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Veröffentlichungen

Monographien

  • Flügel, A. (2009): „Kinder können das auch schon mal wissen...“. Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse. Opladen: Budrich.

Herausgeberschaften

  • Büker, P./Flügel, A./Gruhn, A./Landrock, N./Lange, J./Müller-Naendrup, B./Wiesemann, J./Rank, A. (2024) (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (in Vorbereitung)
  • Brill, S./Flügel, A./Landrock, I./Wiesemann, J. (2020) (Hrsg.): Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Flügel, A./Gröger, M./Prust, C. (2020) (Hrsg.): Cultural Appropriation of Spaces an Things. Siegen: Universi.
  • Bernasconi, B./Flügel, A./Hoffmann, R./Klaas, M. (2011) (Hrsg.): Kinderkultur(en). Wiesbaden: VS-Verlag.

Artikel in Peer-Review-Zeitschriften und Sammelbänden

 

  • Flügel, A./Vielstädte, T. (2024): Gender und Kindheit im Film – Zum Potenzial und den Herausforderungen einer gendersensiblen-reflexiven Lehrer*innenbildung. In: Glockentoeger, I. (Hrsg.): Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld. wbv Publikation. (eingereicht)
  • Flügel, A./Wiesemann, J. (2024): Schülerhandeln in der Grundschule. In: Götz, M./Hartinger, A./Heinzel, F. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. ergänzte und überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. (im Erscheinen)
  • Flügel, A./Kater-Wettstädt, L./Kucharz, D./Pech, D./Schomaker, C./Schroeder, R./Simon, T./Skorsetz, N. (2024): Vielperspektivität – Reflexion eines Konstrukts didaktischen Denkens im Sachunterricht. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2024) GDSU-Journal Nr. 15.
  • Flügel, A./Herzmann, P. (2024): Förderung. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 179-184.
  • Flügel, A. (2022): Erinnerung digital – Digitale Medien und die Praktiken des Geschichte Machens. In: Hoch, G./Schröteler-von Brandt, H./Schwarz, A./Stein, V. (Hrsg.): Diagonal. Zeitschrift der Universität Siegen. Themenheft Erinnerung. Göttingen: V&R unipress, S. 111-124.
  • Flügel, A./Gruhn, A./Leßner, T./Wiesemann, J. (2022): Reflexion und Reflexivität: Alltägliche pädagogische Praxis und Forschungsstrategie. In: Gläser, E. u.a. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivotät im Kontext der Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 300-308.
  • Flügel, A. (2022): Digitale Angebote am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte. In: Nr. 26 (2022): widerstreit sachunterricht. S. 1-11. (peer-reviewed)
  • Brill, S./Flügel, A. (2022): Außerschulische Lernorte. In: Lange, D./Baumgarten, I. (Hrsg .): Young Citizens. Handbuch für politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: S. 419-425.
  • Brill, S./Erlenkötter, T./Flügel, A. (2021): Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern – Standortgebundenheit und spezifische (Un-)Sichtbarkeiten. In: Beck, G./Deckert-Peaceman, H./Scholz, G. (Hrsg.): Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. Opladen: Budrich, S. 103-120.
  • Brill, S./Flügel, A./Otten, M. (2021): Außerschulisches Lernen im Sachunterricht. Über Ansprüche, Gelingensbedingungen und Reflexionsansätze. In: Grundschule Sachunterricht 92/2021. Hannover: Friedrich, S. 4-6.

  • Landrock, I./Flügel, A. (2021): Demokratielernen an NS-Gedenkstätten? Perspektiven auf einen außerschulischen Lernort. In: Simon, T. (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht - Sachunterricht in der Demokratie. Wiesbaden: Springer VS, S. 117-130.

  • Flügel, A. (2020): Im Klassenrat - Handlungsmacht zwischen Passung und Verletzbarkeit. In: Müller, Falko/Munsch, Chantal (Hrsg.): Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation. Weinheim: Beltz Juventa, S. 52-62.

  • Flügel, A. (2020): Außerschulischer Lernort NS-Gedenkstätte – Vielfache Bedeutung. In: Wiesemann, J./Flügel, A./Brill, S./Landrock, I. (Hrsg.) (2020): Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 108-127.

  • Flügel, A./Pech, D./Wiesemann, J.: wo_anders. Kinder am außerschulischen Lernort. In: Wiesemann, J:/Flügel, A./Brill, S./Landrock, I. (Hrsg.) (2020): Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 54-69.

  • Flügel, A./Landrock, I. (2020): Zwischen Teilnehmerorientierung und Sache - Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU). Unterrichts- und Schulpraxis - Deutungsmuster und Habitusentwicklung - Inszenierungen des Lehrerberufs 9/2020, S. 65-79. (peer-reviewed)

  • Flügel, A./Landrock, I. (2019): Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte – Zur Verhältnisbestimmung zwischen außerschulischem Lernort und Schule. In: Hartinger, A./Franz, U./Förster, L. u.a. (Hrsg.): GDSU-Journal, 6/2019, Heft 9, S. 58-70.
  • Flügel, A. (2017): Die Organisation der Arbeit am Gruppentisch – Subjektpositionen im Spannungsfeld zwischen Aufgabenstellung und Peers. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU). Performativität und Medialität im Unterricht, 6/2017, S. 83-96. (peer reviewed)

  • Flügel, A./Seifert, A. (2017): Zur (De-)Konstruktion von Differenz unter Grundschüler*innen. In: Miller, S. u.a. (Hrsg.): Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS, S. 107-112.

  • Flügel, A. (2016): Schülerinnen und Schüler zwischen Schule und Peers - Peerkulturelle Differenzkonstruktion im Unterricht. In: Schulpädagogik heute, 13/2016. Was sind gute Schulen? (peer reviewed)

  • Flügel, A. (2016): Heterogenität und die (Re-)Produktion von Differenz. In: Landwehr, B. u.a. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten. Wiesbaden.

  • Flügel, A. (2013): Individuelle Förderung und die Konstruktion von Differenzen. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 4/2013. Münster: S. 290-298.

  • Flügel, A. (2012): Konstruktion des generationalen Verhältnisses – Kindheit und das Thema Nationalsozialismus im Grundschulunterricht. In: Enzenbach, I./Klätte, C./Pech, D. (Hrsg.): Kinder und Zeitgeschichtliche. Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus. Berlin.

  • Bernasconi, B./Flügel, A./Hoffmann, R./Klaas, M. (2011): Kinderkultur oder der Versuch einer Annäherung. In: Bernasconi, B./Flügel, A./Hoffmann, R./Klaas, M.: Kinderkultur(en). Wiesbaden. VS Verlag, S. 9-26.

  • Flügel, A. (2011): Kind- oder Wissenschaftsorientierung? – Ein Gegensatz? In: Bernasconi, B./Flügel, A./Hoffmann, R./Klaas, M. (Hrsg.): Kinderkultur(en). Wiesbaden: VS Verlag, S. 231-257.

  • Flügel, A. (2011): Geschlechtsspezifische Formen der Erinnerung an die nationalsozialistische Vergangenheit. Nationalsozialismus und Holocaust als Thema in der Schule. In: Kleinau, E./Maurer, S./Messerschmidt, A. (Hrsg.): Ambivalente Erfahrungen – (Re-)politisierung der Geschlechter. Opladen: Budrich, S. 131-143.

  • Flügel, A. (2009): Bewusstsein über Heterogenität? „Ich habe auch nicht gefragt. Nur die Deutschen sollten. In: Peek, R. u.a. (Hrsg.): Heterogenität von Lerngruppen. Eine Herausforderung an die Schulpädagogik. Tagungsband zum Symposium. S. 115-124.

  • Flügel, A. (2009): „... dann wissen wir mehr und kriegen gute Noten“. In: Röhner, C. u.a. (Hrsg.): Europäisierung der Bildung – Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 214-218.

  • Flügel, A. (2008): „Kinder können das auch schon mal wissen und nicht nur, dass alles schön ist!" In: Pech, D., Rauterberg, M. (Hrsg.): widerstreit sachunterricht. Ausgabe 10. 3/2008. Frankfurt/Main. (peer reviewed)

  • Flügel, A. (2007): Die Kommunikation von Kindern über den Holocaust: Umgangsweisen und Verarbeitungsstrategien. In: Birkmeyer, J. (Hrsg.): Holocaustliteratur und Deutschunterricht. Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 179-190.

  • Flügel, A. (2004): Über Erinnerung stolpern. Oder: Nationalsozialismus und Holocaust als Thema in der Grundschule. In: Conrady, P. (Hrsg.): Faschismus in Texten und Medien: Gestern – Heute – Morgen? Oberhausen: Athena,  S. 179-191.

  • Flügel, A. (2003): Holocaust und Nationalsozialismus – ein Thema für Grundschulkinder? In: Panagiotopoulou, A./Brügelmann, H. (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Opladen: Springer VS, S. 201-205.

 

Vorträge

  • Vergangenheitsdeutungen in der gedenkstättenpädagogischen Bildungsarbeit mit Kindern.
    (gemeinsam mit Irina Landrock) auf der 28. Jahrestagung der GDSU (Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit) an der Leibniz Universität Hannover. 07.-09.03.2024. (08.03.2024)
  • Gedenkstättenpädagogische Angebote für (Grundschul-)Kinder. Praktiken des Erinnerns und Adressierungen im soziomateriellen Arrangement.
    (gemeinsam mit Irina Landrock). Lehr- und Forschungsforum Erziehung nach Auschwitz an der Goethe Universität Frankfurt. Hearing. Gedenkstätten – Museen – außerschulische Jugendbildung. 31.01.-01.02.2024. (01.02.2024)
  • Wissen über und Umgangsweisen mit Nationalsozialismus und Holocaust bei Kindern.
    Vortrag auf der Tagung Holocaust Education in der Primarstufe – Perspektiven aus der schulischen und außerschulischen Praxis. Veranstalter: OeAD (erinnern.at), Pädagogische Hochschule Tirol, International School for Holocaust Studies in Yad Vashem, Beauftragter der Bayrischen Staatsregierung gegen Antisemitismus. Pädagogische Hochschule Tirol. 20.-21.04.2023. (21.04.2023)
  • Vielperspektivität – Reflexion eines Konstrukts didaktischen Denkens im Sachunterricht.
    (gemeinsam mit der AG Inklusion der GDSU) auf der 27. Jahrestagung der GDSU (In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht) an der PH Salzburg. 23.-25.02.2023. (25.02.2023)
  • „Wir sind jetzt hier mittendrin“ – Zur Herstellung von Gegenwartsbezügen in der gedenkstättenpädagogischen Bildungsarbeit mit Kindern. (gemeinsam mit Irina Landrock) auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2022. 19.-22.10.2022. Universität Regensburg. (20.10.2022)
  • Der Einsatz von Social Media in der Hochschullehre. Entgrenzung oder Alltagsbezug?
    (gemeinsam mit Swaantje Brill) auf Tagung Symposium. Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln (DiKuLe). 06.-07.10.2022. Universität Bamberg. (07.10.2022)
  • Präsentation des Posters "Museum:digital!"
    (gemeinsam mit Swaantje Brill) auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ,Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht' an der Universität zu Köln. 09.-12.03.2022. (12.03.2022)
  • Sinngebung und Bruch mit Erwartungen: Reflexion als alltägliche Praxis am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte.
    Vortrag im gemeinsamen Symposium Reflexion und Reflexivität als unvermeidlicher Anteil alltäglicher pädagogischer Praxis (gemeinsam mit Wiesemann, J/Breidenstein, G./Gruhn, A./Leßner, T.) auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung: Anfragen, Modelle und Perspektiven an der Universität Osnabrück. 22.- 24.09.2021. (23.09.2021)
  • Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte.
    (gemeinsam mit Irina Landrock). Vortrag im gemeinsamen Symposium „Wo-anders lernen. Potentiale außerschulischer Lernort – für eine Schule für alle“ (gemeinsam mit Robert Baar, Swaantje Brill, Detlef Pech, Toni Simon). Grazer Grundschulkongress 2021. (07.-09.07 2021). (09.07.2021)
  • NS-Gedenkstätten als außerschulische Lernorte.
    (gemeinsam mit Irina Landrock) Vortrag im gemeinsamen Symposium „Außerschulische Lernorte im Sachunterricht – Brüche & Brücken (gemeinsam mit Robert Baar, Gudrun Schönknecht, Detlef Pech & Toni Simon). 28. Jahrestagung der GDSU an der Leuphana Universität Lüneburg. 07.-09.03.2019. (07.03.2019)
  • „Ich bin gespannt, wie ihr das macht...“. Differenzkonstruktionen von Kindern in der Ganztagsgrundschule.
    (gemeinsam mit Anja Seifert). 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt/Main. 24.-26.09.2018. (26.09.2018)
  • Zum Spannungsfeld vom schulischen und außerschulischen Lernen – Theoretische Skizze.
    (gemeinsam mit Detlef Pech). Vortrag in der gemeinsamen Arbeitsgruppe von Brill, S./Flügel, A./Gruhn, A./Kindermann, K./Pech, D.: Orte - Kinder - Schule. Kinder am außerschulischen Lernort. DGfE-Kongress 2018: Bewegungen. An der Universität Duisburg-Essen. 18.-21.03.2018. (21.03.2018)
  • Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte.
    (gemeinsam mit Irina Landrock). Vortrag im Symposium "Der außerschulische Lernort: Zur Verhältnisbestimmung zwischen außerschulischem Lernort und Schule" (Leitung: Flügel, A./Pech, D.) auf der Jahrestagung der GDSU 2018 an der Technischen Universität Dresden. 08.-10.03.2018 (10.03.2018)
  • Kinder am außerschulischen Lernort Gedenkstätte.
    Tagung „Orte und Räume der Generationenvermittlung – Außerschulisches Lernen von Kindern. Universität Siegen. (06.10.2017) 
  • Wie (de-)konstruieren Grundschüler*innen Differenz (in Gruppen)? Theoretische, empirische, methodologische Zugänge und ihre Grenzen. (gemeinsam mit Anja Seifert). 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. 26.-28.09.2016. Universität Bielefeld. (28.09.2016)
  • Exklusion und Inklusion – Peerkulturelle Praktiken im Unterricht.
    „Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen“. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen. 28.-30.09.2015. (28.09.2015)
  • Zur Herstellung von Differenz in peerkulturellen Praktiken im Unterricht.
    23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. 29.09.-01.10.2014. Universität Leipzig. (30.09.2014)
  • Zwischen kooperativem und individualisiertem Lernen.
    DGfE-Kongress 2014 in Berlin: „Traditionen und Zukünfte“. (10.3.2014)
  • NS als Thema in der Grundschule. Empirische Forschungsergebnisse.
    Fachtagung: Zeitgeschichtliches Lernen in der Grundschule und in Klasse 5/6. Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus. Ausgerichtet vom Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin. 08.-09.04.2011. (8.4.2011)
  • Geschlechterdifferente Annäherung an Erinnerung?
    Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der DGfE an der Philipps-Universität Marburg. 22.-24.05.2009. (23.5.2009)
  • „... dann wissen wir mehr und kriegen gute Noten“.
    Europäisierung der Bildung – Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. 17. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE an der Universität Wuppertal. 24.-26.09.2008. (26.9.2008)
  • Umgang mit Vergangenheit – unbefriedigende Versuche der Annäherung?
    Dies Academicus an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. (05.05.2008)
  • Die Kommunikation von Kindern über den Holocaust: Umgangsweisen und Verarbeitungsstrategien.
    Tagung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Holocaustliteratur und Deutschunterricht". Erinnerungskultur in schulischer Perspektive. Vom 11.-13.11.2005. Villa ten Hompel. (12.11.2005)
  • Über Erinnerung stolpern.
    Symposion an der Universität Dortmund im Zusammenhang mit der Wehrmachtsausstellung „Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941 – 1945“. 29.-31.10.2003. (30.10.2003)
  • "Holocaust Education" in der Grundschule.
    13. Tagung der Kommissio "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE (Sektion Schulpädagogik) an der Universität-Gesamthochschule Siegen. 07.-09.10.2022. (08.09.2002)

 
 
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