Dr. phil. Franka Metzner (Dipl.-Psych.)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Adresse:Universität SiegenAdolf-Reichwein-Str. 2a D-57068 Siegen Raum:AR-K 208 Telefon:040 – 7410 – 58138 E-Mail:ResearchGate:https://www.researchgate.net/profile/Franka-Metzner Prüfungsberechtigung:Bachelorarbeiten: Erst- und Zweitgutachterin
|
|
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- (Komplexe) Traumafolgestörungen von Kindern und Jugendlichen
- Sozio-emotionale Entwicklung von geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Prävention und therapeutische Interventionen für traumatisierte Kinder und Jugendliche in Kindergarten und Schule
- Kinderschutz und Gewaltprävention im Gesundheitswesen und in pädagogischen Settings
AKTUELLE PUBLIKATIONEN |
|
2023Metzner-Guczka, F., & Pawils, S. (2023). Väterliche Risiko- und Schutzfaktoren für Kindeswohlgefährdung in der internationalen Forschungsliteratur und ihre Berücksichtigung in den deutschlandweit eingesetzten Risikoinventaren. Ein Forschungsupdate. in A. Eickhorst, & C. Liel (Hrsg.), Väter in den Frühen Hilfen: Impulse für ein systematisches Elternverständnis (1. Aufl., S. 44-59). Beltz Juventa.
Wichmann, M. L-Y., Pawils, S., Richters, J., & Metzner, F. (2023). School-Based Interventions for Child and Adolescent Victims of Interpersonal Violence. TRAUMA VIOLENCE ABUS, 24(3), 1743-1762. https://doi.org/10.1177/15248380221078892
Mays, D., Quenzer-Alfred, C., Metzner-Guczka, F., Zielemanns, H., Tölle, L., Soyka, V., Krol, L., & Wichmann, M. L-Y. (2023). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – eine Orientierung zum Stand der empirischen Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung . https://doi.org/10.1007/s42278-023-00171-4
Pawils, S., Heumann, S., Schneider, S. A., Metzner, F., & Mays, D. (2023). The current state of international research on the effectiveness of school nurses in promoting the health of children and adolescents: An overview of reviews. PLOS ONE, 18(2), [e0275724]. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0275724
Buchcik, J., Metzner, F., Kovach, V., & Adedeji, A. (2023). Prävalenz psychischer Belastungen bei ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland – Betrachtung von Geschlechterunterschieden. PRAVENT GESUNDHEIT . https://doi.org/10.1007/s11553-023-01066-z
Adedeji, A., Akintunde, T. Y., Metzner, F., & Idemudia, E. S. (2023). Psychological health outcome of Sub-Saharan African migrants in Germany. ELECTRON J GEN MED, 20(1), [em428]. https://doi.org/10.29333/ejgm/12602 |
|
2022Metzner, F., Henriques Abrantes, V., Ehl, C., & Adedeji, A. (2022). Diskriminierungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen erfragen - Ergebnisse einer Instrumentenrecherche und kognitiver Interviews mit Schüler/innen in Vor-, Grund- und Sekundarschulen. PRAX KINDERPSYCHOL K, 71(6), 517-527. https://doi.org/10.13109/prkk.2022.71.6.517
Metzner, F., Schneider, L., & Schlachzig, L. (2022). Editorial. np neue praxis, (Sonderheft 17), 3-7.
Metzner, F., Adedeji, A., Wichmann, M., Zaheer, Z., Schneider, L., Schlachzig, L., Richters, J., Heumann, S., & Mays, D. (2022). Experiences of Discrimination and Everyday Racism Among Children and Adolescents With an Immigrant Background – Results of a Systematic Literature Review on the Impact of Discrimination on the Developmental Outcomes of Minors Worldwide. FRONT PSYCHOL, 13, [805941]. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.805941
Wichmann, M. L-Y., Pawils, S., Richters, J., & Metzner, F. (2022). School-Based Interventions for Child and Adolescent Victims of Interpersonal Violence. TRAUMA VIOLENCE ABUS. https://doi.org/10.1177/15248380221078892
Dingoyan, D., Vonneilich, N., Mews, C., & Metzner, F. (2022). Medizinische und pflegerische Versorgung: Kultursensible Gesundheitsversorgung in Hamburg. in R. Fehr, & J. Augustin (Hrsg.), Nachhaltige StadtGesundheit Hamburg II: Neue Ziele, Wege, Initiativen (1 Aufl., Band 5, S. 288-297). Oekom Verlag. Open-Acces-Link: https://www.oekom.de/buch/nachhaltige-stadtgesundheit-hamburg-ii-9783962383909
Lempertz, D., Vasileva, M., Brandstetter, L., Bering, R., & Metzner, F. (2022). Short-term eye movement desensitization and reprocessing (EMDR) therapy to treat children with posttraumatic stress symptoms after single trauma: A case series. CLIN CHILD PSYCHOL P, 2022. https://doi.org/10.1177/13591045221082395
Pawils, S., Kolodziej, D., Siefert, S., & Metzner-Guczka, F. (2022). Selbstwirksamkeitserwartung als Outcome zur Wirksamkeitsmessung in der Familienintervention „Babylotse ambulant“ in Frauenarztpraxen. PSYCHOTHER PSYCH MED, 72(7), 306-315. https://doi.org/10.1055/a-1696-2280
Khalid, G., Metzner, F., & Pawils, S. (2022). Prevalence of dental neglect and associated risk factors in children and adolescents-A systematic review. INT J PAEDIATR DENT, 32(3), 436-446. https://doi.org/10.1111/ipd.12923
Adedeji, A., Metzner, F., & Salahou, A. (2022). Kontrollüberzeugung und psychische Lebensqualität von Menschen mit afrikanischer Herkunft in Deutschland – Ergebnisse einer Repräsentativerhebung. GESUNDHEITSWESEN, 84(1), 31-34. https://doi.org/10.1055/a-1559-2553
Kaplan, A., Schneider, L., & Metzner, F. (2022). „Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer pädagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 33(3), 194-202.
Adedeji, A., Olonisakin, T. T., Metzner-Guczka, F., Buchcik, J., Tsabedze, W., Boehnke, K., & Idemudia, E. S. (2022). Interpreting Microaggression as a Determinant of Wellbeing. J. Racial and Ethnic Health Disparities. https://doi.org/10.1007/s40615-022-01426-z
Adedeji, A., & Metzner, F. (2022). Quality of life matters – Das Glücks- und Sicherheitsgefühl bei aus Subsahara-Afrika eingewanderten Menschen in Deutschland. in M. Staats (Hrsg.), Lebensqualität : Ein Metathema (1. Aufl., S. 614-623). Beltz Juventa.
Dingoyan, D., Metzner, F., Kongur, A., Arslan, Ö., Pust, G. E. A., & Weierstall-Pust, R. (2022). The Impact of Perceived Discrimination on Cultural Identification, Psychological Stress, Emotion Regulation and Aggressive Tendencies in Individuals With Turkish Migration Background in Germany. FRONT SOCIOL, 7(7), [705027]. https://doi.org/10.3389/fsoc.2022.705027
Schlachzig, L., Schneider, L., & Metzner, F. (2022). Traumabearbeitung zwischen rassifizierten Un*sicherheiten und diskriminierenden Anforderungen von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten – Ergebnisse einer intersektionalen, explorativen Studie. np neue praxis, (Sonderheft 17), 63-77.
Schneider, L., Schlachzig, L., & Metzner, F. (2022). Trauma in intersektionalen Differenzverhältnissen von race, Flucht und aufenthaltsrechtlichen Situationen. Sozialmagazin, 2022(6), 67-74. https://doi.org/10.3262/SM2206067
Schneider, L., Schlachzig, L., & Metzner, F. (2022). Zwangsmigration, Trauma, Intersektionalität und Verletzbarkeit - Hinführung und theoretische Bezugspunkte. np neue praxis, (Sonderheft 17), 11-21.
Wichmann, M., Müller, L. M., Metzner, F., Zielemanns, H., & Mays, D. (2022). Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse. Empirische Pädagogik, 36(3), 396-417.
2021Metzner, F., & Pawils, S. (2021). Väterliche Risiko- und Schutzfaktoren für Kindeswohlgefährdung und ihre Berücksichtigung in den deutschlandweit eingesetzten Risikoinventaren. PRAX KINDERPSYCHOL K, 70(2), 98-114. https://doi.org/10.13109/prkk.2021.70.2.98
Schlachzig, L., Schneider, L., & Metzner, F. (2021). Intersektionale Perspektiven auf Trauma mit Fokus auf die Differenzkategorie „race“. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(1), 70-80. https://doi.org/10.3262/SZ2101069
Adedeji, A., Idemudia, E. S., Bolarinwa, O. A., & Metzner, F. (2021). Racial relations and life satisfaction among South Africans: Results from the 2017 South African Social Attitudes Survey (SASAS). J PSYCHOL AFR, 31(5), 522-528.
Hanft-Robert, S., Pohontsch, N. J., Uhr, C., Redlich, A., & Metzner, F. (2021). Therapeutic Alliance in Interpreter-Mediated Psychotherapy from the Perspective of Refugee Patients: Results of Qualitative Interviews. VERHALTENSTHERAPIE. https://doi.org/10.1159/000517136
Adedeji, A., Akintunde, T. Y., Idemudia, E. S., Ibrahim, E., & Metzner, F. (2021). Trust, Sociability, and Quality of Life of Sub-Saharan African Migrants in Germany. FRONT SOCIOL, 6, 741971. [741971]. https://doi.org/10.3389/fsoc.2021.741971
Zurek, M., Friedmann, L., Kempter, E., Chaveiro, A. S., Adedeji, A., & Metzner, F. (2021). Haushaltsklima, Alleinleben und gesundheitsbezogene Lebensqualität während des COVID-19-Lockdowns in Deutschland. PRAVENT GESUNDHEIT. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00865-6
Pawils, S., Siefert, S., Kolodziej, D., Manouchehri, M., & Metzner, F. (2021). Effectiveness Analysis of a Psychosocial Guidance System in Maternity Clinics. Journal of Community Medicine & Health Care, 6(2), [1052]. https://doi.org/10.26420/jcommunitymedhealthcare.2021.1052
Schmidt, S., & Metzner, F. (2021). Gebärdensprachdolmetschen in der Psychotherapie: Theoretische Hintergründe und praktische Empfehlungen anhand eines systematischen Literaturreviews. in N. Martinkat, & S. Terhorst (Hrsg.), Psychotherapie in der Gebärdensprache: Ansätze und Interventionen (1 Aufl., S. 265-294). Psychosozial-Verlag
Dingoyan, D., Metzner, F., Usko, N., Krause, N. R., & Kofahl, C. (2021). Inanspruchnahme von gesundheitsfördernden und präventiven Angeboten für Menschen mit Migrationshintergrund: Eine qualitative Studie mit Fachkräften von Migrant:innenselbstorganisationen. PRAVENT GESUNDHEIT. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00915-z
Heimann, T., Ewert, J., Metzner, F., Sigmund, F., Jud, A., & Pawils, S. (2021). Datenerfassungen im Kinderschutz – essenzieller Bestandteil zum besseren Verständnis der Thematik. MONATSSCHR KINDERH, 169, 1090-1092. https://doi.org/10.1007/s00112-021-01303-9
Heimann, T., Ewert, J. N., Metzner, F., Sigmund, F., Jud, A., & Pawils, S. (2021). Medizinischer Kinderschutz während des Corona-Lockdowns: Vergleichende Befunde der Kinderschutzfälle aus Kliniken und Ambulanzen in Deutschland. MONATSSCHR KINDERH, 169(4), 346-352. https://doi.org/10.1007/s00112-021-01135-7
2020Metzner, F., Sobania, K., Vasileva, M., Wichmann, M., Lempertz, D., & Pawils, S. (2020). Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern im Vorschulalter: Ein Überblick zu Diagnostik, Prävalenz und Versorgungssituation in Deutschland. Z PSYCHIATR PSYCH PS, 68(1), 16–32.
Metzner, F., Wichmann, M., & Mays, D. (2020). Educational transition outcomes of children and adolescents with clinically relevant emotional or behavioural disorders: results of a systematic review. British Journal of Special Education, 2020. https://doi.org/10.1111/1467-8578.1231
Metzner, F., Sobania, K., & Wichmann, M. (2020). Schüler mit Unterstützungsbedarf bei schulischen Transitionen durch Programme erfolgreich begleiten - ein Blick in die Forschung. in D. Mays, & F. Metzner (Hrsg.), Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I (1. Aufl., S. 38-40). Persen.
Lempertz, D., Wichmann, M., Enderle, E., Stellermann-Strehlow, K., Pawils, S., & Metzner, F. (2020). Pre-Post Study to Assess EMDR-Based Group Therapy for Traumatized Refugee Preschoolers. Journal of EMDR Practice and Research, 14(1), 31-45.
Schmidt, S., & Metzner, F. (2020). Psychotherapie für taube Patienten durch hörende Psychotherapeuten mittels Gebärdensprachdolmetscher – ein Systematisches Literaturreview zu Forschungsbefunden und Empfehlungen. GESUNDHEITSWESEN, 82(2), 180-187. https://doi.org/10.1055/a-1033-7449
Hanft-Robert, S., Morgenroth, O., & Metzner, F. (2020). Chancen und Herausforderungen der dolmetschergestützten Psychotherapie mit geflüchteten Menschen aus der Perspektive der Psychotherapeuten. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 41(1), 74-92.
Tigges, T., & Metzner, F. (2020). Grundschulkinder mit Unterstützungsbedarf beim Übergang in die Sekundarstufe I durch schülerunterstützendes Coaching begleiten. in D. Mays, & F. Metzner (Hrsg.), Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I (1. Aufl., S. 49-52). Persen
Wichmann, M., Pawils, S., Mays, D., & Metzner, F. (2020). Interventionen und Handlungskompetenzen für traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule – Ergebnisse eines Systematischen Reviews und einer bundesweiten LehrerInnenbefragung. Trauma & Gewalt, 2020, 119.
Schlachzig, L., Schneider, L., & Metzner, F. (2020). Macht- und Ohnmachtserleben im Kontext von Flucht begegnen: Rassismuskritik und Traumapädagogik in der Schule - eine Annäherung. in Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung (1 Aufl., S. 529-547). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hanft-Robert, S., Pohontsch, N. J., Uhr, C., Redlich, A., & Metzner, F. (2020). Die therapeutische Beziehungsgestaltung in der dolmetschergestützten Psychotherapie aus der Perspektive geflüchteter Patienten: Ergebnisse qualitativer Interviews. VERHALTENSTHERAPIE, 30(3), 200–208. https://doi.org/10.1159/000497784
Schneider, L., Schlachzig, L., & Metzner, F. (2020). Übergänge von Schülern mit Fluchtgeschichte ins und im deutschen Bildungssystem traumasensibel und rassismuskritisch gestalten. in D. Mays, & F. Metzner (Hrsg.), Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe (1. Aufl., S. 64-71). Persen.
Wichmann, M., Sobania, K., & Metzner, F. (2020). Wie bewältigen Schüler schulische Transitionen und was beeinflusst die Übergangserfahrung? Ein Forschungsüberblick. in D. Mays, & F. Metzner (Hrsg.), Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I (1. Aufl., S. 17-19). Persen.
Stauffer, A., Petermann, F., Metzner, F., & Vasileva, M. (2020). Behandlungsmöglichkeiten für Vorschulkinder mit traumatischen Erfahrungen: Eine systematische Literaturübersicht. Z PSYCHIATR PSYCH PS, 68(1), 33-44.
Wichmann, M., Müller, L. M., Metzner, F., & Mays, D. (2020). Schulisches Selbstkonzept, Leistungsmotivation und Stresserleben beim Übergang in die Sekundarstufe I. in D. Mays, & F. Metzner (Hrsg.), Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I (1. Aufl., S. 14-16). Persen.
Mays, D., & Metzner, F. (2020). Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. (1. Aufl.) Persen.
Pawils, S., Wichmann, M. L-Y., Beatrice, G., & Metzner, F. (2020). Schulsozialpädagogik als Ansatzpunkt für Kinderschutz? Eine vergleichende Analyse der Rahmenbedingungen für SchulsozialpädagogInnen in Deutschland. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2020(4), 385-400. https://doi.org/10.3262/ZFSP2004385
Pawils, S., Beatrice, G., Metzner, F., & Mays, D. (2020). Schulsozialpädagogische Arbeit im Sinne des Kinderschutzes an Schulen in Deutschland. Trauma & Gewalt, 120.
|