Veröffentlichungen
Monografien
Kreische, T. (2017). Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zur Überprüfung der intendierten Wirkung des Orientierungspraktikums. Dissertation. Siegen.
Beiträge in Zeitschriften (*peer-reviewed)
Meier-Sternberg, M. & Kreische, T. (2024). Zur Abwehr von Neuem: Exemplarisch rekonstruiert an Kabels (2021) Replik auf Meier und Kreische (2021). datum & diskurs, #1, 1-35. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/70
*Kreische, T., & Rothland, M. (2021). „Praxisschock“ im Praxissemester? Eine erste Bilanz der Forschung zur Belastung und Beanspruchung in Langzeitpraktika. Qualität in der Wissenschaft, 15(3+4), 112-120. https://www.universitaetsverlagwebler.de/_files/ugd/7bac3c_a2357e0a52f94f2db4bd47d5250967f6.pdf
Meier, M., & Kreische, T. (2021). Wie Schulpraxisprofessionell reflektieren? Überlegungen zu einem Reflexionsmodell auf Basis der Analyse des Praktikumsdokumentes der Studentin N. B., datum & diskurs, #1, 1-33. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/51/29
*Straub, S., Kreische, T., & Rothland, M. (2021). Die differentielle Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzepts von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praxisphasen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 155-178. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-021-01018-3
Biederbeck, I., & Kreische, T. (2020). Wissenschaftlichkeit - ein konstitutives Merkmal universitärer Lehrer*innenfortbildung? Ergebnisse einer qualitativen Vergleichsstudie mit verschiedenen Akteuren der Lehrer*innenfortbildung. journal für lehrerInnenbildung, 4, 34-43.
Kreische, T. (2020). Klassenarbeiten flexibel terminieren? Pädagogik, 12, 48-49.
Kreische, T. (2020). Wissensaustausch durch Personalaustausch? Als abgeordnete Lehrkraft an die Universität. Pädagogik, 10, 27-29.
Kreische, T., Zorn, S. K., & Biederbeck, I. (2019). Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester, journal für lehrerInnenbildung, 19(3), 40-48.
Beiträge in Sammelbänden (*peer-reviewed)
Kreische, T. (2024, i. D.). Traumasensibles Arbeiten in der Grundschule.
*Kreische, T. (2021). Emotionen traumatisierter Schülerinnen und Schüler – eine Herausforderung für Lehrkräfte? In C. Rubach, & R. Lazarides (Hrsg.), Emotionen in Schule und Unterricht (S. 216-237). Leverkusen: UTB.
*Kreische, T., & Biederbeck, I. (2020). Erfolg im Lehrerberuf? Intentionen Studierender vor einem orientierenden Praktikum und ihre Perspektiven auf den zukünftigen Beruf. In K. Zierer, & D. Behrens (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 95-110). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Biederbeck, I., Boecker, S. K., Kreische, T., & Rothland, M. (2016). Reflexive Auseinandersetzung mit Belastung und Beanspruchung im Praxissemester. In E. Jürgens (Hrsg.), Erfolgreich durch das Praxissemester (S. 138-150). Berlin: Cornelsen.
Weitere Publikationen
Kreische, T., & Müller, H. (2010). Das wirkliche Leben..., Die kaufmännische Schule, 10/11, 4.
Kreische, T., & Müller, H. (2010). Auf Tuchfühlung mit dem Schulalltag, Neue Deutsche Schule, 10, 25.
Kreische, T., & Müller, H. (2010). Mit einem Klick die Welt im Blick, Neue Deutsche Schule, 07/08, 30. Kreische, T., & Müller, H. (2010). Schülerinnen und Schüler unterrichten Senioren, Schule NRW, 08, 395.
Kreische, T., & Müller, H. (2010). Mit einem Klick die Welt im Blick - Senioren im Internet! Die kaufmännische Schule, 6, 20-21.
Kreische, T. et al. (2005). Förderung von Soft Skills, Die kaufmännische Schule, 12, 9-11.