Dr. Carina Hübner
Studienrätin im Hochschuldienst
Raum:AR-K 204 Telefon:0271/740-3651 Email:Sprechstunde:nach Vereinbarung und vorheriger Anmeldung (shk.eww2@uni-siegen.de) Prüfungsberechtigung:Bachelorarbeiten: Erst-
& Zweitgutachter
Im Wintersemester 2024/2025 übernehme ich die Vertretungsprofessur „Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Verhaltensstörungen“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Insofern kann ich die Betreuung von Abschlussarbeiten an der Universität Siegen in diesem Zeitraum nicht übernehmen. |
PUBLIKATIONEN |
|
Greiten, S., Hübner, C. & Bienengräber, Th. (2024). Research on Website-Based Information from Ministries in the Field of Education on the Topic of “Inclusive Vocational Orientation” -Results of a Structured Search, Journal of Vocational Education and Human Development, 13(2), 14–25. DOI: 10.15640/jehd.v13n2a3v
Hübner, C. & Jungmann, T. (2023). Emotionale Belastungen von Jugendlichen in Krisenzeiten – Eine vergleichende Untersuchung an inklusiven und Förderschulen. Themenschwerpunkt „Psychische Gesundheit“, Empirische Sonderpädagogik, (3), 199 – 213. https://doi.org/10.25656/01:29026
Hübner, C. (2023). The assessment of different types of student work experience for vocational orientation from the perspective of students with learning difficulties. International Journal of Educational and Life Transitions, 2(1): 7, pp. 1–15. DOI: https://doi.org/10.5334/ijelt.37
Hübner, C. & Limburg, D. (2022). Transfer von bindungstheoretischem Wissen in Schule und Unterricht – Relevanz der Bindungstheorie aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 295-302). https://doi.org/10.23668/psycharchives.8248
Hübner, C. (2022). Rezension: Blank, J.M. (2020). Übergänge nach der Schule als "zweite Chance"? Eine quantitative und qualitative Analyse der Ausbildungschancen von Schülerinnen und Schülern aus Förderschulen "Lernen". Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91(1), 80-81.
Hübner, C. (2021). Übergänge von der Schule in die berufliche Bildung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 90(4), 297-311.
Hübner, C. (2021). Die Bewertung von Berufsorientierungsangeboten aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(2), 95-105.
Hübner, C. (2020). Sammelrezension: Förderpläne erstellen. Pädagogik, 11, 50-53.
Hübner, C. (2020). Angebote für Schüler mit Förderbedarfen im Berufsorientierungsprozess in der Sekundarstufe I. In D. Mays & F. Metzner (Hrsg.). Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I (S. 72-89). Hamburg: Persen Verlag.
Hübner, C. (2020). Pool-Modelle in der Schulbegleitung – Empfehlungen für die Umsetzung an Schulsystemen. Schulverwaltung NRW, (31)1, 16-18.
Hübner, C. (2019). Der Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen. Dissertation an der Universität Siegen.
Limburg, D., Hübner, C. & Carlitscheck, J. (2019). Evaluation eines Pool-Modells für die Schulbegleitung an einer Förderschule. Geistige Entwicklung: die Perspektive der Lehrkräfte. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 135-139). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kißgen, R., Limburg, D., Hübner, C. & Carlitscheck, J. (2019). Implementierung eines Pool-Modells in der Schulbegleitung an einer Förderschule Geistige Entwicklung: Evaluationsergebnisse aus Sicht der Schulbegleitungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 25-36.
Limburg, D., Hübner, C., Carlitscheck, J., Willmanns, K. & Kißgen, R. (2019). Schulbegleitung aus der Perspektive von Klassenleitungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Sonderpädagogische Förderung heute, 1/2019, 62-75.
Erbslöh, I., Mubaraka, S., Hübner, C., Angenendt, M. & Hintz, A.-M. (2019). Doppelt qualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und des ZfsL Lüdenscheid. In M. Degeling, N. Franken, St. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 421-431). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
Hintz, A. & Hübner, C. (2017). Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext – Konzeption des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ an der Universität Siegen. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion - Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 123–134). Münster u.a.: Waxmann.
Bergmann, B., Diezemann, E., Hübner, C., Mays, D., Pittich, D., Speier, D. & Wahle, M. (2017). Netzwerk TranSition – Interdisziplinäre, inklusionsorientierte Übergangsforschung. Ein Beitrag zum Workshop WS 06 „Netzwerk TranSition“. Zugriff am 03.11.2017 unter https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS06_TranSition_Diezemann_et_al.pdf
Hübner, C., Pistor, N., Schnepf-Rimsa, E., Schulz, B., Stach-Partzsch, S. & Vau, K. (2017). Pusteblume. Kompetenzen überprüfen. Klasse 1-4. Braunschweig: Schroedel-Verlag.
Hübner, C., Eichhorn, F. & Simon, N. (2017). Stark In. Berufsorientierung für Einsteiger. Braunschweig: Schroedel-Verlag.
Hübner, C., Eichhorn, F. & Simon, N. (2017). Stark In. Berufsorientierung für Fortgeschrittene. Braunschweig: Schroedel-Verlag.
Hübner, C. (2016). Der Berufsorientierungsprozess von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen im Land Nordrhein-Westfalen. In D. Mays, S. Franke, E. Diezemann & R. Kißgen (Hrsg.), Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens (S. 67-82). Universi: Siegen.
Hübner, C., Gondesen, H., Ludwig, M., Stanetschek-Wilhelm, C., Wernado, I. & Wittmann, J. (2016). Pusteblume. Das Buch. Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.
Hübner, C., Gondesen, H., Ludwig, M., Stanetschek-Wilhelm, C., Wernado, I. & Wittmann, J. (2016). Kopiervorlagen zum Buch. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.
Hübner, C., Gondesen, H., Ludwig, M., Stanetschek-Wilhelm, C., Wernado, I. & Wittmann, J. (2016). Lehrermaterialien. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.
Hübner, C., Gondesen, H., Ludwig, M., Stanetschek-Wilhelm, C. (2016). Materialpaket inklusiv. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag.
Hübner, C. & Stanetschek-Wilhelm, C. (2016). Kopiervorlagen zum Buchstaben-Ordner. Reihe Pusteblume Klasse 1. Braunschweig: Schroedel-Verlag. |
|
FORSCHUNG
|
|
BERUFLICHE KURZBIOGRAPHIE |
|
Seit 07/2021 | Studienrätin im Hochschuldienst |
Seit 06/2019
|
Erlangung des Doktorgrades (Dr. phil.) an der
Universität Siegen, Thema der Dissertation: "Der
Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive
der Schülerschaft mit sonderpädagogischem
Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an
Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen"
|
2014-2021
|
Tätigkeit als abgeordnete Lehrkraft für
besondere Aufgaben an der Universität Siegen,
Fakultät II, Lehrstuhl für Entwicklungswissenschaft
und Förderpädagogik (Inklusion)
|
2012
|
Lehrauftrag an der Universität Siegen, Fakultät
I, Germanistik – Sprachdidaktik II: „Unterrichten
und Lernen in heterogenen Lerngruppen“
|
Seit 2012
|
Beratende Tätigkeit der Westermanngruppe:
Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel
Diesterweg Schöningh Winklers GmbH
|
2010-2012
|
Lehraufträge an der Universität Siegen,
Fakultät II, Schwerpunkt Grund- und
Vorschulpädagogik: „Die Perspektiven des
Sachunterrichts unter den besonderen Bedingungen
einer heterogenen Klasse“
|
2007-2014
|
Lehrkraft im Beamtenverhältnis an Förderschulen
der Bezirksregierung Köln
|
2005-2007
|
Referendariat an der Förderschule für
Körperliche und motorische Entwicklung in
Gelsenkirchen; Abschluss: 2. Staatsexamen
|
2005
|
Abschluss des Diplom Pädagogik Studiums (Dipl. Päd.) mit den Schwerpunkten Pädagogik der frühen Kindheit und Familie, Psychologie |
1998-2002
|
Studium Lehramt für Sonderpädagogik mit den
Förderschwerpunkten „Körperliche und motorischen
Entwicklung“ und „Sprache“; Unterrichtsfächer:
Deutsch und katholische Religionslehre; Abschluss:
1. Staatsexamen. Universität zu Köln
|