..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Vorträge

Kreische, T. (2020). Wie erleben Studierende die gegenseitige Unterstützung im Praxissemester? Befunde aus Gruppendiskussionen zwischen Lehramts-Peers. Beitrag im Rahmen des Forschungsforums "Soziale Unterstützung in Praxisphasen. Ressourcennutzung durch studentisches Peer-Learning" auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Diskutant: Prof. Dr. Rothland, WWU Münster, 16. März 2020 (-Kongress abgesagt-).

Kreische, T, Straub, S., & Rothland, M. (2019). Die differentielle Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzeptes von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praxisphasen. Vergleichende empirische Befunde zu Orientierungspraktikum und Praxissemester in NRW. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Münster, 18. September 2019.

Kreische, T, & Zorn, S. K. (2019). Peers im Praxissemester. Befunde zur sozialen Unterstützung zwischen Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Vortrag im Rahmen des 3. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Graz, 25. April 2019.

Kreische, T. (2019). Trauma(pädagogik), Schule und Lehrerbildung. Vortrag auf dem Fachtag "Traumapädagogik und Lehrerbildung" an der Universität Siegen. 

Kreische, T. (2018). Traumapädagogik und Lehrerbildung. Posterbeitag im Rahmen des Tages der Bildungsforschung des Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Universität Siegen, 21. November 2018.

Kreische, T. (2018). Reflexion der Berufswahl durch reflexive Praktikumsbegleitung. Workshopbeitrag auf der Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung", Projekt BRIDGES der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Vechta, 27.+28. September 2018.

Kreische, T. (2018). Traumapädagogik und Lehrerbildung. Posterbeitrag im Rahmen des 4. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung "Bedingungen znd Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln" am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund, 5. Juli 2018.

Kreische, T., & Rothland, M. (2018). Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung: Empirische Befunde zur Überprüfung der intendierten Wirkung des Orientierungspraktkums. Vortrag im Rahmen des Forschungforums "Berufswalmotivation revisited - Veränderungen im Verlauf schulpraktischer Aufenthalte im Lehramtsstudium?" auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Diskutant: Prof. Dr. Terhart, Universität Duisburg-Essen, 19. März 2018.

Kreische, T. (2015). Reflxion der Berufswahl: Empirische Befunde zum Orientierungspraktikum. Posterbeitrags im Rahmen des 1. Tages der Bildungsforschung der Geschäftsstelle Bildungsforschung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Universität Siegen, 11. November 2015.

Kreische, T. (2015). Reflexion der Berufswahl: Empirische Befunde zum Orientierungspraktikum. Posterbeitrag auf dem Kongress "Lernen in der Praxis 2015" der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Brugg-Windisch, Schweiz, 4. Mai 2015.

Biederbeck, I., & Kreische, T. (2015). Vorbereitung auf das Praxissemester - Unterstützungsbedarfe von Studierenden im Rahmen universitärer Vorbereitungsseminare. Workshopbeitrag im Rahmen der 44. DGHD Jahrestagung 2015 "Hochschuldidaktik im Dialog - Tag(ung) des Lernens und Lehrens", Universität Paderborn, 5. März 2015.

Kreische, T., & Biederbeck, I. (2014). Forschendes Lernen - Anlässe, Aufgaben und organisatorische Rahmenbedingungen aus akteursspezifischer Perpektive. Workshopbeitrag auf der Tagung "Lernort Schule - Forschungsort Schule? Zum Forschenden Lernen im Praxissemester" des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Universität Siegen, 25.+26. Februar 2014.

Biederbeck, I., & Kreische, T. (2014). Eignungsabklärung und Förderung der psychosozialen Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Perspektiven der Universität Siegen. Workshopbeitrag mit Gastvortrag der AG Schulpädagogik Sekundarstufen, Universität Siegen, 21. Januar 2014.

 

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche