Projekte
Promotionsprojekt mit dem Arbeitstitel: Ethnografische Erkundung des Lernformats FREI:DAY in der Grundschule
Seit 2023
Im Rahmen meines Promotionsprojekts erforsche ich die schulische Praxis des Lernformats FREI:DAY in der Grundschule. Dabei verfolge ich das Ziel, die im praktischen Vollzug sichtbar werdenden sozialen Praktiken der Akteure analytisch zu beschreiben und darüber Handlungsanforderungen und Handlungsprobleme der schulischen Akteure im Spannungsfeld von BNE, Schulentwicklung, Kindheit und Zukunft sichtbar zu machen. Mit meiner Grundlagenforschung möchte ich Impulse für weitere schulpädagogische Forschung geben und die Weiterentwicklung schulischer Praxis in diesem Spannungsfeld anregen.
AG: Rekonstruktive Unterrichtsforschung zum FREI:DAY
Seit 2023
Zusammen mit Jörg Siewert & Kathrin Racherbäumer
Im Rahmen unserer Gruppe aus ethnografisch zum FREI:DAY Forschenden an der Universität Siegen rekonstruieren wir im Austausch miteinander die Umsetzung des Lernformats FREI:DAY im Primar- als auch im Sekundarbereich.