Publikationsliste
Martsch, M., Hennige, T. & Tegelbeckers, H. (2024).
Vocational Education in Georgia – Conception and
Implementation of a PhD Programme. In M. Gessler et al.
(Eds.), Expanding Horizons: Research on the
Internationalization of Vocational Education and Training
(pp. 263-280). Wiesbaden: Springer.
Martsch, M., Hennige, T. & Tegelbeckers, H. (2022).
Professionalisierung der georgischen Berufsbildung – PhD
Vocational Education. In Kühling-Thees, C. et al. (Eds.),
Insights into „Research on the internationalization of
Vocational Education and Training (pp. 54-62). Mainz:
MP-INVET.
Martsch, M. & Schulz, A. (2022). Berufliche
Lösungsexpertise ausbilden. Konzeption, Implementierung und
Evaluation eines Blended Learning Arrangements zur
Förderung des problemlösenden Denkens und strategischen
Lernens in der betrieblichen Ausbildung. Dissertation.
Martsch, M., Massmann, M. & Tegelbeckers, H. (2021).
International study program development for VET
professionals in Georgia. INTED2021 Proceedings,
8648-8654.
Martsch, M. & Neumann, J. (2020). Transnationale
Konzeption eines Promotionsstudienganges zur
Professionalisierung des georgischen
Berufsbildungspersonals. In Deutsches Zentrum für Luft- und
Raumfahrt (Hrsg.), Berufsbildung International - Rolle der
Forschung in internationalen Berufsbildungsprojekten (S.
35-38). Bonn: BMBF.
Steckel, M., Martsch. M. & Schmicker, S. (2020).
transPORT – Entwicklung einer beruflichen Erstausbildung
zur Fachkraft für Hafenlogistik und Transport in der VR
China. In Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
(Hrsg.), Berufsbildung International - Nachhaltigkeit (S.
28-31). Bonn: BMBF.
Harms, O. & Martsch, M. (2019). Initial Vocational
Training according to the needs of the port sector in the
people's republic of China (PRC), based on the dual system
in Germany. In N. A. Dellal, S. Koch & W. Stankowski
(Eds.). Theory and practice in education - Science,
Experience and Knowledge (pp. 24-40). Riga: Lambert
Academic Publishing.
Bünning, F., Krumbach, J., Lehmann, J. & Martsch, M.
(2019). Situiert lernen mit CoSiTo: Neue Ansätze zu
Gestaltung des Technikunterrichtes. In F. Bünning (Hrsg.),
Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen:
Erfahrungen – Wirksamkeit – Perspektiven (S. 11-30).
Bielefeld: wbv.
Bünning, F., Brämer, S., Krumbach, J, König, H.,
Lehmann, J., Martsch, M. & Röhming, M. (2018).
Technikunterricht mit CoSiTo: Situiert - Multimedial -
Schülerzentriert. Bielefeld: wbv.
Winkler, F. & Martsch, M. (2017).
Problemlösefähigkeit in der betrieblichen Ausbildung – Neue
Wege der Konzeptspezifikation, Operationalisierung und
Messung. In bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online,
Ausgabe 32, 1-31.
Martsch, M. & Thiele, P. (2017).
Ausbildungszufriedenheit und Vertragsauflösungen als
regionaler Spiegel betrieblicher Ausbildungsqualität. In
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32,
1-35.
Fünfhaus, A. & Martsch, M. (2016). Arbeitsmigration
- Tunesische Fachkräfte in Gesundheits- und Pflegeberufen
in Deutschland. In Berufsbildung, 158, 50-52.
Martsch, M. (2016). Homogenität. In: J.-P. Pahl (Hrsg.):
Lexikon Berufsbildung (S. 510-511). Bielefeld:
Bertelsmann.
Martsch, M. & Schulz, A. (2015). Entwicklung von
Lernstrategien durch Blended Learning in der betrieblichen
Ausbildung. In bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik –
online, Ausgabe 28, 1-22.
Spindler, M., Schuessler, M., Martsch, M. &
Dachselt, R. (2014a). Pinch-Drag-Flick vs. Spatial Input:
Rethinking Zoom & Pan on Mobile Displays. Proceedings
of the Conference on Human Factors in Computing Systems
(CHI 2014), 1113-1122.
Spindler, M., Schuessler, M., Martsch, M. &
Dachselt, R. (2014b). Move Your Phone: Spatial Input-based
Document Zoom & Pan on Mobile Displays Revisited.
Proceedings of the Conference Extended Abstracts on Human
Factors in Computing Systems (CHI EA 2014), 515-518.
Haase, T., Termath, W. & Martsch, M. (2013). How to
save expert knowledge for the organization: Methods for
collecting and documenting expert knowledge using Virtual
Reality based learning environments. Procedia Computer
Science Journal, 25, 236-246. (Best Paper Award)
Haase, T., Termath-Bechstein, W. & Martsch, M.
(2012). Virtual Reality-based training for the maintenance
of high voltage equipment. eLearning Baltics 2012.
Proceedings of the 5th International eLBa Science
Conference, 94-104.
Martsch, M. & Schulz, A. (2012). Lernförderlichkeit
von Blended Learning Arrangements in der
gewerblich-technischen Ausbildung. In BWP Herbsttagung
2012. Tagungsprogramm. Göttingen: Cuvillier.
Schulz, A. & Martsch, M. (2012). Blended Learning by
doing. Berufsbildung, 66, 39-42.
Spindler, M., Martsch, M. & Dachselt, R. (2012).
Going Beyond the Surface: Studying Multi-Layer Interaction
above the Tabletop. CHI 2012. Proceedings of the Conference
on Human Factors in Computing Systems (CHI 2012),
1277-1286.
Martsch, M., Wienert, O., Liefold, S. & Jenewein, K.
(2011). Perzeption in virtueller Realität als Aggregat von
Visualisierung und Interaktion. GfA, 57, 327-330.
Schulz, A. & Martsch, M. (2011). Blended Learning -
Die neue Rolle der Ausbilder. Magdeburg: Universität.
Martsch, M. (2010). Einleitung. In K. Jenewein & M.
Schenk (Hrsg.), Virtuelle Realität in der technischen Aus-
und Weiterbildung – Gegenstandsbestimmung und
Umsetzungsbeispiele. Magdeburg: Universität.