Forschung
Methodologie: Ethnographie & Ethnomethodologie, Grounded Theory, Praxisforschung und Praxistheorien. Verortung: Bildungs- insbesondere Grundschulforschung, Sachunterrichtsdidaktik, neuere Kindheitsforschung. Themen: Materialität und Medialität von Bildungsprozessen, Digitalisierung, Bildungspotentiale zwischen sozial- und naturwissenschaftlichen Perspektiven, Entwicklungspraktiken innerhalb der Bildungswirtschaft, Lernwerkstätten und forschendes Lernen.
Gutachtertätigkeiten (Peer-Review)
- Pedagogy, Culture & Society (Taylor & Francis)
- Learning, Media and Technology (Taylor & Francis)
- Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) – Journal for Primary Education Research (Springer VS)
- Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (Budrich Journals)
- sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung (DFG gefördert)
laufende Projekte
- DBU-Projekt "Zur Vermittlung und Aneignung systemischer Nachhaltigkeitszusammenhänge zwischen sozial- und naturwissenschaftlichen Perspektiven in der Kindheit" (Antragstellung und Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Wohnig), Laufzeit: 01.04.2024 bis 31.03.2027
ehemalige Projekte
- Mitarbeiter im DFG-Projekt "Von der Testphase zum Feldversuch. Die Verwendung didaktischer Objekte im schulischen Unterricht" (Projektleitung Prof. Dr. Herbert Kalthoff und Prof. Dr. Jutta Wiesemann)
- Mitarbeiter im DFG-Projekt "Die gewerbliche Entwicklung und Erprobung didaktischer Objekte" (Projektleitung Prof. Dr. Herbert Kalthoff und Prof. Dr. Jutta Wiesemann)
- Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich „Medien der Kooperation“ (SFB 1187). Insbesondere aktiv im Teilprojekt „Frühe Kindheit und Smartphone.“ (Teilprojektleitung: Prof. Dr. Jutta Wiesemann)
- Antragskoordinator bei der Einwerbung von Finanzmitteln aus der Sonderziel- und Leistungsvereinbarung 2011-2013 (Landesmittel für die Bildungsforschung). Titel des Forschungsprojekts: „Die Siegener Lernwerkstätten als Orte forschenden Lernens: von Perspektiven studentischer Akteure zu Potenzialen für Forschung, Weiterentwicklung und Kooperation“