..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Forschung & Praxis

Aktuell laufende Forschungsprojekte

Titel "Die Entwicklung von Vorschulkindern während des COVID-19 shutdowns – eine Mixed-Methods Sekundäranalyse"
Laufzeit 10/2021 – 09/2022
Studienleitung Prof. Dr. Daniel Mays, Universität Siegen
Förderung DFG (Projektnummer: 470909907)(59.819 €) (bewilligt)

 

Titel Leitung des Teilprojektes „Digitalisierung und Inklusion“ des Verbundantrags Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn)- Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen
Laufzeit 04/2020 – 12/2023
Projektleitung Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher (Gesamtleitung Standort Siegen); Prof. Dr. Daniel Mays (Universität Siegen) & Prof. Dr. Anna-Maria Kamin (Universität Bielefeld) (Leitung des Teilprojektes „Digitalisierung und Inklusion“)
Förderung BMBF (Eigenanteil an Drittmitteln >260.000 €) (bewilligt)

 

 

 

Aktuelle Praxis-Lehr-Lernprojekte

Titel Extrazeit zum Lernen - Förderung von außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten in Coronazeiten zur Reduzierung pandemiebedingter Benachteiligungen durch Gruppenangebote für die individuelle fachliche Förderung von Potenzialentwicklung von Schülerinnen und Schülern von allgemeinbildenden Schule
Laufzeit 01/2022 – 08/2022
Projekteitung Prof. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred (Frau Dr. Müller-Naendrup für das Teilprojekt "OASE")
Förderung Schulministeriun NRW

 

Titel Übergangsförderung in den Siegener Stadtteilen Fischbacherberg und Geisweid-Stahlwerke
Laufzeit 01/2022 – 12/2022
Studienleitung Prof. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred
Förderung MAGS, NRW/Europäischer Sozialfond

 

Titel GestaltBar – die digitale Werkstatt im Schuljahr 2021/2022
Laufzeit 08/2021 – 06/2022
Studienleitung Prof. Dr. Daniel Mays & Tim Homrighausen
Förderung Telekomstiftung

 

 

 

Abgeschlossene Forschungs- und Praxisprojekte

TitelSystematische Übersichtsarbeit zum internationalen Forschungsstand zur Gesundheitsförderung und Primärprävention durch Schulgesundheitsfachkräfte (School Nurses) in öffentlichen Schulen
Laufzeit10/2020 – 09/2021
StudienleitungPD Dr. Silke Pawils, Dipl.-Psych. (PI) Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf, Institut für Medizinische Psychologie & Prof. Dr. Daniel Mays, Universität Siegen
Förderung BMG (FKZ: 01EL2025B)(98.483,60; Eigenanteil an Drittmitteln 41.882 €) (bewilligt)

 

TitelÜbergangsförderung in den Siegener Stadtteilen Fischbacherberg und Geisweid-Stahlwerke
Laufzeit02/2021 – 12/2021
StudienleitungProf. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred
Förderung MAGS, NRW/Europäischer Sozialfond

 

TitelExtrazeit zum Lernen - Förderung von außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten in Coronazeiten zur Reduzierung pandemiebedingter Benachteiligungen durch Gruppenangebote für die individuelle fachliche Förderung von Potenzialentwicklung von Schülerinnen und Schülern von allgemeinbildenden Schule
Laufzeit05/2021 – 12/2021
StudienleitungProf. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred (Frau Dr. Müller-Naendrup für das Teilprojekt "OASE")
Förderung Schulministeriun NRW

 

TitelGestaltBar – die digitale Werkstatt im Schuljahr 2019/20
Laufzeit08/2019 – 06/2020
StudienleitungProf. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred
Förderung Telekomstiftung

 

TitelInKraFT - Inklusion in der beruflichen Bildung am konkreten Fall der KFZ-Mechatronik mittels Virtual Reality Technologie
Laufzeit11/2017 – 10/2020
ProjektleitungKreishandwerkerschaft Märkischer Kreis (Dr. Markus Schäfer); AWS Institut Saarbrücken (https://www.aws-institut.de); IMC AG Saarbrücken (https://www.im-c.com/de); Center for Cognitve Science, TU Kaiserslautern (Prof. Dr. Thomas Lachmann); Prof. Dr. Daniel Mays
Förderung BMBF (Eigenanteil an Drittmitteln >70.000 €) (bewilligt)

 

TitelInterprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I (IKU)
Laufzeit11/2017 – 10/2020
ProjektleitungVerbundkoordinatorin: Dr. Silvia Greiten (Gesamtleitung), Bergische Universität Wuppertal
Verbundpartner: Prof. Dr. Matthias Trautmann (Leitung), Universität Siegen
Jun.-Prof. Dr. Daniel Mays (Co-Leitung), Universität Siegen
Förderung BMBF (Eigenanteil an Drittmitteln 141.403,40 €) (bewilligt)

 

Titel Übergangsförderung in den Siegener Stadtteilen Fischbacherberg, Lindenberg und Geisweid-Stahlwerke
Laufzeit 03/2019 – 12/2020
Studienleitung Prof. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred
Förderung MAGS, NRW/Europäischer Sozialfond

 

TitelFUN - Förder- und Unterstützungsnetzwerk Fischbacherberg
Laufzeitoffen
StudienleitungProf. Dr. Daniel Mays
Förderung Hoppmannstiftung (Zuwendung: 3.000€)

 

TitelWissenschaftliche Begleitung des Projektbausteins „Schülerunterstützendes Coaching“ des Übergangskonzeptes Klasse 4 – 5 für benachteiligte Kinder und Jugendliche der Stadt Herten
Laufzeit04/2017 – 03/2018
StudienleitungJun.-Prof. Dr. D. Mays
Förderung 10.000 € (Stadt Herten; Wübben-Stiftung)

 

TitelInterdisziplinäre Übergangsforschung - interfakultatives Projektkonsortium zur Klärung zentraler (Teil-) Fragen der inklusionsbezogenen Übergangsforschung
Laufzeit11/2016 – 12/2017
StudienleitungJun.-Prof. Diezemann, (Fak II: EZW/Berufspädagogik); Jun.-Prof. Dr. D. Mays (Fak II: EZW, Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung); Jun.-Prof. Dr. D. Pittich (Fak IV: Didaktik der Technik); in Kooperation mit Prof. Jindal-Snape, Leiterin des ‘Centre for Transformative Change: Educational and Life Transitions (TCELT)’ der University of Dundee/UK
Förderung Förderung: 30.000 € (Hochschulpakt II; Universität Siegen) (bewilligt)

 

TitelQuerschnittsstudie (Vollerhebung) zum Themenfeld „(Neu-)zugewanderte Kinder in der Schule“ im Kreis Siegen - Wittgenstein
Laufzeit11/2016 – 11/2017
StudienleitungJun.-Prof. Dr. D. Mays, Peter Sziburies & Walter Sidenstein (Schulaufsicht Kreis Si-Wi)
Förderung 60.000 €(Hochschulpakt II; Kreis Siegen – Wittgenstein / Universität Siegen)(bewilligt)

 

TitelLängsschnittstudie zum Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf die emotionale und soziale Entwicklung „In Steps!? – wirksame Faktoren schulischer Transition“
Laufzeit02/2015 – 02/2018
StudienleitungJun.-Prof. Dr. D. Mays & Dr. S. Franke
Förderung Universität Siegen

 

Titel Querschnittsstudie zu Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung im Kreis Siegen-Wittgenstein. Eine Datenerhebung an 81 Schulen des Kreises.
Laufzeit 02/2013 – 05/2014
Studienleitung Dr. D. Mays & Prof. Dr. R. Kißgen
Förderung Kreis Siegen-Wittgenstein

 

Titel Querschnittsstudie zur Transition von der Förderschule für Emotionale- und soziale Entwicklung an die allgemeine Schule in NRW
Laufzeit 06/2007 – 01/2013
Studienleitung Dr. D. Mays
Förderung 5000 € Körber-Stiftung

 

 

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche