..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Veröffentlichungen

Monografien und Herausgeberschaften

  • Trần, Hoa Mai (2024, i.E.): Wege zu einer intersektionalen, inklusiven Praxis in der Begleitung von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag.
  • Trần, Hoa Mai (2024): Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich. Verfügbar unter: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/11/9783966659161.pdf
  • Trần, Hoa Mai und marie* Friese im Namen der Institute SFBB und ISTA (2022): Pädagogisches Begleitmaterial zum mehrsprachigen Kinderbuchprojekt: „Wir Kinder aus dem FlüchtlingsHeim“ mit Schwerpunkt auf Adultismus, Mehrsprachigkeit, Empowerment, In/Exklusion und Kinderrechte; Print und Online-Version verfügbar unter: https://situationsansatz.de/wp-content/uploads/2022/02/Wir_gehoeren_dazu.pdf
  • Cool Kids, Trần, Hoa Mai (2020): Wir Kinder aus dem Flüchtlingsheim. Berlin: Verlag Viel und Mehr. (Kinderbuchpublikation in 6 Sprachen erschienen, bilunguales Format – arabisch, kurdisch, tigrinya, farsi, englisch und deutsch); Open Access und Print. Online-Version verfügbar unter:http://www.vielundmehr.de/bilderbuecher/wir-kinder-aus-dem-fluechtlingsheim/
  • Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (Hrsg.) (2020): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in (früh)pädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Harring, Dana; Trần, Hoa Mai (2021): Kindheit und Zeit. Bericht von der IX Conference on Childhood Studies „Childhood and Time“ vom 10. bis 12. Mai 2021, ausgerichtet von der Universität Tampere, dem Tampere Centre for Childhood, Youth and Family Research PERLA und der Finnish Society for Childhood Studies (digital). In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZSE), 41 (4). S. 478-479.
  • Fichtner, Sarah; Trần, Hoa Mai (2020): Lived Citizenship between the sandpit and deportation. Young children’s spaces for agency, play and belonging in collective accommodation for refugees. In: Childhood – SAGE Journal of global child research 27(2), p. 158-172.
  • Fichtner, Sarah; Trần, Hoa Mai (2018): Ethische Ambivalenzen in der Forschung mit Kindern in Unterkünften für geflüchtete Menschen In: Von Unger, Hella; Roth, Michael (Hrsg.): Forum Qualitativ Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 19 (3). 51 Absätze. [Verfügbar unter:http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/3150/4308]

Beiträge in Sammelbänden

  • Trần, Hoa Mai (2024, i.E.): More than human space-making: Entanglements in digital media use of Children related to their political subjectivities. In: Röhner, Schwittek, Potsi (Hrsg.): Transmigration und Place-Making geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Opladen: Budrich Verlag. S. 249-273.
  • Trần, Hoa Mai; Zarif, Tahmina (2024): „Ich werde, was ich bin und ich bin vieles.“ - Rassismuskritische Impulse für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Familien mit Fluchtbiografien. In: Seyran Bostancı und Emra Ilgün–Birhimeoğlu (Hrsg.): Elementarpädagogik in der postmigrantischen Gesellschaft. Theoretische und empirische Zugänge zu einer rassismuskritischen Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa. S. 167-188.
  • Vogelpohl, Astrid; Trần, Hoa Mai (2023): Das bin ich. Medial vermittelt in Berührung mit sich und der Zeit treten. In: Mohn, E. Bina; Wiesemann, Jutta; Vogelpohl, Astrid; Hare, Pip (Hrsg.): Berührung neu erfinden. Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten. 10 kameraethnografische Miniaturen. Münster, Berlin, Wien, Zürich, London: Lit Verlag. S. 79-88. (peer reviewed)// Vogelpohl, Astrid; Trần, Hoa Mai (2023): This is me. Getting in touch with oneself and time with media. In: Mohn, E. Bina; Wiesemann, Jutta; Vogelpohl, Astrid; Hare, Pip (Eds.): Reinventing Touch. Sensory Practices in Digital Childhoods. Diverse perspectives encounter 10 camera ethnographic scenes. Münster, Berlin, Wien, Zürich, London: Lit Verlag. (p. 199-207) (peer reviewed)
  • Kratzmann, Jens; Kaiser, Lena S.; Trần, Hoa Mai; Witaschek, Alexandra; Baužytė, Kristė (2022): Professionalisierungsprozesse durch Inblicknahme von Einstellungen frühpädagogischer Fachkräfte. In: Weltzien, Dörte; Wadepohl, Heike (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XV - Transfer in der Frühpädagogik. Band 27. Freiburg im Breisgau: FEL Verlag. S. 245-276. (peer reviewed)
  • Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja; Kluge, Lucie; Bloch, Bianca (2020): Was bedeutet „Nachwuchs“? In: Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in (früh)pädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. (peer reviewed)
  • Zehbe, Katja; Trần, Hoa Mai; Kluge, Lucie; Bloch, Bianca (2020): Anforderungen, Herausforderungen, Aufforderungen in der Pädagogik der frühen Kindheit – Ein Resümee. (In: Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in (früh)pädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. (peer reviewed)
  • Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (2020): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Eine Einführung. In: Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in (früh)pädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. (peer reviewed)
  • Trần, Hoa Mai (2019): Ethisch-reflexive Auseinandersetzungen im Forschungsprozess mit geflüchteten Kindern. In: Wihstutz, Anne (Hrsg.): Zum Alltag junger Kinder in Unterkünften für Geflüchtete. Budrich Verlag. (peer reviewed)
  • Trần, Hoa Mai (2019): Ethisch-reflexive Auseinandersetzungen im Forschungsprozess mit geflüchteten Kindern. In: Wihstutz, Anne (Hrsg.): Zum Alltag junger Kinder in Unterkünften für Geflüchtete. Budrich Verlag. (peer reviewed)
  • Trần, Hoa Mai (2018): Zwischen anerkannter Ausgrenzung und geforderter Teilhabe - junge Kinder in Unterkünften für geflüchtete Menschen. In: 11. Armutskonferenz: Achtung. Die Bedeutung von Anerkennung im Kampf gegen Ungleichheit, Ohnmacht und Spaltung. Wien: ÖGB Verlag. S. 149-163. (peer reviewed)
  • Trần, Hoa Mai (2017): Herausforderungen im Forschungskontext mit jungen geflüchteten Kindern: 'In erster Linie Kinder?' Sektion Soziologie der Kindheit. In: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften - 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. (peer reviewed)

Praxisnahe Veröffentlichungen

  • Trần, Hoa Mai; Friese, marie* (2023): Geschlechtliche Vielfalt in der Schule anerkennen - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© als inklusives Praxiskonzept (zzgl. Tool Box Materialien). In: Klasse Leiten 24 (23). S. 12-15.
  • Trần, Hoa Mai (2021): Partizipation ja, aber Digitalisierung? Betrifft Kinder. 21 (07-08). S. 14-17.
  • Kaiser, S. Lena; Trần, Hoa Mai (2019): „Digitale Medien als Denk- und Erfahrungsräume“ In: Kita Aktuell: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. KiTA Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 27 (6). S. 137-139.
  • Wihstutz, Anne; Fichtner, Sarah; Trần, Hoa Mai; Scott, Penelope; Le Thi, Trang Huyen; Schulz-Algie, Evelyn (2018): Zum Alltagserleben junger Kinder in Unterkünften für Geflüchtete. In: Infodienst Migration, Flucht und Gesundheit. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 2/18, S. 94-97.
  • Bostancı, Seyran; Fichtner, Sarah; Le Thi, Huyen Trang; Rosenfeld, Hannah; Schulz-Algie, Evelyn, Scott, Penelope, Trần, Hoa Mai, Wagner, Petra; Wihstutz, Anne; Zimmer, Clara (2018): Positionspapier des Forschungsprojekt Alltagserleben von jungen Kindern in Unterkünften für geflüchtete Menschen. Frei zugängliches Dokument:https://inib-berlin.de/images/doc/positionspapierfeb2018.pdf [10.09.2020]
  • Trần, Hoa Mai (2017): Wenn die Arbeit in der Kita zur Belastung wird. Ergebnisse der Studie zu Stress und Gesundheit von pädagogischen Fachkräften in Kitas. In: KiTa aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger in Kindertagesbetreuung. 26 (03). KiTA Nordrhein-Westfalen/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen, Berlin und Sachsen-Anhalt. S. 59-61.

Ausgewählte Präsentationen

  • Trần, Hoa Mai (Chair): Ad-Hoc-Gruppe: „Ethnografische Kindheitsforschung als Grenzerfahrung: Perspektiven, Ansprüche und Positionierungen auf Forschungsethik". Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Entgrenzungen“; inklusive Beitrag: Trần, Hoa Mai (Vortrag) „Zombies, Töten und die Momo-Challenge. Vom un/zumutbaren Content für Kinder im Kontext (medien)ethischer Fragen. 13.03.2022, Universität Bremen.
  • Tajan Ringkamp & Trần, Hoa Mai (Vortrag): Warum rettet die Prinzessin nicht den Mario? Einführung in die Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung. Siemens Engery. 09.03.2021, Online zum Weltfrauentag.
  • Trần, Hoa Mai; Wagner, Petra (Keynote): Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© - ein machtkritisch-intersektionaler Versuch. Tagung: Intersektionalität und Differenz im Kontext erziehungswissenschaftlicher Kindheitsforschung“. 04.02.2022 Online-Tagung, Bergische Universität Wuppertal.
  • Trần, Hoa Mai; Wagner, Petra (Keynote): Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© - ein machtkritisch-intersektionaler Versuch. Tagung: Intersektionalität und Differenz im Kontext erziehungswissenschaftlicher Kindheitsforschung“. 04.02.2022 Online-Tagung, Bergische Universität Wuppertal.
  • Trần, Hoa Mai (Vortrag): „Flüchtling ist für uns ein Schimpfwort“: Zur politischen Agency von Kindern in Gemeinschaftsunterkünften. Internationale Tagung „Kindheit und Adoleszenz in Bewegung – Aufwachsen unter Bedingungen der Fluchtmigration. (17.-18.11.2020, Universität Zürich, Schweiz)
  • Lena S. Kaiser; Kratzmann, Jens; Trần, Hoa Mai; Witaschek, Alexandra; Baužytė, Kristė (Vortrag): Verbindungen kindheitspädagogischer Werkstätten Grenzübergreifende Kooperation mittels digitaler Medien. Forumsbeitrag. 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten 2020: lern.medien.werk.statt (12.-14.02.2020, Pädagogische Hochschule, Wien)
  • Trần, Hoa Mai (Vortrag): Mechanisms of Exclusion of Refugee Families in Germany: A Critical and Empirical View on ECEC (Roundtable) JURE-Conference (EARLI) „Rethinking tomorrows education“ (RTWH Aachen, 10.-11.08.2019)
  • Trần, Hoa Mai: (Vortrag): Relationale Agency im Alltag in Gemeinschaftsunterkünften: Lived Citizenship junger Kinder im Spiegel nationaler Asylpolitik und deren transnationale Bedeutung. Jahrestagung der Sektion interkulturelle und international Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ (Bergische Universität Wuppertal, 21.-22.02.2019)
  • Trần, Hoa Mai (Vortrag): The Illusion of Inclusion?! Normative Leitlinie mit bitterem Beigeschmack: Über die Persistenz von Exklusion durch Inklusion am Beispiel der Integration von geflüchteten Familien im (früh)pädagogischen Feld 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte – Transformationen in die Teilhabegesellschaft (Berlin, 20.-22.02.2019)
  • Trần, Hoa Mai (Workshop): Empowerment durch Medien?! Medien – Wissen – Bildung: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. Internationale Tagung Sektion Medienpädagogik, AG Medienkultur und Bildung & innsbruck media studies (25.-26.04.2019, Innsbruck)
  • Kerle, Anja; Trần, Hoa Mai (Vortrag): Kulturelle Distinktionspraktiken in der Konstruktion „guter“ Elternschaft und Familie. 40 Jahre „Die feinen Unterschiede“ Zur Aktualität von Pierre Bourdieu's Gesellschaftstheorie in der kultursoziologischen Ungleichheitsforschung. Universität für Musik und Kunst (13.-15.03.2019, Wien)
  • Trần, Hoa Mai; Zimmer, Clara (Vortrag): Re-addressing Inequalities in Early Education through Childhood Studies. Refugee Children in Germany. Reconceptualizing Early Childhood Education Conference: 'Inequality in Ear Early Childhood Education and Care' (14.-18.10.2018, Copenhagen)
  • Fichtner, Sarah; Trần, Hoa Mai (Vortrag): In between and 'out of place'? Institutional settings, everyday agency and 'lived' citizenship of refugee children. Conference on Migration, Development and Citizenship, Roskilde University, Association for the Anthropology of Social Change and Development, Roskilde University (23.-25.05.2018)
  • Trần, Hoa Mai (Workshop): Forschungsethik – (k)ein Thema für die empirische Praxis?! Ethische Fragen und reflexive Subjektivität in der qualitativen Forschung mit und über Kinder und Kindheit(en) am Beispiel einer Ethnografie. 5. Tagung der Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit: Gute Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit? Methodologien, Gegenstände und die Frage nach Gütekriterien in Hünfeld, 06.-07.06.2018
  • Trần, Hoa Mai; Zimmer, Clara: Hervorbringung sogenannter „Flüchtlingskindheit(en)“ - Ambivalenzen, Herausforderungen und mögliche Potentiale in der Forschung mit jungen geflüchteten Kindern in Unterkünften für geflüchtete Menschen. Workshop: Kindheitsgeschichte(n) – dezentrierte Perspektiven, de- und rekonstruktive Lesarten (Universität zu Köln, 06.-07.10.2017)
  • Bostancı, Seyran; Trần, Hoa Mai (Vortrag): Alltagserleben von geflüchteten Kindern bis 6 Jahren in Gemeinschafts- und Notunterkünften in Berlin. Sektion Soziologie der Kindheit: Panel „In erster Linie Kinder? Geflüchtete Minderjährige in Deutschland zwischen Integration und Ausgrenzung. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Geschlossene Gesellschaften“, Bamberg (26.-30.09.2016)

Ausgewählte öffentlichkeitswirksame Auftritte

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche