Vorträge
Greiten, Silvia; Mays, Daniel; Trautmann, Matthias: Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung - ein Schulbegleitforschungsprojekt zur Unterrichtsentwicklung im Kontext von Inklusion; 32. Internationale Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen (IFO), Februar 2018, Gießen.
Greiten, Silvia; Müller, Franziska; Mannes,Nathalie: Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung - ein Schulbegleitforschungsprojekt zur Unterrichtsentwicklung im Kontext von Inklusion; Come2Graz, April 2018, PH Graz.
Greiten, Silvia; Müller, Franziska: Planung inklusiven Unterrichts aus Sicht von kooperierenden Sonder- und Fachlehrkräften. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) September 2018, Leuphana Universität Lüneburg.
Mays, Daniel; Müller, Franziska: Transfer oder Kooperation? Entwicklung einer Qualifizierungsmaßnahme zur Unterrichtsreihenplanung. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, November 2018 an der Qualitäts- und Unterstützungsagentur–Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUALiS NRW), Soest.
Greiten, Silvia; Müller, Franziska; Riederer, Lena; Schneider, Lisa: Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung – ein Schulbegleitforschungsprojekt zur Unterrichtsentwicklung im Kontext von Inklusion. Symposium im Rahmen der 33. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Februar 2019, Freie Universität Berlin.
Trautmann, Matthias; Mannes, Nathalie; Mays, Daniel; Greiten, Silvia: Unterricht gemeinsam planen – Planungskonzepte von SonderpädagogInnen und Regelschullehrpersonen im Vergleich. Vortrag im Rahmen Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, September 2019, Georg-August-Universität Göttingen.
Müller, Franziska; Riederer, Lena: Über was und wie sprechen SonderpädagogInnen und Fachlehrkräfte, wenn sie inklusiven Unterricht planen? – Analyse von Planungsgesprächen mit interprofessionell kooperierenden Tandems. Vortrag im Rahmen der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, September 2019, Bergische Universität Wuppertal.
Greiten, Silvia & Müller, Franziska: Forschungspraxis und Ergebnisse des IKU-Projektes und Disseminationsstrategien am Beispiel einer Moderatorenfortbildung, Oktober 2020, MQINKBI-Vernetzungstagung, Universität Frankfurt.
Müller, Franziska & Greiten, Silvia: Schülerbilder im Spannungsfeld unterschiedlicher Perspektiven – Über wen und wie sprechen SonderpädagogInnen und Fachlehrkräfte, wenn sie gemeinsam Unterricht für eine inklusive Klasse planen? Februar 2020, IFO-Tagung, Universität
und Pädagogische Hochschule Wien.
Publikationen
Greiten, Silvia; Müller, Franziska; Trautmann, Matthias; Mays, Daniel (2019): Welche Planungssituationen und Planungsmittel beschreiben Sonderpädagoginnen, Sonderpädagogen und Fachlehrkräfte, die im inklusiven Unterricht kooperieren? Ausgewählte Ergebnisse einer Interviewstudie. In Lehrer. Bildung. Gestalten. Tagungsband der AEPF 2018, S. 290-300.
Müller, Franziska; Mays, Daniel; Greiten, Silvia; Trautmann, Matthias (2019): Wissenstransfer durch Kooperation? Kritische Analyse ausgewählter Planungskontexte kooperierender Sonderpädagog/innen und Fachlehrkräfte. In V. Manitius & N. van Holt Nils (Hrsg.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Münster, New York, Waxmann, S. 151-170.
Zielemanns, H., Greiten, S., Klein, A. K., Krell, A., Odabasi, M. & Mays, D. (2018): Kooperation zwischen Regel- und Förderschullehrkräften. Seminar, 2, S. 16-23.
Greiten, Silvia; Trautmann, Matthias; Mays, Daniel (2019): Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I – Skizze des Schulbegleitforschungsprojekts IKU zur Unterrichtsentwicklung im Kontext von Inklusion. In E. von Stechow, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke & P. Hackstein (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 167-174.
Riederer, Lena; Schneider, Lisa; Trautmann, Matthias; Mays, Daniel; Greiten, Silvia (2020): Über was sprechen interprofessionell kooperierende Lehrkräfte, wenn sie inklusiven Unterricht planen? – Analyse eines Planungsgesprächs. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel & M. Walm (Hrsg.), Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 259-266.
Riederer, L.; Trautmann, M.; Mays, D.; Greiten, S. (2020): Planungsgespräche von interprofessionell kooperierenden Lehrkräften für inklusiven Unterricht. In K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2019. Schneider Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 111-125.
Riederer, Lena; Müller, Franziska (2020): Diagnostik und Gestaltung binnendifferenzierender Lernarrangements als Kernkategorien von Planungsgesprächen interprofessionell kooperierender Lehrkräfte zu inklusiven Unterricht? - Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl, & N.C. Jansen, (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung –Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 287-292. [Im Druck]