..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Veröffentlichungen

Monografien

Kreische, T. (2017). Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zur Überprüfung der intendierten Wirkung des Orientierungspraktikums.  Dissertation. Siegen.

Beiträge in Zeitschriften (*peer-reviewed)

Meier-Sternberg, M. & Kreische, T. (2024). Zur Abwehr von Neuem: Exemplarisch rekonstruiert an Kabels (2021) Replik auf Meier und Kreische (2021). datum & diskurs, #1, 1-35. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/70

*Kreische, T., & Rothland, M. (2021). „Praxisschock“ im Praxissemester? Eine erste Bilanz der Forschung zur Belastung und Beanspruchung in Langzeitpraktika. Qualität in der Wissenschaft, 15(3+4), 112-120. https://www.universitaetsverlagwebler.de/_files/ugd/7bac3c_a2357e0a52f94f2db4bd47d5250967f6.pdf

Meier, M., & Kreische, T. (2021). Wie Schulpraxisprofessionell reflektieren? Überlegungen zu einem Reflexionsmodell auf Basis der Analyse des Praktikumsdokumentes der Studentin N. B., datum & diskurs, #1, 1-33. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/51/29

*Straub, S., Kreische, T., & Rothland, M. (2021). Die differentielle Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzepts von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praxisphasen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 155-178. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-021-01018-3

Biederbeck, I., & Kreische, T. (2020). Wissenschaftlichkeit - ein konstitutives Merkmal universitärer Lehrer*innenfortbildung? Ergebnisse einer qualitativen Vergleichsstudie mit verschiedenen Akteuren der Lehrer*innenfortbildung. journal für lehrerInnenbildung, 4, 34-43.

Kreische, T. (2020). Klassenarbeiten flexibel terminieren? Pädagogik, 12, 48-49.

Kreische, T. (2020). Wissensaustausch durch Personalaustausch? Als abgeordnete Lehrkraft an die Universität. Pädagogik, 10, 27-29.

Kreische, T., Zorn, S. K., & Biederbeck, I. (2019). Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester, journal für lehrerInnenbildung, 19(3), 40-48.

Beiträge in Sammelbänden (*peer-reviewed)

Kreische, T. (2024, i. D.). Traumasensibles Arbeiten in der Grundschule. 

*Kreische, T. (2021). Emotionen traumatisierter Schülerinnen und Schüler – eine Herausforderung für Lehrkräfte? In C. Rubach, & R. Lazarides (Hrsg.), Emotionen in Schule und Unterricht (S. 216-237). Leverkusen: UTB.

*Kreische, T., & Biederbeck, I. (2020). Erfolg im Lehrerberuf? Intentionen Studierender vor einem orientierenden Praktikum und ihre Perspektiven auf den zukünftigen Beruf. In K. Zierer, & D. Behrens (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 95-110). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Biederbeck, I., Boecker, S. K., Kreische, T., & Rothland, M. (2016). Reflexive Auseinandersetzung mit Belastung und Beanspruchung im Praxissemester. In E. Jürgens (Hrsg.), Erfolgreich durch das Praxissemester (S. 138-150). Berlin: Cornelsen.

Weitere Publikationen

Kreische, T., & Müller, H. (2010). Das wirkliche Leben..., Die kaufmännische Schule, 10/11, 4.

Kreische, T., & Müller, H. (2010). Auf Tuchfühlung mit dem Schulalltag, Neue Deutsche Schule, 10, 25.

Kreische, T., & Müller, H. (2010). Mit einem Klick die Welt im Blick, Neue Deutsche Schule, 07/08, 30. Kreische, T., & Müller, H. (2010). Schülerinnen und Schüler unterrichten Senioren, Schule NRW, 08, 395.

Kreische, T., & Müller, H. (2010). Mit einem Klick die Welt im Blick - Senioren im Internet! Die kaufmännische Schule, 6, 20-21.

Kreische, T. et al. (2005). Förderung von Soft Skills, Die kaufmännische Schule, 12, 9-11.

 

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche