Publikationen
Publikationen
- Vielstädte, Teresa (2024, angenommen): Brett- und Gesellschaftsspiele als Dinge des Freispiels in der Kita. In: Waburg, Wiebke/ Mehringer, Volker/ Sterzenbach, Barbara (Hrsg.): Brett- und Gesellschaftsspiele. Aktuelle Studien und spielpädagogische Ansätze. Bad Heilbrunn: Verlag Beltz Juventa.
- Albedhyll von, Laura/ Vielstädte, Teresa (2024, angenommen): Das ‚gute Kindergartenkind‘ und die ‚gute Fachkraft‘ – Praxistheoretische Perspektiven auf die Bearbeitung kindheitspädagogischer Normen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
- Flügel, Alexandra/ Vielstädte, Teresa (2024, angenommen): Gender und Kindheit im Film – Zum Potenzial und den Herausforderungen einer gendersensiblen-reflexiven Lehrer*innenbildung. In: Glockentoeger, I. (Hrsg.): Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv Publikation.
-
Vielstädte, Teresa (2022): "Alle behindert!" Zur Konstruktion von Behinderung im Kinderbuch. In: Schulze, Erika (Hrsg.) Diversität im Kinderbuch. Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird. Stuttgart: Kohlhammer. S. 88-101. Link
-
Stets, Mona/ Vielstädte, Teresa (2022): "Man lernt Emma in ‚drei Minuten lesen‘ kennen". Kritische Anfragen an Reflexionsprozesse in und über Lehr-Lernmaterialien im Projekt "inklud.nrw". In: DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, Ausgabe 01/2022. S. 79-97. Online Publikation: https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/5810/5379 (abgerufen am 07.08.2024).
-
Vielstädte, Teresa (2022): Freispiel in Kindertageseinrichtungen. Zum Tun mit den Dingen im fiktionalen Handeln. In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Ausgabe 01/2022. S. 41-50. Online Publikation: https://unipub.uni-graz.at/elfo/periodical/titleinfo/7851011 (abgerufen m 07.08.2024).
-
Erlenkötter, Teresa (2021): Ethnografische Forschung in der Kita während der Covid-19 Pandemie - (un-)vereinbar?! In: Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (Webblog), 01.11.2021. Online Publikation: https://sozmethode.hypotheses.org/1159 (abgerufen am 07.08.2024).
-
Kruschick, Felicitas/ Erlenkötter, Teresa (2021): Covid-19 und Ethnografie: (un-)vereinbar?! In: Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (Webblog), 01.11.2021. Online Publikation: https://sozmethode.hypotheses.org/1163 (abgerufen am 07.08.2024).
-
Brill, Swaantje/ Erlenkötter, Teresa/ Flügel, Alexandra (2021): Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern – Standortgebundenheit und spezifische (Un-)Sichtbarkeiten. In: Beck, G./ Deckert-Peaceman, H./Scholz, G: Zur Frage der Perspektive von Kindern. Bad Heilbrunn: Verlag Beltz/Juventa, S. 203-120.
-
Erlenkötter, Teresa (2018): Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Kontext - Zur Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder mit Komplexer Behinderung in Kindertageseinrichtungen. veröffentlichte Masterarbeit. Abzurufen unter: https://www.wusgermany.de/de/wus-service/wus-aktuelles/wus-foerderpreis/wus-foerderpreis-die-abschlussarbeiten/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-im-inklusiven-kontext-zur-bedeutung-von-bildung-fuer (abgerufen am 07.08.2024).
Vorträge
- "Na sag mal Kleine, was machst du denn da?" (Persepolis, 2007) - Zur Konstruktion von Geschlecht und Kindheit im Spielfilm, Vortrag im Rahmen des Symposium "Geschlecht und Marginalisierung", Universität Siegen, 17.7-18.7.2023.
-
"Zur Professionalisierung Hochschullehrender für diskriminierungssensible Lehrer*innenbildung - Gesellshaftliche Positionierung und Reflexivität als bedeutsame Aspekte in Materialentwicklung und Seminarkonzeption", Syposium im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, HfH Zürich, 09.02.2023 (online), gemeinsam mit Annika Gruhn, Georg Geber und Simon Küth.
-
"Positionierungen von Kindern und kindheitspädagogischen Fachkräften im Kontext von generationaler Ordnung und sozialer Ungleichheit - Ethnografische Perspektiven im Gespräch" im Rahmen des DGfE-Kongresses "Ent-Grenz-ungen", Universität Bremen, 02.03.2022 (digital), gemeinsam mit Sylvia Nienhaus, Stephanie Spanau, Sebastian Rost und Laura von Albedhyll.
-
"Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr/-Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung". Symposium im Rahmen der Tagung "Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung", Universität zu Köln, 01.10.2021 (digital), gemeinsam mit Anna-Maria Kamin, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Ogrodowski, Franziska Schaper, Mona Stets und Moritz Knurr.
-
"Die Praxis des "Freispiels" in Kindertageseinrichtungen - Forschungswerkstatt" 18. Tagung der Nachwuchsgruppe der DGfE "Pädagogik in der frühen Kindheit": Aktuelle Themen der Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit", Universität Vechta, 24. - 25.09.2021 (digital).
-
"Das Freispiel von Kindern in Kindertageseinrichtungen - Forschungsvorhaben und erste Spuren im Feld". 17. Tagung der Nachwuchsgruppe der DGfE "Pädagogik in der frühen Kindheit": "Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit - Zugänge, Herausforderungen und Perspektiven", Universität Hannover, 25.-26.09.2020 (Digital).
Workshops
- Durchführung und Organisation des Workshops "(Lern-) Kulturen der Digitalität als Diskussionsgegenstand über Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung an der Universität Siegen am 15.11.2021 gemeinsam mit Swaantje Brill und Georg Geber.
- Mitorganisation/Chair beim Workshop "Kann kindheitstheoretische Forschung ohne Thematisierung von Gender überhaupt (noch) auskommen? Ein Workshop zur Verschränkung von Kindheitsforschung und Gender Studies" am 11.11.2021 im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion der "Soziologie der Kindheit" (organisiert und durchgeführt vom Netzwerk "Sozialwissenschaftliche Kinder- und Kindheitsforschung" von Jana Mikats, Sebastian Amann und Nicoletta Eunicke).
- Organisation und Durchführung des Workshops: "Schreibzeit 2.0" vom 13.10.-15.10.2021; gemeinsam mit Sebastian Amann und Sabine Leinfelder.
- Organisation und Durchführung des Workshops: „Schreibzeit der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen Kindheitsforschung“ vom 29.-31.03.2021, gemeinsam mit Sebastian Amann und Sabine Leinfelder (digital).
- Durchführung des Workshops: „Visionswerkstatt – Nachhaltige Zukunft“ gemeinsam mit Hannah Hanisch im Rahmen der Tagung: “Cultural Appropriation of Spaces and Things” at the University of Siegen (28th - 30th October 2019).