Isabelle Erbslöh
Abgeordnete Lehrkraft für besondere Aufgaben (ALfbA)
AdresseAdolf-Reichwein-Straße 2a
BüroAR-K-201 Telefon+49 271 740-4245 |
Sprechstunde
nach Vereinbarung
PUBLIKATIONEN |
|
Erbslöh, I., Jungmann, T., Paal, M. & Hintz, A. M.(2022). Tootling PLUS - Förderung des Verhaltens und der Sprache im Primarbereich durch eine neue Form des Positive Peer Reporting. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner.
Erbslöh, I., Stordel, M., Willmeroth, S. (2021). Lernen an Stationen 3. Reihe Flex und Flora Klasse 3. Braunschweig: Westermann Verlag.
Erbslöh, I., Stordel, M., Willmeroth, S. (2021). Lernen an Stationen 2. Reihe Flex und Flora Klasse 2. Braunschweig: Westermann Verlag.
Erbslöh, I., Stordel, M., Willmeroth, S. (2021). Lernen an Stationen 1. Reihe Flex und Flora Klasse 1. Braunschweig: Westermann Verlag.
Erbslöh, I., Mubaraka, S., Hübner, C., Angenendt, M. & Hintz, A.-M. (2019). Doppelt qualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und des ZfsL Lüdenscheid. In M. Degeling, N. Franken, St. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 421-431). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. |
|
TAGUNGSBEITRÄGE
|
|
Erbslöh, I., Jungmann, T., Paal, M. & Hintz, A. M.(2022). Tootling PLUS - Förderung des Verhaltens und der Sprache im Primarbereich durch eine neue Form des Positive Peer Reporting. Workshopbeitrag auf dem 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Berlin, 20. - 22. September 2022.
Erbslöh, I., Paal, M., Hintz, A. M. & Burke, M. D. (2020). Improving Language Acquisition And Prosocial Outcomes For Culturally Diverse Groups With Tootling. Poster presentation at the 17th International Conference on Positive Behavior Support (APBS) in Miami, Florida, USA, 11th-14th of March 2020. [Virtual presentation due to canceled conference].
Erbslöh, I., Paal, M., Hintz, A. M. & Jungmann, T. (2019). Kombinierte Förderung sozial-emotionaler sowie sprachlicher Kompetenzen mit Tootling PLUS (TL+). Posterpräsentation auf dem 5. Tag der Bildungsforschung der Geschäftsstelle Bildungsforschung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Universität Siegen in Siegen, 27. November 2019.
Erbslöh, I., Paal, M., Hintz, A. M. & Jungmann, T. (2019). Konzeption von Tootling PLUS (TL+) zur kombinierten Förderung emotionaler und sozialer sowie sprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in inklusiven bzw. förderpädagogischen Settings. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Siegen, 22.-23. November 2019.
Erbslöh, I. & Kleeberg, P. (2019). Spielerisches Lernen von Verhaltensregeln im Unterricht mit dem "KlasseKinderSpiel". Workshop im Rahmen des Internationalen Spielmarkts Potsdam, Internationales Bildungsforum in Potsdam, 3. - 5. Mai 2019.
Hintz, A. M., Paal, M. & Erbslöh, I. (2019). Practical Examples of Implementing Tier-1-Practices in an Inclusive Primary School in Germany. Poster presentation at the 16th International Conference on Positive Behavior Support (APBS) in Washington D. C., USA, 20th-23rd of February 2019.
Paal, M., Hintz, A. M. & Erbslöh, I. (2019). First results of adapting, implementing and evaluating School-Wide Positive Behavior Support at an inclusive primary school in Germany (“Fit für gemeinsames Lernen”). Presentation as part of the symposium Evidence from Multi-Tiered Prevention Research in the European Context at the 16th International Conference on Positive Behavior Support in Washington D.C., USA, 20th - 23rd of February 2019.
Burke, M. D., Campbell, A., Paal, M., Hintz, A. M., Karhu, A. Närhi, V. Erbslöh, I., Ko, E. H., Mendoza, M., Guschanas, C. & Perihan, C. (2019). Integrating Social, Emotional, and Behavior Supports for Students At-Risk for Emotional and Behavioral Disorders within Prevention Oriented Frameworks. Symposium at the 16th International Conference on Positive Behavior Support (APBS) in Washington D. C., USA, 20th-23rd of February 2019.
Erbslöh, I., Paal, M. & Hintz, A. M. (2018). Kombinierte Förderung emotionaler und sozialer sowie sprachlicher Kompetenzen durch eine modifizierte Variante von „Tootling“. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Wuppertal, 16. - 17. November 2018.
Erbslöh, I., Kleeberg, P., Zielemanns, H. & Mays, D. (2018). ESE-spezifische Besonderheiten in der Lehramtsausbildung mit integrierter Förderpädagogik an der Universität Siegen. Posterpräsentation auf der 10. Dozent*innenkonferenz „Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe“ in Ludwigsburg, 6. - 7. Juli 2018.
Paal, M., Hintz, A. M. & Erbslöh, I. (2018). Fit für gemeinsames Lernen: Erste Ergebnisse der Adaption, Umsetzung und Evaluation von School-Wide Positive Behavior Support an einer inklusiv arbeitenden Grundschule in Deutschland. Posterpräsentation auf der 10. Dozent*innenkonferenz „Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe“ in Ludwigsburg, 6. - 7. Juli 2018.
Erbslöh, I. & Hintz, A. M. (2017). Der Einsatz von spezifischem Lehrkraftfeedback als Methode zur Verbesserung schwierigen Ler- und Arbeitsverhaltens. Posterpräsentation auf dem 3. Tag der Bildungsforschung der Geschäftsstelle Bildungsforschung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Universität Siegen in Siegen, 30. November 2017.
Erbslöh, I., Hübner, C. & Mubaraka, S. (2017). >Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext. Das Studium der Bildungswissenschaften mit „Integrierter Förderpädagogik“ sowie des Aufbaumasters „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ an der Universität Siegen. Diskussionsforum im Rahmen der Tagung Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, Universität Wuppertal, 21. September 2017.
Erbslöh, I. (2017). Allgemeine und spezifische Sprachförderung im inklusiven Unterricht - Beispiele, Chancen und Grenzen. Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Fachleiterinnen und Fachleiter für das Fach Deutsch im Regierungsbezirk Köln in Bergisch-Gladbach, 11. - 12. Juli 2017.
Erbslöh, I., Lindner, E., Paal, M. & Hintz, A. M. (2017). Formen von Lehrkraftfeedback und ihre Effekte im Schulkontext. Posterpräsentation auf der 9. Dozent*innenkonferenz „Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe“ in Dortmund, 6. - 7. Juli 2017.
Paal, M., Hintz, A. M. & Erbslöh, I. (2017). Förderung emotionaler und sozialer sowie fachlicher Kompetenzen einer heterogenen Schülerschaft im Rahmen eines kultursensibel adaptierten und implementierten Mehrebenpräventionskonzepts (Fit für gemeinsames Lernen). Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Rostock, 11. - 12. Mai 2017.
Erbslöh, I. & Kleeberg, P. (2016). Spielerisches Lernen von Verhaltensregeln im Unterricht mit dem "KlasseKinderSpiel". Workshop im Rahmen des Forums Förderpädagogik, Universität Siegen, 2. Dezember 2016. |
|
BERUFLICHE KURZBIOGRAPHIE |
|
Seit 2016
|
Tätigkeit als abgeordnete Lehrkraft für
besondere Aufgaben an der Universität Siegen,
Fakultät II, Professur „Erziehungswissenschaft mit
Schwerpunkt Förderpädagogik („Lernen“)
|
2013-2016
|
Sonderpädagogin an inklusiven Grundschulen der
Bezirksregierung Köln
|
2011-2013
|
Vorbereitungsdienst an einer Förderschule Sprache in Bonn; Abschluss: 2. Staatsexamen |
2005-2010
|
Studium Lehramt für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Sprache“; Unterrichtsfächer: Katholische Religion und Mathematik; Abschluss: 1. Staatsexamen. Universität zu Köln |