Veröffentlichungen (*peer-reviewed)
Kreische, T. (2024, angenommen). Traumasensibles Arbeiten in der Grundschule.
Meier-Sternberg, M., & Kreische, T. (2024). Zur Abwehr von Neuem. Exemplarisch rekonstruiert an Kabels (2021) Replik auf Meier und Kreische (2021). datum & diskurs #1. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/70/48
Meier, M., & Kreische, T. (2021). Wie Schulpraxis professionell reflektieren? Überlegungen zu einem Reflexionsmodell auf Basis des Praktikumsdokumentes der Studentin N.B. datum & diskurs #1. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/issue/view/6
*Kreische, T., & Rothland, M. (2021). "Praxisschock“ im Studium? Eine erste Bilanz der Forschung zur Belastung und Beanspruchung in Langzeitpraktika der Lehrer*innenbildung. Qualität in der Wissenschaft, 3+4, 112-120.
*Straub, S., Kreische, T., & Rothland, M. (2021). Die differentielle Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzeptes von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praxisphasen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-021-01018-3
*Kreische, T. (2021). Emotionen traumatisierter Schülerinnen und Schüler - eine Herausforderung für Lehrkräfte? In C. Rubach & R. Lazarides (Hrsg.), Emotionen in Schule und Unterricht (S. 216-237). Opladen: utb.
Biederbeck, I. & Kreische, T. (2020). Wissenschaftlichkeit - ein konstitutives Merkmal universitärer Lehrer*innenfortbildung? Ergebnisse einer qualitativen Vergleichsstudie mit verschiedenen Akteuren der Lehrer*innenfortbildung. journal für lehrerInnenbildung, 4, 34-43.
Kreische, T. (2020). Klassenarbeiten flexibel terminieren? Pädagogik, 12, 48-49.
Kreische, T. (2020). Wissensaustausch durch Personalaustausch? Als abgeordnete Lehrkraft an die Universität. Pädagogik, 10, 27-29.
*Kreische, T. & Biederbeck, I. (2020). Erfolg im Lehrerberuf? Intentionen Studierender vor ihrem orientierenden Praktikum und ihre Perspektiven auf den zukünftigen Beruf, In: K. Zierer & D. Behrens (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 95-110). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kreische, T., Zorn, S. K. & Biederbeck, I. (2019). Soziale Unterstützung durch Peers im Praxissemester. journal für lehrerInnenbildung, 15(3), 40-48. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/download?wpdmdl=1062
Kreische, T. (2017). Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zur Überprüfung der intendierten Wirkung des Orientierungspraktikums. Siegen.
Biederbeck, I., Boecker, S. K., Kreische, T. & Rothland, M. (2016). Reflexive Auseinandersetzung mit Belastung und Beanspruchung im Praxissemester. In E. Jürgens (Hrsg.), Erfolgreich durch das Praxissemester (S. 138-150). Berlin: Cornelsen.
Kreische, T., Müller, H. (2010). Das wirkliche Leben..., Die kaufmännische Schule, 10/11, 4.
Kreische, T., Müller, H. (2010). Auf Tuchfühlung mit dem Schulalltag, Neue Deutsche Schule, 10, 25.
Kreische, T., Müller, H. (2010). "Mit einem Klick die Welt im Blick", Neue Deutsche Schule, 07/08, 30.
Kreische, T., Müller, H. (2010). Schülerinnen und Schüler unterrichten Senioren, Schule NRW, 08, 395.
Kreische, T., Müller, H. (2010). Mit einem Klick die Welt im Blick - Senioren im Internet!, Die kaufmännische Schule, 6, 20-21.
Müller, H., Herwartz, M., Stern, V. & Kreische, T. (2005). Werteerziehung in der technischen Berufsausbildung. erw. Fassung des dt. Teils des European Handbook of Human Rights Education in Technical Educational and Vocational Training. Köln: Bezirksregierung Köln.
Baumeister, S. & T., Kreische, T., Pille, C. & Schmidt, G. (2005). Förderung von Soft Skills, Die kaufmännische Schule, 12, 9-11.
Tagungsbeiträge
Kreische, T. (2020). Wie erleben Studierende die gegenseitige Unterstützung im Praxissemester? Befunde aus Gruppendiskussionen zwischen Lehramts-Peers. Beitrag im Rahmen des Forschungsforums "Soziale Unterstützung in Praxisphasen. Ressourcennutzung durch studentisches Peer-Learning" auf dem 27. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),
Diskutant: Prof. Dr. M. Rothland, WWU Münster, Chair: Dr. T. Kreische, Universität Siegen, 16. März 2020 (-Kongress abgesagt-)
Kreische, T., Straub, S. & Rothland, M. (2019). Die differentielle Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzepts von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praxisphasen. Vergleichende empirische Befunde zu Orientierungspraktikum und Praxissemester in NRW. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Münster, 18. September 2019.
Kreische, T. & Zorn, S. K. (2019). Peers im Praxissemester. Empirische Befunde zur sozialen Unterstützung zwischen Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Beitrag auf dem 3. Kongress der IGSP in Graz, 25. April 2019.
Kreische, T. (2019). Trauma(pädagogik), Schule und Lehrerbildung. Beitrag auf dem Fachtag "Traumapädagogik und Lehrerbildung. Konzepte zur Professionalisierung Studierender im Umgang mit traumatisierten Schüler*innen", Universität Siegen, 29. Januar 2019.
Kreische, T. (2018). Traumapädagogik und Lehrerbildung. Was wissen (angehende) Lehrkräfte über den Umgang mit traumatisierten Schüler*innen? Posterbeitrag im Rahmen des Tages der Bildungsforschung, Universität Siegen, 22. November 2018.
Kreische, T. (2018). Reflexion der Berufswahl durch reflexive Praktikumsbegleitung. Beitrag auf der Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung", Projekt BRIDGES der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Vechta, 28. September 2018.
Kreische, T. (2018). Traumapädagogik und Lehrerbildung. Was wissen (angehende) Lehrkräfte über den Umgang mit traumatisierten Schüler*innen? Posterbeitrag im Rahmen des 4. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung "Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln" am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Universität Dortmund, 5. Juli 2018.
Kreische, T. & Rothland, M. (2018). Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung: Empirische Befunde zur Überprüfung der intendierten Wirkung des Orientierungspraktikums. Beitrag im Rahmen des Forschungsforums "Berufswahlmotivation revisited - Veränderungen im Verlauf schulpraktischer Aufenthalte im Lehramtsstudium?" auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Diskutant: Prof. Dr. E. Terhart, Universität Duisburg-Essen, Chair: Prof. Dr. R. Porsch, 19. März 2018.
Kreische, T. (2015). Reflexion der Berufswahl: Empirische Befunde zum Orientierungspraktikum. Posterbeitrag im Rahmen des 1. Tages der Bildungsforschung der Geschäftsstelle Bildungsforschung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Siegen, 11. November 2015.
Kreische, T. (2015). Reflexion der Berufswahl: Empirische Befunde zum Orientierungspraktikum. Posterbeitrag auf dem Kongress "Lernen in der Praxis 2015" der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Brugg-Windisch, Schweiz, 04. Mai 2015.
Biederbeck, I. & Kreische, T. (2015). Vorbereitung auf das Praxissemester - Unterstützungsbedarfe von Studierenden im Rahmen universitärer Vorbereitungsseminare. Workshopbeitrag auf der 44. DGHD Jahrestagung 2015 "Hochschuldidaktik im Dialog - Tag(ung) des Lernes und Lehrens", Universität Paderborn, 05. März 2015.
Kreische, T. & Biederbeck, I. (2014). Forschendes Lernen - Anlässe, Aufgaben und organisatorische Rahmenbedingungen aus akteursspezifischer Perspektive", Workshopbeitrag auf der Tagung "Lernort Schule - Forschungsort Schule? Zum Forschenden Lernen im Praxissemester" des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Siegen, 25.+26. Februar 2014.
Biederbeck, I. & Kreische, T. (2014). Eignungsabklärung und Förderung von psychosozialen Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Perspektiven der Universität Siegen", Workshopbeitrag mit Gastvortrag der AG Sekundarstufen, Unversität Siegen, 21. Januar 2014.
Mitgliedschaften
Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Sektion Schulpädagogik
Förderungen
"Peers im Praxissemester",
Förderung einer Auslandsreise (Graz) mit Vortrag in 2019
"Traumapädagogik und Lehrerbildung? Konzepte zur Professionalisierung von Studierenden im Umgang mit traumatisierten Schüler*innen",
Förderung eines Fachtags im WS 2018/2019 aus Mitteln zur Qualitätsverbesserung der Universität Siegen
"Inklusiver Unterricht? - Konzepte zur Ausbildung von Studierenden zur Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Praxissemester",
Workshopförderung im Februar 2016 aus Mitteln zur Qualitätsverbesserung der Universität Siegen
"Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung",
Nachwuchsförderung der Fakultät II im April 2014 und Mai 2015 aus Mitteln des Hochschulpakts II