Veröffentlichungen
2024
Küth, S. (2024). Wie trans* Jugendliche im Sportunterricht zurechtkommen: Über Stressoren und Bewältigungsstrategien. In F. Bükers, C. Krieger & T. Bindel (Hrsg.), Sport und Raum im Spiegel von Inklusion und Diversität (S. 95–114). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.14659
Küth, S. (angenommen). Stressoren im schulischen Sportunterricht und die physischen Selbstkonzepte von trans* Jugendlichen. In R. Bleser & M. Clemens (Hrsg.), Körperliche Gegenwart: Figurationen durch Status, Macht und Sichtbarkeit (vorläufiger Titel).
Küth, S. & Scholl, D. (2024). The complexity of the lesson planning task: Consequences for student teacher education. Journal für Allgemeine Didaktik, 12, S. 175-195. https://doi.org/10.35468/jfad-12-2024-08
2023
Küth, S. (2023). Die Konstruktion eines Inspektionsinstruments für Heuristische Evaluationsverfahren am Beispiel der Evaluation einer Unterrichtsplanungssoftware. In F. Beier (Hrsg.), Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung (S. 199-216). Waxmann.
Meier, J., Küth, S., Scholl, D., Vogelsang, C. & Watson, C. (2023). Der Zyklus von Planung und Reflexion: Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär (S. 233–239). Universitätsverlag Potsdam. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/59171/file/pblb04.pdf
2022
Küth, S. (2022). Eine neue Chance für die empirische Fundierung der Praktikabilität didaktischer Unterrichtsplanungsmodelle: Heuristische Evaluation einer digitalen Planungshilfe. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2021, 110-126.
Scholl, D., Küth, S. & Schüle, C. (2022). Interdependentes Entscheiden in der Unterrichtsplanung – Entwicklung eines generischen Rahmenmodells und eines vignettenbasierten Fähigkeitstests. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 895–916. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-022-01117-9
Scholl, D., Völschow, Y., Anders, D., Küth, S., Warrelmann, J.-N., Kleinknecht, M., Prilop, C. & Weber, K. (2022). Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrkräften digital gefördert werden? - Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrkräftebildung. In I. Kunze & C. Reintjes (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Klinkhardt.
2021
Bruns, M., Küth, S., Scholl, D. & Schüle, C. (2021). Ressource oder Belastung? Die Bedeutung verschiedener Mentoringformen für das Beanspruchungserleben angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11, 291-308. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00302-w
Küth, S., Scholl, D. & Schüle, C. (2021). Entscheidungstendenzen als psychoemotionale Einflussfaktoren auf das selbsteingeschätzte unterrichtliche Planungsverhalten angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 1165-1182. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01029-0
Küth, S., Scholl, D., Schüle, C. & Rheinländer, K. (2021). Die Optimierung von Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung – eine Utopie? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 42 (Optimierung), 217-236. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.20.X
Scholl, D., Küth, S., Schwarz, B., Lathan, H., Wolters, P. & Schüle, C. (2021). Zur softwaregestützten Förderung der unterrichtlichen Planungskompetenz in Schulpraktika - Das Onlinetool „DU - Digitales Unterrichtscoaching“. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 121-125). Waxmann. (Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22414/pdf/Kubsch_et_al_2021_Lehrkraeftebildung_neu_gedacht.pdf)
2020
Scholl, D., Küth, S., Flath, M., Lathan, H., Schwarz, B., Wolters, P. et al. (2020). Zum Konstrukt der Planungskompetenz in allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019, 75-91.
Scholl, D., Schüle, C., Feierabend, M. & Küth, S. (2020). Motivationsregulation im Praxissemester - Zur Bedeutung assimilativer und akkommodativer Strategien für die intrinsische Studien- und Berufswahlmotivation. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 151-165). Klinkhardt. (Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19032/pdf/Rheinlaender_Scholl_2020_Verlaengerte_Praxisphasen_in_der_Lehrer_innenbildung.pdf)
Schweer, M. & Küth, S. (2020). Lesbische Frauen und schwule Männer in Sportvereinen - sozialpsychologische Implikationen einer bislang wenig sichtbaren Herausforderung für den Sport. In J. Conrads & J. von der Heyde (Hrsg.), Bewegte Körper – bewegtes Geschlecht. Ein interdisziplinärer Blick auf die Konstruktion von Geschlecht im Sport (S. 205-221). Barbara Budrich.
Sonstiges
2021
Scholl, D., Meyer, M., Küth, S., Rheinländer, K. & Schüle, C. (Februar 2021). Erklärvideos zum multimedialen Lernen. Im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). https://nibis.de/erklaervideos-zum-multimedialen-lernen_15311