..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Monografien

  •  Gruhn, A. (2021). Doing Lernbegleitung. Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Artikel

  • Gruhn, A. & Geber-Knop, G. (i. Dr.). Defferenzsensibilität als Professionalisierungsmodus, -bedarf und -herausforderung für Fochschullehrende in der Lehrer:innenbildung. In S. Greiten, G. Geber-Knop, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.) (i.Dr.). Lehrer:innbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz, S. 42-62.
  • Gruhn, A. (2024). Hochschullernwerkstätten und Partizipation. Kritische Anfrage aus der Perspektive der Kindheitsforschung. In V. S. Franz, J. K. Langhof, J. Simon & E.-K- Franz (Hrsg.). Demokratie und Partipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 162-169.
  •  Schulte-Buskas, A. & Gruhn, A. (2024). Raum und Digitaltität - pädagogisch-programmatische und empierische Verhältnisbestimmungen. In N. Weber, M. Moos & D. Kucharz (Hrsg.) (2024). Hochschullernwerkstätten im digitalen und analogen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsteetings. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 115-125.
  • Gruhn, A. (2024). Studentische Peers in Hochschullernwerkstätten. Perspektiven für Professionalierungsprozesse in frühen praxisphasen der Lehrer:innenbildung. In M. Kowalski, A. Leuthold-Wergin, M. Fabel-Lamla, P. Frei & B. Uhlig (Hrsg.). Professionalisierung in der Studiengangsphase der Lehrer.innenbildung, Theoretische Perspektive und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 247-262.
  • Flügel, A., Gruhn, A., Leßner, T. & Wiesemann, J. (2022). Refelexion und Reflexivität: Alltägliche pädagogische Praxis und Forschungsstrategie. In E. Gläser u.a. (Hrsg.). Refelxion und Reflexivität im Kontekt der Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 300-308.
  • Gruhn, A. (2022): Eine ethonografische Perspektive auf Lernbegleitung. In R. Arnold & M. Schön (Hrsg.). Lernbegleitung. Anerkennung zu einem Modus pädagogischer Professionalität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 16-176.
  • Brill, S. & Gruhn, A. (2021). Podcast als digitales Peer-Learning-Instrument für Lehramtstudierende im Eigungs- und Orientierungspraktikum. Köln: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (4, 2/2021)
  • Müller-Naendrup, B., Berger, M., Gruhn, A. (2021). Hochschullernwerkstätten auf dem Prüfstand - Entwicklungen und Forschungszugänge. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn. S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 463-475). Wiesbaden: Springer VS.
  • Gruhn, A. (2020). doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer Hochschullernwerkstatt. In W. Lüttgert & F. Hesse (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an (S. 167-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gruhn, A. (2020). Wie schulisch ist außerschulisches Lernen? Pädagogische Generationenbeziehungen am außerschulischen Lernort am Beispiel einer Hochschullernwerkstatt. In J. Wiesemann, A. Flügel, M. Gröger, S. Brill & I. Landrock (Hrsg.), Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern (S. 147-163). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gruhn, A. (2018). „Ist das, was wir hier machen, eigentlich Lernen?“ Überlegungen zum Lernen in Hochschullernwerkstätten. In N. Kahnwald & V. Täubig (Hrsg.), Informelles Lernen. Standortbestimmungen (S.143-155). Wiesbaden: Springer VS.
  • Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2017). Inklusion als Aufgabe für die Lehrerausbildung – Theoretische, institutionelle, curriculare und didaktische Herausforderungen für Hochschulen. In S. Greiten, A. Gruhn, M. Köninger & G. Geber (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 14-36). Münster: Waxmann.
  • Gruhn, A. & Müller-Naendrup, B. (2017). „Theoretische Kreativität“ in Hochschullernwerkstätten – ein Plädoyer. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser & I. Kunze (Hrsg.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (S. 100-111). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gruhn, A. (2016). „Eine Lernwerkstatt für alle = Vorbereitung auf eine Schule für alle?!“ – Potenziale von Hochschullernwerkstätten für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung. In C. Schmude & H. Wedekind (Hrsg.), Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik (S. 33-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gruhn, A. & Müller-Naendrup, B. (2014). „We don’t need no education!“ – Hochschullernwerkstätten zwischen Angebot und Nachfrage. In E. Hildebrandt, M. Peschel, M. Weishaupt (Hrsg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein (S. 145-159). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lehmann, A. (2013). Potentiale von Lernwerkstätten aus Sicht von Studierenden. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup(Hrsg.), Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung (S. 55-65). Wiesbaden: VS.

Herausgeberschaften

  • Büker,P., Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, N., Lange, J., Müller-Neandrup, B., Wiesemann, J. & Rank, A. (Hrsg.) (i.Dr.). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
  • Greiten, S., Geber-Knop, G. Gruhn, A. & Köninger, M. (Hrsg.) (i.Dr.). Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Greiten, S., Gruhn, A., Geber, G. & Köninger, M. (2017). Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Münster: Waxmann.

Reihen-Herausgeberschaften

Seit 05/2021 bin ich im Team der Reihen-Herausgeber*innen der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten", die im Klinkhardt Verlag erscheint.
In der Reihe sind seitdem folgende Bände erschienen:
  • Hermann, F. (2023). Schöpferische Erfahrungen von Grundschhulkindern und Studierenden beim Schreiben. Eine phänomenologische Studie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  •  Franz, V. S., Langhof, J. K., Simon, J. & Franz, E.-K. (Hrsg.) (2024). Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Weber, N., Moos, M. & Kucharz, D. (Hrsg.) (2024). Hochschullernwerkstätten im digitalen und analogen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsteetings. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schneider, R., Griesel, C., Pfrang, A., Weißhaupt, M. & Tänzer, S. (Hrsg.) (2024). Entdeckende und forschenden Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche