Ciociola, F. (2024, Oktober). Lo
sviluppo scolastico inclusivo in Germania e la rilevanza
associata dei bisogni psicologici fondamentali.
[Inclusive school development in Germany and the associated
relevance of basic psychological needs]. Vortrag im Rahmen
eines Forschungsaufenthalts am Institut für Inklusive
Bildung des Departments Erziehungs- und
Bildungswissenschaften der Universität Turin, Italien.
Ciociola, F. (2024, September).
CONSISTENCY – Die Befriedigung psychischer
Grundbedürfnisse Jugendlicher in verschiedenen Lebenswelten
– Anknüpfungspunkte im klinisch-therapeutischen
Setting. Vortrag im Rahmen einer Fortbildungsreihe für
Ärzt*innen und Therapeut*innen in der Klinik für Kinder-
und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am
Klinikum Lüdenscheid, Deutschland.
Ciociola, F. (2024, September).
CONSISTENCY – Die Befriedigung des psychischen
Grundbedürfnisses Bindung junger Menschen in der Lebenswelt
Schule im deutsch-italienischen Vergleich.
Symposiums-Beitrag im Rahmen der 59. Jahrestagung der
Sektion Sonderpädagogik der DGfE mit dem Titel
„Sonderpädagogik – intra- und interdisziplinär!?“ an der TU
Dortmund, Deutschland.
Ciociola, F. (2024, Juli).
CONSISTENCY – Konsistenz psychischer Grundbedürfnisse
in zentralen jugendlichen Lebenswelten im
deutsch-italienischen Vergleich. Ein Status Quo.
Vortrag im Rahmen des Promotionskolloquiums der
Hochschulkonferenz Sonderpädagogik des Lernens an der
Universität Erfurt, Deutschland.
Ciociola, F., Borg-Laufs, M. &
Roos, S. (2024, Juni). CONSISTENCY in Krisen- und
inkonsistenten Zeiten – Befriedigung ausgewählter
psychischer Grundbedürfnisse Heranwachsender während und
nach der Covid-19-Pandemie. Impulsvortrag im Rahmen
der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt
Emotionale und Soziale Entwicklung mit dem Titel „In
bewegten Zeiten“ an der Freien Universität Berlin,
Deutschland.
Ciociola, F. & Wenzelburger, G.
(2024, Februar). ECo-PräviKids – Die Bedeutung
psychologischer Sicherheit als Grundlage zur Entwicklung
von Resilienz im System Schule. Vortrag im Rahmen der
37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen mit dem Titel
„Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme“, Graz,
Österreich.
Ciociola, F. (2023, November).
CONSISTENCY – Coherence of basic psychological needs in
youth life areas in a psychoeducational context: A
comparison between Germany and Italy. Vortrag im
Rahmen eines Forschungsaufenthalts am Institut für
Psychologie der Fakultät für Bildungs- und
Erziehungswissenschaften an der „Università Niccolò
Cusano“, Rom, Italien.
Ciociola, F. (2023, Oktober).
CONSISTENCY – Coerenza dei bisogni psicologici
fondamentali negli ambiti di vita giovanili come parte
dell’inclusione scolastica. [CONSISTENCY – Consistency
of basic psychological needs in youth life settings as part
of educational inclusion]. Vortrag im Rahmen eines
Forschungsaufenthalts am Department für Erziehungs- und
Bildungswissenschaften der „Università degli Studi di
Cagliari“, Sardinien, Italien.
Ciociola, F. & Wenzelburger, G.
(2023, September). Das Forschungsprojekt ECo-PräviKids
– Methoden für Lehrkräfte und pädagogisches Personal in
Grundschulen zur Handlungsplanung für stressbelastete
Kinder. Vortrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der
DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der
Primarstufe mit dem Titel „Grundschulforschung meets
Kindheitsforschung reloaded“ in Siegen, Deutschland.
Ciociola, F., Roos, S., Strumann, B.,
Wenzelburger, G. & Wieczorek, M. (2023, Juni). Auf
die Pädagog:innen kommt es an! – Nur wo liegt der Schlüssel
für eine adressat:innengerechte Förderung von Kindern und
Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten?
Symposiums-Beitrag auf der 15. Konferenz der Dozierenden im
Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung mit
dem Titel „In den Fokus ‚ver-rückt‘. Hidden Topics im
Förderschwerpunkt ESE, Paderborn, Deutschland.
Hoffmann, M. & Ciociola, F. (2023,
Juni). Inklusion – Wertehaltungen Jugendlicher in der
Euregio, Tirol-Südtirol-Trentino. Symposiums-Beitrag
im Rahmen der Österreichischen Jugendforschungstagung mit
dem Titel „Jugend in Zeiten von Krisen“, Innsbruck,
Österreich.
Ciociola, F. (2023, Mai).
ECo-Prävikids – Was Kinder zum Lernen brauchen.
Vortrag im Rahmen der internen Tagung „Stress lass nach“
der Kurklinik Univita GmbH Gut Holmecke, Hemer-Ihmert,
Deutschland.
Ciociola, F. & Wenzelburger, G.
(2023, März). ECo-Prävikids – Effektives Coping als
Präventionsmaßnahme bei stressbelasteten Kindern in
klinisch-therapeutischen Bereichen. Vortrag im Rahmen
der Resilienztagung 2023 „Was Resilienz stärkt. Chancen und
Risiken eines immer populär werdenden Konzepts“,
Heidelberg, Deutschland.
Ciociola, F. & Roos, S. (2022,
Oktober). „AktiV lernen“ – Lernleiter zur Förderung
umfassender Handlungskompetenzen in der
Ausbildungsvorbereitung (AV) am Berufskolleg (BK) in
NRW. Vortrag auf der Jahrestagung des
Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen
von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“, Berlin,
Deutschland.
Hoffmann, M., Ciociola, F. &
Tappeiner, M. (2022, Februar). Ausgeschlossen sein,
dazugehören – Inklusion in der Euregio. Beitrag im
Rahmen einer Forschungswerkstatt auf der 35. Jahrestagung
der Inklusionsforscher*innen (virtuell) mit dem Titel
„RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und
entwickeln“, Innsbruck, Österreich.
Posterbeiträge auf Tagungen und Kongressen
Ciociola, F. (2024, Mai).
CONSISTENCY – Relevanz psychischer Grundbedürfnisse
junger Menschen in bewegten Zeiten im deutsch-italienischen
Vergleich. Posterbeitrag im Rahmen der 16. Konferenz
der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale
Entwicklung mit dem Titel „In bewegten Zeiten“ an der
Freien Universität Berlin, Deutschland.
Ciociola, F. (2024, März).
CONSISTENCY – Konsistenz psychischer Grundbedürfnisse
in zentralen jugendlichen Lebenswelten im
deutsch-italienischen Vergleich. Posterbeitrag im
Rahmen der BMBF geförderten Veranstaltungsreihe „Bindung
und Beziehung in der schulischen Bildung [Beschubi]“ an der
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland.
Hoffmann, M. & Ciociola, F. (2022,
Februar). Inklusion und Exklusion – Erfahrungen
Jugendlicher in der Euregio. Posterbeitrag auf der 35.
Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (virtuell) mit
dem Titel „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume
erforschen und entwickeln“, Innsbruck, Österreich.
Ciociola, F. (2021, März).
Bedingungs- und Wirkfaktoren einer gelingenden
Ausbildungsvorbereitung im Kontext von Inklusion. Eine
Reflexion von Herausforderungen in der beruflichen
Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund einer Befragung in
Berufskollegs und Betrieben. Posterbeitrag auf dem
virtuellen Kongress „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?
Lehrerinnen und Lehrer für die beruflichen Schulen
ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte,
Zwischenergebnisse“, Osnabrück, Deutschland.
Beiträge in Vorlesungsreihen
Ciociola, F. & Roos, S.(2024,
Dezember). Inklusive Schulen – Ein Blick in den Norden
und in den Süden Europas. Vortrag im Rahmen der
Ringvorlesung zum Fakultätsschwerpunkt Inklusion des
Departments Erziehungswissenschaft an der Universität
Siegen, Deutschland.
Ciociola, F. (2024, Dezember). Zur
Selbstwahrnehmung der psychischen Gesundheit junger
Menschen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung
„Subjektivierung im Kontext von Biographie, Sozialisation
und Lebensspanne“ an der Universität Siegen,
Deutschland.
Ciociola, F. & Roos, S. (2023,
November). Entwicklungen inklusiver Schulen – Ein
Vergleich zwischen Deutschland, Italien &
Norwegen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zum
Fakultätsschwerpunkt Inklusion des Departments
Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen,
Deutschland.
Busian, A. & Ciociola, F. (2023,
Januar). Bildungsgangdidaktik zwischen objektiven und
subjektiven Anforderungen. Vortrag im Rahmen der
digitalen Vortragsreihe „Wege zu einer Didaktik der
Sozialpädagogik“ der Universität Paderborn, Deutschland und
Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland.
Ciociola, F. & Roos, S.(2022,
November). „Eine Reise durch Europa“ – Inklusive
Schulentwicklung im europäischen Vergleich. Vortrag im
Rahmen der Ringvorlesung zum Fakultätsschwerpunkt Inklusion
des Departments Erziehungswissenschaft an der Universität
Siegen, Deutschland.
Gehaltene Fortbildungen und Workshops
03/2024: CONSISTENCY – Zur Befriedigung
psychischer Grundbedürfnisse von Berufskolleg-Schüler*innen
in NRW
Workshop auf der Regionalkonferenz „Individuelle
(Lern-)Wege in der Ausbildungsvorbereitung“ am Berufskolleg
Bocholt-West.
11/2022: Umgang mit herausforderndem Verhalten
von Kindern und Eltern in der Kurklinik
Fortbildung für Mitarbeitende der Kurklinik Univita GmbH
Gut Holmecke in Hemer-Ihmert.
05/2022: The child is in the driver’s seat –
Lernen mit Lernleitern nach der MGML-Methode.
Fortbildung für Lehrkräfte an der Städtischen Gesamtschule
Freudenberg.
09/2021: The child is in the driver’s seat –
Lernen mit Lernleitern nach der MGML-Methode.
Workshop-Beitrag gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Stefanie Roos
auf dem virtuellen Fachtag “Umgang mit Herausforderungen”
des Schulamtes Siegen-Wittgenstein.