Publikationen
Hans Werner Heymann |
PUBLIKATIONEN | |
seit Beginn meiner Tätigkeit in Siegen (1996)
Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996 - Neuauflage 2013 Inhalt: Die kulturelle und gesellschaftlich-praktische Bedeutung der Mathematik steht in einem krassen Missverhältnis zu den Erfahrungen, die die meisten Heranwachsenden während ihrer Schulzeit mit diesem und durch dieses Fach machen. Nur bei einer Minderheit scheint der Mathematikunterricht Fähigkeiten wie systematisches und kritisches Denken, Problemlösen und rationales Argumentieren zu fördern. Der Autor entwickelt ein Allgemeinbildungskonzept, das die neuere Diskussion über Bildung und Allgemeinbildung einbezieht. Auf dieser Basis und unter Berücksichtigung neuerer Forschungen werden nicht nur curriculare und pädagogische Defizite des herkömmlichen Mathematikunterrichts genauer bestimmt. Es werden auch konkrete Vorschläge erarbeitet, wie sich Mathematikunterricht inhaltlich und methodisch gestalten lässt, damit er dem Anspruch der Allgemeinbildung besser gerecht wird. (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997 Inhalt: Die Diskussion der einzelnen Schulfächer findet in der Regel getrennt voneinander statt. Ob und wie sie zu einer allgemeinen Bildung beitragen, darüber gibt es kaum ein gemeinsames Gespräch. Das Buch bietet deshalb ein fächerübergreifendes Allgemeinbildungskonzept an und diskutiert die unterschiedlichen Fächer anhand von gemeinsamen Fragen. Was tragen die einzelnen Fächer zur Allgemeinbildung bei, und wo sind sie in Gefahr, das Allgemeinbildende zu verfehlen? Was muss sich inhaltlich, didaktisch und methodisch ändern, damit die Fächer ihrem Allgemeinbildungsanspruch besser gerecht werden können? Beantwortet werden diese Fragen für die Fächer Mathematik (Hans Werner Heymann), Deutsch (Kaspar H. Spinner), Musik (Hans Bäßler), Sport (Matthias Schierz), Biologie (Susanne Bögeholz), Englisch (Una Dirks) und den Lernbereich Politik/Sozialwissenschaften (Tilman Grammes). Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003 Inhalt: Leicht gekürzte englische Übersetzung von „Allgemeinbildung und Mathematik“. (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010 Inhalt: Zentrale Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung werden alltagstauglich präsentiert, Konsequenzen für die Praxis werden formuliert. Die Beiträge in dem Buch sollen helfen, den eigenen Unterricht und die Konzepte der eigenen Schule vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnise zu überdenken. Sie bieten darüber hinaus Anlässe zur Diskussion für diejenigen, die der Konjunktur der empirischen Unterrichtsforschung eher skeptisch gegenüber stehen. Mit Beiträgen von Jere Brophy, Hartmut Ditton, Gerhard Eikenbusch, Hans Werner Heymann, Eva-Maria Lankes, Hilbert Meyer, Manfred Pfiffner, Matthias Trautmann, Beate Wischer und Catherine Walter Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden (Zusammen mit Jörg Siewert) Muße in der Schule. Leistungsorientierung ist nicht alles! In: PÄDAGOGIK 67 (2015), Heft 10, S. 6-10.
(Zusammen mit Jörg Siewert) Muße in der Schule, beim Unterrichten, beim Lernen. Wie wichtig ist sie uns als Lehrerinnen und Lehrern? In: PÄDAGOGIK 67 (2015), Heft 10, S. 22-27.
Warum sollte Unterricht "kognitiv aktivieren"? Anregung von vertiefendem, verstehendem, vernetzendem Lernen. In: PÄDAGOGIK 67 (2015), Heft 5, S. 6-9.
Selbständigkeit erwächst aus Selbsttätigkeit und Selbstvertrauen. Was Lehrer im Unterricht dafür tun können. In: PÄDAGOGIK 67 (2015), Heft 2, S. 6-9.
Wie lässt sich ein Minimum an Bildung erreichen? Problemaufriss, Klärungen, offene Fragen. In: PÄDAGOGIK 66 (2014), Heft 5, S. 6-9.
Bildungsstandards. In: PÄDAGOGIK 66 (2014), Heft 3, S. 44-49.
Neue Anforderungen – neue Belastungen. Was können Lehrer realistisch betrachtet leisten? In: PÄDAGOGIK 65 (2013), Heft 11, S. 6-9.
Notwendig oder überschätzt? Was ist Allgemeinwissen, wie entwickelt es sich, wie können wir es fördern? In: PÄDAGOGIK 65 (2013), Heft 7-8, S. 38-43.
Was sollten wir heute alle wissen? Ein Gespräch mit Angehörigen unterschiedlicher Generationen. In: PÄDAGOGIK 65 (2013), Heft 7-8, S. 44-47.
Mindeststandards für den Mathematikunterricht. Welche Kompetenzen gehören zu einem realistischen „Bildungsminimum“? In: Hellmer, Julia/Wittek, Doris (Hrsg.): Schule im Umbruch begleiten. Studien zu Bildungsgangforschung, Bd. 33. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich 2013, S. 223-231.
Bildungstheoretische Grundlagen, Leitbild der Gemeinschaftsschule. In: Bohl, Thorsten/Meissner, Sibylle (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim/Basel: Beltz 2013, S. 31-45.
Schüler beim Aufbau von Kompetenzen unterstützen. Üben, Anwenden, Vertiefen – Gelingensbedingungen für nachhaltiges Lernen. In: PÄDAGOGIK 64 (2012), Heft 12, S. 6-11.
Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung. Binnendifferenzierung – eine Utopie? Pädagogischer Anspruch, didaktisches Handwerk, Realisierungschancen. Belastungen erkennen und ihnen begegnen. Wieviel Mathe braucht der Mensch? Oder: Was für einen Mathematikunterricht brauchen unsere Kinder und Jugendlichen? (zusammen mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Zur Einführung. In: Eikenbusch, Gerhard/Heymann, Hans Werner (Hrsg.): Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010 , S. 7-12. Lernen verstehen, anleiten und begleiten. Diagnostizieren und Fördern als schulische Handlungsfelder. Praxis bildet - aber wie? Gelingensbedingungen für Praxisphasen und Vorbereitungsdienst. Kompetenz- und Standardorientierung im Mathematikunterricht. Intentionen, Umsetzungen, Wirkungen. Allgemeine Didaktik und Lehr-Lern-Forschung aus der Perspektive der Lehrerbildung. Auf die Unterrichtskultur kommt es an! Erziehen in und durch Mathematikunterricht. Kulturtechniken - neu betrachtet. Lernen inszenieren - Interesse wecken. Intelligent üben! Wie man Wissen richtig verankert. Allgemeine Didaktik und Lehr-Lern-Forschung aus der Perspektive der Lehrerbildung. (zusammen mit A. Pallack) Aufgabenkonstruktion für die Lernstandserhebung Mathematik. Unterricht vorbereiten und planen. Fragwürdige Umbaupläne. Die Idee der Allgemeinbildung und die Pläne des „Aktionsrats Bildung“. Praxissemester? Pädagogik kontrovers: Contra. In: PÄDAGOGIK 59 (2007), Heft 5, S. 51. (zusammen mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Einführung in die Serie. In: PÄDAGOGIK 59 (2007), Heft 5 , S. 42-43. Lernen und Arbeiten im Team. Kritikfähigkeit Autorität im Schulalltag "Wie schaffe ich es, dass die Schüler mich ernst nehmen?" Einsichten, Ängste und Hoffnungen von Lehramtsstudierenden. Was macht Üben "intelligent"? Standards, Tests und Unterrichtsqualität. Versuch einer kritischen Klärung. Tests und Unterrichtsqualität. Garantieren „Standards” einen besseren Mathematikunterricht? Standards im Unterricht: Warum? Wie? Und für wen? Auf dem Weg zu einer Kultur der Aufmerksamkeit? Besserer Unterricht durch Sicherung von „Standards“? Es kommt auf jeden an! Schulentwicklung "von unten" und in kleinen Schritten. Lernen nach PISA? Ernüchterungen, Erfahrungen, Chancen. Wie verändern neue Medien die schulische Arbeit? Orientierung bieten – was kann die Schule leisten? (zusammen mit Hans Brügelmann): PISA 2001: Befunde, Deutungen, Folgerungen. Berufslangweiler und Lebensflüchtlinge? Kritische Anmerkungen zum Gespräch zwischen Peter Sloterdijk und Reinhard Kahl. Lernergebnisse sichern – aber wie? Von der Lehr- zur Lernforschung. Ein Vierteljahrhundert Lehr-Lern-Forschung aus berufsbiographischer Sicht. Das Methodenrepertoire des Projekts "Lernbiografien von 5 bis 15 im sozialen Kontext". Lehr-Lern-Forschung aus berufsbiographischer Retrospektive. Das Methodenrepertoire des Projekts "Lernbiografien von 5 bis 15 im sozialen Kontext". Basiskompetenzen – gibt es die? Bildung trotz oder mit Internet. Lehrerbildung für einen allgemeinbildenden Fachunterricht – Universitäre Lehr-Lern-Kulturen aus bildungstheoretischer Sicht. Bildungstheorie und Didaktik. Natur, Technik und Allgemeinbildung. Üben und Wiederholen – neu betrachtet. Methoden des Lernens, Methoden der Fächer. Sind sieben Jahre Mathematik genug? Eine Pressemeldung und die Folgen. Mathematikunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. |