Sammelbände
Fritz, F./Schmidt, B./Walter, S./Zwecker, M. (Hrsg.) (2024): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball? Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Vollständige Zeitschriftenhefte
Affolderbach, F./Bareis, E./Fritz, F. (verantwortliche Redakteur*innen) (2023): Schwerpunkt: Recht(s) belastend – Druck von rechts und Verhältnisse Sozialer Arbeit. In: Widersprüche 43 (167).
Fritz, F. (Hrsg.) (2021) Thementeil: Sport- und Fansozialarbeit. Theoretische Zugänge und praxisbezogene Einblicke in sportbezogene Strukturen und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit. In: standpunkt:sozial 30 (2-3).
Journal Artikel (Peer-Review)
Tobar, F. B./Ramshaw, G./Fritz, F. (2024): Never Again! Fandom and the Culture of Remembrance in German Football. In: Leisure Sciences 21 (1). DOI: 10.1080/01490400.2024.2388261
Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C./Kohlschmidt, J. (2022): Border Shifts: On the Relationship Between Residential Care, Flight and the Police in Germany. In: Swiss Journal of Sociology 48 (3), S. 553-570. DOI: 10.2478/sjs-2022-0027
Sellner, N./Fritz, F./Kallenbach, T./Klevermann, N. (2021): #IchBinHanna - #WirSindNetzwerk: Theoretische und empirische Rahmungen zur Selbstorganisation der non-professoralen Wissenschaft Sozialer Arbeit. In: Soziale Arbeit - DZI. 70 (9), S. 322-329. DOI: 10.5771/0490-1606-2021-9
Fritz, F./Wetzels, M./Zeyn, J. (2021): Die Ultrà-Bewegung – Mehr als Gewalttäter:innen und Eventpublikum?! Ein Plädoyer für eine bildungs- und jugendarbeitsorientierte Perspektive auf sozialpädagogische Fanprojektarbeit. In: Widersprüche 41 (161), S. 73-84.
Ahlrichs, R./Fritz, F. (2021): Sportvereine als Orte von politischer Bildung und Demokratiebildung. Ergebnisse ausgewählter Evaluations- und Forschungsprojekte im Spiegel des 16. Kinder- und Jugendberichts. In: Forum Kinder- und Jugendsport (2021). DOI: 10.1007/s43594-021-00036-7
Fritz, F./Bolten, R. (2020): Zur Frage der medienpädagogischen Kompetenzanforderungen an Fanprojekt-Mitarbeiter_innen an einem Beispiel von Berichterstattung im Spannungsfeld Fans und Polizei. In: FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 1 (2), S. 158-177. DOI: 10.3224/fug.v1i2.04
Ahlrichs, R./Fritz, F. (2019): Demokratiebildung in antidemokratischen Zeiten. Der Beitrag der Vereine zur Sicherung der Demokratie – zwei empirische Einblicke aus Europa. In: Der pädagogische Blick 27 (1), S. 39-48. DOI: 10.3262/PB1901039
Fritz, F. (2019): Demokratiebildungspotentiale beim FC United of Manchester – Ergebnisse einer explorativen Studie zur hauptamtlichen Jugendarbeit in einem „Community Owned Sports Club“. In: FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 1 (1), S. 8-24. DOI: 10.3224/fug.v1i1.02
Journal Artikel
Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C./Kohlschmidt, J./Lutz, T. (2023): Who takes the blame? Zur Bedeutung der Thematisierung von Racial Profiling für die Heimerziehung. In: Migration und Soziale Arbeit. 45 (4), S. 349-357.
Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C./Lutz, T. (2023): Police Involvement in Children’s Homes: An Exploration of Ambivalences, Challenges and Tensions between Residential Youth Care and the Police in Germany. In: Annual Journal for Norm Contestation and Peacebuilding 1 (1), o.S. DOI: 10.17605/OSF.IO/E6WKP
Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C./Lutz, T. (2023): Polizeikontakte im Alltag in der Heimerziehung - keine pädagogisch relevante Situation? Forschungsnotizen aus einer explorativen Studie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 18 (2), S. 273-278.
Ahlrichs, R./Fritz, F./Maykus, S./Richter, E./Riekmann, W./Schwerthelm, M./Sturzenhecker, B. (2022): Demokratie statt Kampf - Replik auf Werner Lindners Kritik an Konzepten jugendarbeiterischer Demokratiebildung. In: deutsche jugend, 70 (10), S. 449-452. DOI: 10.3262/DJ2210449
Fritz, F./Spengler, J. (2022): "Unser Kreuz braucht keine Haken" - aber dafür junge Mitglieder. Ein Außenblick auf Potenziale und Grenzen politischer und demokratischer Jugendbildung in christlichen Strukturen. In: Zeitschrift für Pastoraltheologie 42 (1), S. 129-134. Online verfügbar
Fritz, F./Janotta, L./Marks, S./Prigge, J./Schirmer, S. (2021): Lehr- und Forschungsbedingungen: Wann kommt die Antwort der Fachgesellschaften auf #IchbinHanna? In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (1), S. 1-6. DOI: 10.3224/debatte.v4i1.05
Fritz, F./Wohnig, A. (2021): Sozialarbeitspolitik als Demokratisierung der Sozialen Arbeit. Demokratiebildung und politische Bildung in der Jugendsozialarbeit. In: DREIZEHN – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 14 (26), S. 15-18. Online verfügbar.
Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C. (2021): „Wo sie [die Polizei] erstmal schon davon ausgehen das n Einsatz vielleicht gefährlicher ist als woanders“ – Über die Folgen rassistischer Gefahrenzuschreibungen für junge Menschen aus der Heimerziehung. In: Polizei.Wissen 5 (1), S. 46-51.
Bracker, R./Fritz, F./Pape, D. (2021): Herausforderungen in der Demokratiebildung und politischen Bildung unter Corona-Bedingungen - Einblicke in zwei Hamburger Praxisbeispiele aus der Jugendarbeit. In: standpunkt:sozial 31 (1), S. 59-68.
Fritz, F. (2021): Sport- und Fansozialarbeit. Theoretische Zugänge und praxisbezogene Einblicke in sportbezogene Strukturen und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit. In: standpunkt:sozial 30 (2-3), S. 4-7.
Ahlrichs, R./Fritz, F. (2021): Mehr als nur Sport? Demokratiebildung in und um den Sportverein. Empirische Schlaglichter aus aktuellen Forschungsprojekten. In: standpunkt:sozial 30 (2-3), S. 46-56.
Ahlrichs, R./Fritz, F. (2020): Demokratiebildung im (Sport-)Verein. Eine Perspektive auch für die Erlebnispädagogik? In: e&l (erleben und lernen). 28 (5), S. 4-7.
Fritz, F./Mielich, S. (2020): Die Potentiale der Demokratiebildung in der Corona-Krise. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit. 3/2020, S. 52-55.
Fritz, F. (2020): „The kids aren’t alt-right“. Antifaschistisch-politische Jugendbildungsarbeit im Kontext Fußball. Vorstellung und Praxisreflexion des Projektes „Bildung am Millerntor”. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit. 2/2020, S. 50-55. Online verfügbar.
Fritz, F./Dettmann, M.-A. (2018): Studentisches Engagement für das „Gemeinsame Belegen“ - Befähigung zum demokratischen und mündigen Agieren? In: standpunkt:sozial 26 (2), S. 110-115.
Sammelband- und Handbuchbeiträge
Ahlrichs, R./Fritz, F. (2024): Politische Bildung im Verein. Das kritische Potenzial einer unterschätzen Bildungsinstitution. In: Chehata, Y./Eis, A./Lösch, B./Schäfer, S./Schmitt, S./Thimmel, A./Trumann, J./Wohnig, A. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt: Wochenschau Verlag, S. 386-394.
Bracker, R./Fritz, F./Mielich, S. (2023): Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit: Zwischen Arbeitsmarktintegration und demokratischer Partizipation. In: Bokelmann, O. (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. Wiesbaden: Springer VS, S. 243-255.
Klevermann, N./Kallenbach, T./Sellner, N./Fritz, F./Janotta, L. (2023): Wissenschaft gestalten – Wissen erarbeiten: (Zukunfts-)Perspektiven für die nonprofessoralen Wissenschaftler*innen und die Praxis der Sozialen Arbeit. In: Köttig, M./Kubisch, S./Spatscheck, C. (Hrsg.): Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 303-316. DOI: 10.2307/jj.2840669.25
Clark, Z./Fritz, F./Lutz, T. (2022): Heimerziehung. In: van Rießen, A./Bleck, C. (Hrsg.): Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 67-74.
Fritz, F. (2022): One Foot on the Ball and the Other Nearly in Jail? The Role of Social Work in the Interaction of Supporters, Police, and the Media in Hamburg Football. In: Dawson, R./ Heinsohn, B./Knabe, O./McDougall, A. (Hrsg.): Football Nation. Football in German-Speaking Europe: History, Politics and the Arts. Oxford, New York: Berghahn Books, S. 240-257.
Fritz, F./Ziegler, H. (2022): „Kein Fußball den Faschisten“ - Zum Projekt „Bildung am Millerntor“. Potentiale und Grenzen der politischen Jugendbildung und Demokratiebildung nach dem Lernort-Stadion-Modell beim Museum für den FC St. Pauli. In: Arnold, P./Kotthaus, J. (Hrsg.): Soziale Arbeit im Fußball. Theorie und Praxis sozialpädagogischer Fanprojekte. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 174-187.
Clark, Z./Fritz, F./Inhoffen, C. (2021): Policing Young People. Kooperationsformen und Konfliktverhältnisse zwischen Heimerziehung und Polizei. In: Franzheld, T./Walther, A. (Hrsg.) »Vermessungen« der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S.190-209.
Fritz, F./Hille, J./Löffler, E. M./Klevermann, N./Taube, V. (2020): Like a Drug Gang Limbo: Lebens- und Arbeitsbedingungen „junger“ Wissenschaftler_innen Sozialer Arbeit. Ein Diskussionsbeitrag. In: Steckelberg, C./Thiessen, B. (Hrsg.): Wandel der Arbeitsgesellschaft – Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 237-249. DOI: 10.2307/j.ctv10h9fcs.20
Fritz, F./Clark, Z. (2020): When they kick at your front door – Zum aktuellen Verhältnis von stationären Wohngruppen der Heimerziehung und der Polizei. In: Degener, L./Kunstreich, T./Lutz, T./Mielich, S./Muhl, F./Rosenkötter, W./Schwagereck, J. (Hrsg.): Dressur zur Mündigkeit?: Über die Verletzung von Kinderrechten in der Heimerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 213-223.
Becker, K./Fritz, F./Gardi, N./Mielich, S. (2009): Endlich scheinfrei! Eine studentische Sicht auf die Studienreform. In: Liesner, A./Lohmann, I. (Hrsg.): Bachelor bolognese. Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 177-184. DOI: 10.2307/j.ctvddzxsq.15
Forschungsberichte
Eurochild/UNICEF (2021): Better data for better child protection systems in Europe: Mapping how data on children in alternative care are collected, analysed and published across 28 European countries. (Zuarbeit der Daten für Deutschland, zusammen mit Zoë Clark, Tilman Lutz & Lotte Pörksen). Online verfügbar.
Fritz, F./netzwerkAGsozialearbeit (2019): Umfrageergebnisse: Arbeitsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sozialen Arbeit. Hamburg. HAW Hamburg.
Eigenpublikationen
Fritz, F./Mielich, S. (2020): Demokratiebildung in und nach der Zeit von COVID-19. Perspektiven für die (politische) Kinder-und Jugendbildung. Online verfügbar.
Blogbeiträge & Interviews
Culbertson, G./Fritz, F. (2022): Anarchism is...FC St. Pauli. (Podcast "Everyday Anarchism")
Fritz, F. (2018): Fußball-Forscher: „Vereine stärken die Demokratie“ (Magazin Mitbestimmung)
Rezensionen
Wohnig, A. (2020): Politische Bildung als politisches Engagement. Überzeugungen entwickeln, sich einmischen, Flagge zeigen. Wochenschau Verlag: Frankfurt am Main. In: socialnet Rezensionen: Online verfügbar
Löwenstein, H./Steffens, B./Kunsmann, J. (2020): Sportsozialarbeit. Strukturen, Konzepte, Praxis. Verlag W. Kohlhammer: Stuttgart. In: socialnet Rezensionen: Online verfügbar
Sachbücher
Fritz, F./Backes, G. (2017): FC Sankt Pauli. Fußballfibel der Bibliothek des deutschen Fußballs, Culturcon medien, Berlin.
Fritz, F. (2015): Wie der Wind und das Meer. Der FC Sankt Pauli und die Babelsberger. In: Noack, R.: SV Babelsberg 03. Fußballfibel der Bibliothek des deutschen Fußballs, Culturcon medien, Berlin, S. 95-100.