Forschung zur Professionalisierung von Lehrkräften; insbesondere 1. Phase der LB und Praxisphasen
Geschichte der Lehrkräftebildung // Diszplinengeschichte Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik
Qualitative Forschungsmethoden; insbesondere qualitativ-rekonstruktive Verfahren
Aktueller Arbeitstitel des Promotionsvorhabens: „Zwischen Disziplin und Profession? Transitionen von abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst“
Vorträge:
Klein, L. (2024): Zwischen Disziplin und Profession? Transitionen von abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst. Krisenhafte Erfahrungen und differente Rollenaushandlungsprozesse nach der Abordnung. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungwissenschaft (DGfE) "Das Personal der Lehrer:innenbildung im Fokus der Professionsforschung", Universität Trier, 26.9.2024.
Klein, L. (2024). Transitionen von abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst? Diskussion von Analyseergebnissen im kontrastiven Fallvergleich. Vortrag im Forschungskolloquium zur Bildungsgangforschung, Hamburg.
Klein, L. (2023). Zwischen Disziplin und Profession? Transitionen von abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst - Anlage der Studie und Einblicke. Vortrag im Forschungskolloquium zur Unterrichts- und Professionsforschung, Münster.
Klein, L. (2023). Zwischen den Welten? Transitionen von abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst. Posterbeitrag im Rahmen des 5. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Muttenz (Schweiz).
Klein, L. (2023). Stichprobenziehung in der qualitativen Forschung? Überlegungen im Studienkontext. Vortrag im Forschungskolloquium zur Bildungsgangforschung.
Klein, L. (2023). Sensibilisierende Konzepte (in der qualitativen Forschung) und methodologische Überlegungen. Vortrag im Forschungskolloquium zur Bildungsgangforschung, Marburg.
Klein, L. (2022). Zwischen den Welten? Habitusrekonstruktionen von abgeordneten Lehrkräften. Vortrag im Forschungskolloquium zur Bildungsgangforschung, Siegen.