Publikationen
Leßner, T. (2025, i.V.): Das Spiel der Regeln. Ethnografie einer Demokratischen Schule.
Leßner, T. (2025, i.V.): ‚Und wann machen die Pause?‘ – Demokratische Schulen als Irritation für Lehramtsstudierende. Ein Seminarkonzept. In Busch, M. et al (Hrsg), Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag
Haupt, S., Leßner, T. & Zenke, C. T. (2023): Wie radikal ist noch normal? Zum Verhältnis von etablierter Erziehungswissenschaft und pädagogischer Radikalität. In S. Hofbauer, F. Schreiber & K. Vogel (Hrsg.), Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 17-25
Flügel, A., Gruhn, A., Leßner, T. & Wiesemann, J. (2022): Reflexion und Reflexivität: Alltägliche pädagogische Praxis und Forschungsstrategie. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 300-308
Leßner, T. (2021): "Hat die Königin von England eine Schwester"? - Dem Sachunterricht an einer Demokratischen Schule auf der Spur. In: T. Simon (Hrsg.), Demokratie im Sachunterricht - Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Zusammenhang von Demokratie(förderung) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Springer VS, S. 141-151
Leßner, T. (2021): Regeln als Medium von Partizipation. Herstellung von Regeln zwischen institutionalisierter Schulversammlung und Alltag in Demokratischen Schulen. In: C. Munsch & F. Müller (Hrsg.), Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation. Weinheim/ Basel: Beltz/Juventa, S. 109-120