Projekte
Promotionsprojekt: Das Spiel der Regeln – Ethnografie einer Demokratischen Schulen
Laufzeit: seit 2018
In der Studie nehme ich die alltägliche soziale Praxis der Demokratischen Schule Neustadt in den Blick. Es zeigt sich, dass die Beobachtung des Umgangs mit Regeln, deren tagtäglicher Anwendungen, Modifikationen und Deutungen zentral zum Verständnis dessen beiträgt, was eine Demokratische Schule ist. Dabei ist die Frage „Wie werden die (Schul-)Regeln an einer Demokratischen Schule als alltägliches soziales Phänomen von den Akteur:innen praktisch hervorgebracht?“ leitend.
Digitale Forschungswerkstatt Ethnografie (DiFE)
Laufzeit: 2023
Gefördert im Projekt Freiraum der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Weitere Informationen auf der Seite des Projekts
Alternative Schulwelten - Digitale Werkstattgespräche zu Forschung an und über Reformschulen
Laufzeit: seit 2020
Ziele der monatlich stattfindenden Werkstattgespräche sind das Zusammenbringen von verschiedenen Perspektiven auf reformpädagogische Schulen, die Vernetzung von (Nachwuchs-) WissenschaftlerInnen untereinander sowie der Austausch zu feldspezifischen Fragen und Problemen im Forschungskontext. Neben der Analyse und Diskussion von eigenen Daten oder Artikeln tauschen wir uns regelmäßig zu aktuellen reformpädagogischen Themen aus.
Bei Interesse schreiben Sie mir gern eine Nachricht.
Demokratische Schule 360°
Laufzeit: 2018-2021
Zusammen mit Janina Steinle
Gefördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln der Universität Siegen zur Verbesserung von Lehre und Studium
Das Aufkommen von immer günstigeren VR-Brillen und 360°-Kameras eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten in LehrerInnenbildung und ethnografischer Forschung. Im laufenden Projekt bilden wir den Alltag einer Demokratischen Schule als Virtuelle Realität ab und setzen diese in Grundschulpädagogik-Seminaren ein. Studierende sollen so die Möglichkeit erhalten, immersive und ethnografische Einblicke in den Alltag der abgebildeten Schule zu gewinnen.
Bildungsreise
Laufzeit: 2017-2019
Zusammen mit Carolin Walter
Gefördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln der Universität Siegen zur Verbesserung von Lehre und Studium
Gemeinsam reisen mehrere Studierende an Schulen in ganz Deutschland, die besondere pädagogische Konzepte verfolgen. Dabei wird die Reise gemeinsam und methodisch angeleitet vor- und nachbereitet. Wieder zurück in Siegen berichten die Reisenden in verschiedenen Seminaren von ihren Eindrücken und Erlebnissen.
Neue Lernkulturen in Schule und Universität
Laufzeit: 2016-2017
Zusammen mit Alina Schulte-Buskase & Sebastian Forst
Gefördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln der Universität Siegen zur Verbesserung von Lehre und Studium
Ein Seminarprojekt von Studierenden für Studierende. Die Studierenden lernen ein Semester lang in offenen und demokratischen Strukturen über offene und demokratische Strukturen.