Forschung & Praxis
Aktuell laufende Forschungsprojekte
Titel | "Die Entwicklung von Vorschulkindern während des COVID-19 shutdowns – eine Mixed-Methods Sekundäranalyse" |
Laufzeit | 10/2021 – 09/2022 |
Studienleitung | Prof. Dr. Daniel Mays, Universität Siegen |
Förderung | DFG (Projektnummer: 470909907)(59.819 €) (bewilligt)
|
Titel | Leitung des Teilprojektes „Digitalisierung und Inklusion“ des Verbundantrags Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn)- Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen |
Laufzeit | 04/2020 – 12/2023 |
Projektleitung | Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher (Gesamtleitung Standort Siegen); Prof. Dr. Daniel Mays (Universität Siegen) & Prof. Dr. Anna-Maria Kamin (Universität Bielefeld) (Leitung des Teilprojektes „Digitalisierung und Inklusion“) |
Förderung | BMBF (Eigenanteil an Drittmitteln >260.000 €) (bewilligt)
|
Aktuelle Praxis-Lehr-Lernprojekte
Titel | Extrazeit zum Lernen - Förderung von außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten in Coronazeiten zur Reduzierung pandemiebedingter Benachteiligungen durch Gruppenangebote für die individuelle fachliche Förderung von Potenzialentwicklung von Schülerinnen und Schülern von allgemeinbildenden Schule |
Laufzeit | 01/2022 – 08/2022 |
Projekteitung | Prof. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred (Frau Dr. Müller-Naendrup für das Teilprojekt "OASE") |
Förderung | Schulministeriun NRW
|
Titel | Übergangsförderung in den Siegener Stadtteilen Fischbacherberg und Geisweid-Stahlwerke |
Laufzeit | 01/2022 – 12/2022 |
Studienleitung | Prof. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred |
Förderung | MAGS, NRW/Europäischer Sozialfond
|
Titel | GestaltBar – die digitale Werkstatt im Schuljahr 2021/2022 |
Laufzeit | 08/2021 – 06/2022 |
Studienleitung | Prof. Dr. Daniel Mays & Tim Homrighausen |
Förderung | Telekomstiftung
|
Abgeschlossene Forschungs- und Praxisprojekte
Titel | Systematische Übersichtsarbeit zum internationalen Forschungsstand zur Gesundheitsförderung und Primärprävention durch Schulgesundheitsfachkräfte (School Nurses) in öffentlichen Schulen |
Laufzeit | 10/2020 – 09/2021 |
Studienleitung | PD Dr. Silke Pawils, Dipl.-Psych. (PI) Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf, Institut für Medizinische Psychologie & Prof. Dr. Daniel Mays, Universität Siegen |
Förderung | BMG (FKZ: 01EL2025B)(98.483,60; Eigenanteil an Drittmitteln 41.882 €) (bewilligt)
|
Titel | Übergangsförderung in den Siegener Stadtteilen Fischbacherberg und Geisweid-Stahlwerke |
Laufzeit | 02/2021 – 12/2021 |
Studienleitung | Prof. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred |
Förderung | MAGS, NRW/Europäischer Sozialfond
|
Titel | Extrazeit zum Lernen - Förderung von außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten in Coronazeiten zur Reduzierung pandemiebedingter Benachteiligungen durch Gruppenangebote für die individuelle fachliche Förderung von Potenzialentwicklung von Schülerinnen und Schülern von allgemeinbildenden Schule |
Laufzeit | 05/2021 – 12/2021 |
Studienleitung | Prof. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred (Frau Dr. Müller-Naendrup für das Teilprojekt "OASE") |
Förderung | Schulministeriun NRW
|
Titel | GestaltBar – die digitale Werkstatt im Schuljahr 2019/20 |
Laufzeit | 08/2019 – 06/2020 |
Studienleitung | Prof. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred |
Förderung | Telekomstiftung
|
Titel | InKraFT - Inklusion in der beruflichen Bildung am konkreten Fall der KFZ-Mechatronik mittels Virtual Reality Technologie |
Laufzeit | 11/2017 – 10/2020 |
Projektleitung | Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis (Dr. Markus Schäfer); AWS Institut Saarbrücken (https://www.aws-institut.de); IMC AG Saarbrücken (https://www.im-c.com/de); Center for Cognitve Science, TU Kaiserslautern (Prof. Dr. Thomas Lachmann); Prof. Dr. Daniel Mays |
Förderung | BMBF (Eigenanteil an Drittmitteln >70.000 €) (bewilligt)
|
Titel | Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I (IKU) |
Laufzeit | 11/2017 – 10/2020 |
Projektleitung | Verbundkoordinatorin: Dr. Silvia Greiten (Gesamtleitung), Bergische Universität Wuppertal Verbundpartner: Prof. Dr. Matthias Trautmann (Leitung), Universität Siegen Jun.-Prof. Dr. Daniel Mays (Co-Leitung), Universität Siegen |
Förderung | BMBF (Eigenanteil an Drittmitteln 141.403,40 €) (bewilligt)
|
Titel | Übergangsförderung in den Siegener Stadtteilen Fischbacherberg, Lindenberg und Geisweid-Stahlwerke |
Laufzeit | 03/2019 – 12/2020 |
Studienleitung | Prof. Dr. Daniel Mays & Carolin Quenzer-Alfred |
Förderung | MAGS, NRW/Europäischer Sozialfond
|
Titel | FUN - Förder- und Unterstützungsnetzwerk Fischbacherberg |
Laufzeit | offen |
Studienleitung | Prof. Dr. Daniel Mays |
Förderung | Hoppmannstiftung (Zuwendung: 3.000€)
|
Titel | Wissenschaftliche Begleitung des Projektbausteins „Schülerunterstützendes Coaching“ des Übergangskonzeptes Klasse 4 – 5 für benachteiligte Kinder und Jugendliche der Stadt Herten |
Laufzeit | 04/2017 – 03/2018 |
Studienleitung | Jun.-Prof. Dr. D. Mays |
Förderung | 10.000 € (Stadt Herten; Wübben-Stiftung)
|
Titel | Interdisziplinäre Übergangsforschung - interfakultatives Projektkonsortium zur Klärung zentraler (Teil-) Fragen der inklusionsbezogenen Übergangsforschung |
Laufzeit | 11/2016 – 12/2017 |
Studienleitung | Jun.-Prof. Diezemann, (Fak II: EZW/Berufspädagogik); Jun.-Prof. Dr. D. Mays (Fak II: EZW, Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung); Jun.-Prof. Dr. D. Pittich (Fak IV: Didaktik der Technik); in Kooperation mit Prof. Jindal-Snape, Leiterin des ‘Centre for Transformative Change: Educational and Life Transitions (TCELT)’ der University of Dundee/UK |
Förderung | Förderung: 30.000 € (Hochschulpakt II; Universität Siegen) (bewilligt)
|
Titel | Querschnittsstudie (Vollerhebung) zum Themenfeld „(Neu-)zugewanderte Kinder in der Schule“ im Kreis Siegen - Wittgenstein |
Laufzeit | 11/2016 – 11/2017 |
Studienleitung | Jun.-Prof. Dr. D. Mays, Peter Sziburies & Walter Sidenstein (Schulaufsicht Kreis Si-Wi) |
Förderung | 60.000 €(Hochschulpakt II; Kreis Siegen – Wittgenstein / Universität Siegen)(bewilligt)
|
Titel | Längsschnittstudie zum Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf die emotionale und soziale Entwicklung „In Steps!? – wirksame Faktoren schulischer Transition“ |
Laufzeit | 02/2015 – 02/2018 |
Studienleitung | Jun.-Prof. Dr. D. Mays & Dr. S. Franke |
Förderung | Universität Siegen
|
Titel | Querschnittsstudie zu Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung im Kreis Siegen-Wittgenstein. Eine Datenerhebung an 81 Schulen des Kreises. |
Laufzeit | 02/2013 – 05/2014 |
Studienleitung | Dr. D. Mays & Prof. Dr. R. Kißgen |
Förderung | Kreis Siegen-Wittgenstein
|
Titel | Querschnittsstudie zur Transition von der Förderschule für Emotionale- und soziale Entwicklung an die allgemeine Schule in NRW |
Laufzeit | 06/2007 – 01/2013 |
Studienleitung | Dr. D. Mays |
Förderung | 5000 € Körber-Stiftung
|