der Grundmotive Anschluss, Leistung und Macht mithilfe eines multidimensionalen Forced-Choice Formats . Vortrag beim Nachwuchsforum Bildungsforschung, Universität Siegen, 13.12.2017.
2017
Differenzierung der Grundmotive Anschluss, Leistung und Macht mithilfe eines multidimensionalen Forced-Choice Formats. Vortrag am 37. Motivationspsychologischen Kolloquium, Trier.
2016
Measurement of gender differences in the affiliation motive with regards to intimcacy and companionship . Poster auf der Conference on Motivation and Social Perception, Danzig.
2016
Das Anschlussmotiv geschlechtsspezifisch zerlegt – Intimität vs. Kameradschaft. Vortrag am 36. Motivationspsychologischen Kolloquium, Erlangen.
2016
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung geschlechts-spezifischer Unterschiede im Anschluss-, Leistungs- und Machtmotiv . Poster auf dem Promotionskolloquium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft in Gollwitz.
Gutachtertätigkeiten
- Waxmann
- Early Years
- MedienPädagogik
Methodenausbildung und -workshops
10/2021 |
Methodentage Gießen |
06/2021 |
Design Thinking in Action – Co-Creation Edition | Thomas Haskamp |
05/2021 |
Design Thinking in Action – Co-Creation Edition | Thomas Haskamp |
04/2021 |
Was macht Frau eigentlich als Data Scientist? | Franziska Zerwas |
01/2021 |
Projektmanagement für Wissenschaftler*innen | Dr. Jan Stamm | Universität Siegen |
01/2022 |
Erfolgreich Netzwerken | House of Young Talents | Universität Siegen |
12/2020 |
Das Wissenschaftslektorat | House of Young Talents | Universität Siegen |
11/2020 |
Gewaltfreie Kommunikation |
10/2020 |
Mixed-Methods | House of Young Talents | Universität Siegen |
10/2020 |
Methodentage Gießen |
06/2020 |
Lebendige & interaktive Webkonferenzen | Gundula Ganter |
10/2019 |
Projektmanagement | EY | Universität Siegen |
07/2018 |
Einführung in Strukturgleichungsmodelle für die Sozialwissenschaften| House of Young Talents | Universität Siegen |
10/2017 |
Statistik III | Müller | Universität Siegen |
09/2017 |
Sequentielles Hypothesentesten mit Bayes Faktoren | PD Dr. Felix Schönbrodt | LMU München |
04/2017 |
Textverarbeitung mit LaTeX | Fachschaft Mathematik | Universität Siegen |
02/2017 |
Methodentage Gießen |
02/2018 |
Wissenschaftstheorie für Promovierende | Dr. Johannes Lückenkötter | Universität Siegen |
11/2016 |
Strukturgleichungsmodelle mit Mplus | Prof. Dr. Augustin Kelava | Universität Siegen |
11/2014 |
Blue Eyed Workshop (Anti-Diskriminierungstraining) | Stiftung der Deutschen Wirtschaft |
06/2014 |
Souverän kommunizieren und gelassen Grenzen setzen |
05/2015 |
Ganztagsschule – wissen, können, verstehen | Stiftung der Deutschen Wirtschaft |
09/2013 |
Qualitätsentwicklung an Schulen| Stiftung der Deutschen Wirtschaft |
05/2013 |
Education in Europe: Cultural Diversity, Shifting Identities and the Role of Creative Learning | Stiftung der Deutschen Wirtschaft | London |
07/2012 |
SPSS II | Dr. Hans-Günther Heiland |
05/2012 |
Fundraising für Schulen | Stiftung der Deutschen Wirtschaft |
03/2012 |
Führen im schulischen Kontext | Stiftung der Deutschen Wirtschaft |
02/2012 |
SPSS I | Dr. Hans-Günther Heiland |
Universitäre Lehre
WiSe 2021 |
Begleitseminar zum Eignungs- und Orientierungspraktikum mit FSP LE |
WiSe 2021 |
Lern-) Forschung im Vor- und Grundschulbereich des FSP LE |
SoSe 2021 |
Übung: Standardisiertes Rollenspiel in einem Beratungskontext (III) |
WiSe 2020 |
Lehrerrolle und Unterricht unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen III |
Seit 2018 |
Übung: Standardisiertes Rollenspiel in einem Beratungskontext |
SoSe 2018 |
Quantitative Methoden psychologischer Forschung - Anleitung zur Erstellung empirischer Abschlussarbeiten am Beispiel der Motivationspsychologie |
WiSe 2017 |
Quantitative Methoden psychologischer Forschung |
SoSe 2017 |
Psychologie der Motivation |
WiSe 2016 |
Quantitative Methoden psychologischer Forschung |
WiSe 2016 |
Psychologische Betrachtungsweise auf die Soziale Arbeit |
SoSe 2016 |
Psychologie der Motivation |
SoSe 2012 |
Burnout im Studium? |
SoSe 2012 |
Motivation im Studium – wo sind meine Stärken und wie kann ich Leistung optimieren? |
SoSe 2011 |
Zeitmanagement – im Studium. Wie plane und organisiere ich Stress weg? |
SoSe 2011 |
Entspannung im Studium – wie kann ich Stress und Anspannung abbauen und entspannter in die Prüfungsphase gehen? |
WiSe 2011 |
Statistik I/II & SPSS, Regionalzentrum Bonn |
WiSe 2011 |
Statistik I/II & SPSS, Regionalzentrum Hagen |
SoSe 2011 |
Statistik I/II & SPSS, Regionalzentrum Hagen |
SoSe 2011 |
Statistik I/II & SPSS, Regionalzentrum Leverkusen |
Mitwirkung bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten
Seit 2021 |
Personalstunden zur Unterstützung der
eigenen Forschung (Alleinige Antragsstellung)
|
2022 |
Tiergestützte Förderung von Vorschulkindern
am Übergang Kita-Grundschule (Alleinige
Antragsstellung)
|
2021-2022 |
Pre-schoolers’ development during the
COVID-19 shutdowns– a mixed-methods secondary
analysis. Finanzierung: Deutsche
Forschungsgemeinschaft (DFG).
|
2021-2022 |
Übergangsförderung in den Siegener
Stadtteilen Geisweid- Stahlwerke und
Fischbacherberg
|
2021 |
Sachkostenmittel für das Kitaprojekt
Geisweid
|
2021 |
Personalkosten Extrazeit zum Lernen
|
2021 |
Förderung von außerschulischen Bildungs- und
Betreuungsangeboten in Coronazeiten zur
Reduzierung pandemiebedingter Benachteiligungen
durch Gruppenangebote für die individuelle
fachliche Förderung und Potenzialentwicklung
von Schülerinnen und Schülern von
allgemeinbildenden Schulen
|
2021 |
Übergangsförderung in den Siegener
Stadtteilen Geisweid- Stahlwerke und
Fischbacherberg
|
2019-2020 |
Übergangsförderung in den Siegener
Stadtteilen Geisweid- Stahlwerke und
Fischbacherberg
|
2019-2020 |
Digitallernwerkstatt GestaltBar in der
Region Siegen-Wittgenstein
|
2016 |
Reisekostenpauschale (Alleinige
Antragsstellung) Tagungsteilnahme Danzig, Polen
|
2016-2020 |
Promotionsförderung im Allgemeinen
Förderwerk
|
2013 |
Reisekostenpauschale Praktikum The British
School Kathmandu, Nepal
|
2012 |
Reisekostenpauschale Praktikum Child
Guidance Centre Pune, Indien
|
2012-2016 |
Studienförderung im Studienkolleg
|
2011 |
Reise- und Sachkostenpauschale
Auslandssemester an der University of Iceland
|