Publikationsliste
Monografien
Gericke, Erika E. (2014): Biografische Berufsorientierungen von Kfz-Mechatronikern in Deutschland und England. Eine qualitative Vergleichsstudie. Opladen: Budrich UniPress.
Zeitschriftenbeiträge
Gericke, Erika E. (2022): Vocational guidance in general and vocational education schools in Germany: The relevance of informed choice for successful vocational education. The legacy of Aloys Fischer. In: Journal of Philosophy of Education, Volume 56, Issue 3: Rethinking English Vocational Education and Training in the Light of the German Classical Theory of Vocational Education and Training. Pp.379-491. https://doi.org/10.1111/1467-9752.12673
Gericke, Erika E. (2018): Sektion Biographieforschung. Jahrestagung “Das Politische im Biographischen” am 16. und 17. November 2017 an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. In: Soziologie, Jahrgang 47, Heft 2, S.212-214.
Gericke, Erika E. (2017): Why returning to VET? – Results of a qualitative comparative study about English and German Mechatronics. In: International Journal for Research in Vocational Education and Training (IRJVET), Vol. 4, Issue 3, November 2017, 206-225 DOI: 10.13152/IJRVET.4.3.2
Gericke, Erika E. (2015): Vom Beruf zur Quasi-Profession? IN: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Dezember 2015, Heft 29, S.1-18. http://www.bwpat.de/ausgabe29/gericke_bwpat29.pdf
Gericke, Erika E. (2014): Unterschiedliche Bildungskulturen in der Beruflichen Bildung? IN: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 68, Heft 150, S.11-12.
Gericke, Erika E. (2014): Lernkultur. IN: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 68, Heft 150, S.30.
Gericke, Erika E.; Hinze, Martina; Kassebaum, Silke; Schnarr, Alexander (2014): Die hierarchiefreie Forschungsgemeinschaft als Professionalisierungsinstanz in der Wissenschaft. IN: Erziehungswissenschaft – Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Jg. 25, Heft 48, S.81-82.
Gericke, Erika E. (2013): Occupational-Biographical Orientations of English and German Car Mechatronics and the Influence of the national VET Systems. IN: British Journal of Arts and Social Sciences, Vol. 40, No. 02 July 2013, S.158-168.
Gericke, Erika E. (2011): Biografische Berufsorientierungen deutscher und englischer Kfz-Mechatroniker. IN: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 12, Heft 2, S.279-298.
Gleisner, Erika E. (2010): Nationale Berufsausbildungssysteme und ihr Einfluss auf die Bindung zum Ausbildungsberuf - erste Teilergebnisse einer vergleichenden Studie. IN: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 125, S.48-50.
Gleisner, Erika E. (2010): Stichwort informelles Lernen. IN: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 124, S.32.
Konferenzbandbeiträge
Gericke Erika E. (in review). Informal learning of VET teachers for car mechatronics in England and Germany framed through the country’s VET culture – selected findings from a comparative ethnographic study. In: Pilz, M. und Regel, Julia (Hrsg.): Comparative Vocational Education Research. Informal Learning in Vocational Education and Training. Springer.
Benner, Ilka; Gericke, Erika; Hocker, Tatjana; Wiezorek, Christine (2024). Schulische Berufsorientierung in der Krise. In: Karin Bock, Cathleen Grunert, Tobias Franzheld, Nicolle Pfaff, Katja Ludwig, Anja Schierbaum, Wolfgang Schröer (Hrsg.), Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. (S.165-186). Springer VS.
Gericke, Erika (in print). Was bleibt? Studentische Kurzreflexionen als Resümee eines Seminars zu Heterogenität und Inklusion in Berufsbildenden Schulen. In Geber, Georg; Gruhn, Annika; Greiten, Silvia; Köninger, Manuela; Rohnacher, Jan Luca (Hrsg.), Tagungsband Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven.
Gericke, Erika (upcoming). Die kulturelle Prägung der Gegenstände der Kritik in Bildungsorganisationen – am Beispiel von Kritik von und an den Lehrkräften an einer berufsbildenden Schule in Deutschland und einem Further Education College in England. In: Damm, Christoph; Dörner, Olaf; Engel, Nicolas; Rundel, Stefan; Schröder, Christian; Truschkat, Inga (Hrsg.), Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik mit dem Schwerpunkt „Organisation und Kritik“.
Gericke, Erika E. (2020): First Findings of the Ethnographic Comparative Study on Different VET Cultures in Motor Vehicle Classes in England and Germany. In: Educational Research (Re)connecting Communities, Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). (Online-Publikation im Erscheinen). Gericke, Erika E. (2019): Berufsschullehrer*Innen und die stetig fortschreitende Kfz-Technologie – Herausforderungen und Strategien. Empirische Ergebnisse aus einer qualitativen Studie an einer berufsbildenden Schule in Sachsen-Anhalt. IN: GTW-Konferenzband.
Gericke, Erika E. (2019): Herausforderungen und Strategien für einen berufsorientierten Berufsschulunterricht für Kfz-Mechatroniker. IN: 28. BAG-Fachtagung. Praxiszugänge – Unterricht und Beruflichkeit.
Gericke, Erika E. (2017): Institutional conditions of vocational learning and its effects on the professionalization process – Results from a comparative study of English and German car mechatronics. IN: 6th ISCAE Conference at Julius-Maximilian University Würzburg February 15-18, 2017, pp.107-118.
Gericke, Erika E. (2013): The influence of apprenticeship systems on occupational-biographical orientations - findings of a qualitative comparative study of the VET in England and Germany. IN: Akoojee, Salim; Gonon, Philipp; Hauschildt, Ursel; Hofmann, Christine (Eds.) Apprenticeship in a Globalised World. Premises, Promises and Pitfalls. S.173-176.
Gericke, Erika E. (2011): Biografische Berufsorientierungen von deutschen und englischen Kfz-Mechatronikern - eine erste explorative Typologie. IN: Reinisch, Holger; Brünner, Kathrin (Hrsg.): Abstractband zum überregionalen wirtschaftspädagogischen Forschungskolloquium, S.22.
Gericke, Erika E. (2011): Berufliche Identität von Kfz-Mechatronikern in England und Deutschland. IN: Deißinger, Thomas; Hochholdinger, Sabine; Seifried, Jürgen (Hrsg.) Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DfGE 26.09. - 28.09.11 Programm und Abstacts, S.47.
Gleisner, Erika E. (2008): Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus der Identitätssicht: Identitätsarbeit und Aufteilung der häuslichen Arbeit - eine qualitative Studie mit Familien aus Ostdeutschland. IN: Dietrich, Ch.; Hofmann, M.; Pönisch, E.; Schladitz, Ch.; Schubert, Ch. (Hrsg.) Perspektiven der Soziologie: Beiträge zum Ersten Studentischen Soziologiekongress.
Gleisner, Erika E. (2007): Revolutionary Narratives - Narrating Revolution: Revolutions in the Daily Lives of Ordinary People. IN: Buhtz, M.; Glaß, T. Revolution(s). Zwischen Repräsentation und Performanz.
Sammelbandbeiträge
Petzold-Rudolph, Kathrin; Kay, Katharina; Gericke, Erika E.; Kuhlee, Dina (2023). Digitale Lehr-Lernkonzepte zur Förderung digitaler Lehr-Lernkompetenz. Ergebnisse aus dem Projekt DigiCom² In: Porsch, R. & Reintjes, Ch. (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven. Waxmann. S.79-102.
Gericke, Erika E. (2022): Inclusion practices in vocational colleges in Germany and England – insights into an Ethnographic Comparative Study on Different VET Cultures in Motor Vehicle Classes in England and Germany. In: Herrera, Moreno Lázaro; Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros & Janne Kontio (Eds.), Emergent Issues in Research on Vocational Education and Training, Vol. 7, Migration and inclusion in work life – The role of VET. Pp.228-266.
Gericke, Erika E. (2020): The value of ethnography and the Comparative Case Study approach in VET research – exemplified on the project “VET cultures in a European comparison”. IN: Pilz, M. und Li, J. (Hrsg.): Comparative Vocational Education Research. Enduring Challenges and New Ways Forward. S.275-290.
Gericke, Erika E. (2020): „Jedes Auto ist ein neuer Patient“ – Deutsche und englische Kfz-Mechatroniker und ihre emotionale Umgangspraktiken mit dem Automobil. In: Heßler, Martina (Hrsg.): Technikemotionen. Reihe: Geschichte technischer Kultur. Schöningh: Paderborn. S. 291-308.
Gericke, Erika E. (2018): Die Verteidigung des berufsbiografischen Entwurfs von Kfz-Mechatronikern in Kfz-Werkstätten in Deutschland und England. In: Schilling, Elisabeth (Hrsg.): Verwaltete Biografien. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S.139-169. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20522-5_6
Frommberger, Dietmar; Gericke, Erika E. (2015): Lernergebnisse informeller Lernprozesse von Kfz-Mechatronikern im internationalen Vergleich. Ein biografieanalytischer Ansatz. IN: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen, Band 9, Linz: Trauner, S.283-294.
Gericke, Erika E. (2012): APACHE ODYSSEY: Applying Critical Discourse Analysis: Discourses as Identities. IN: Bartels, G.; Treichel, B. (Hrsg.) Don Decker’s Apache Odyssey. Approaches to Autobiography, Narrative and the Developing Self. pp.123-132.
Graue Reihe
Gleisner, Erika; Möhring, Juliane; Peters, Sibylle (2009): Nachwuchs auf Nachwuchsstellen? Befragung von Diplomanden, Praktikanten und wissenschaftlichen Hilfskräften als potentieller Nachwuchs eines regionalen Forschungs- und Entwicklungsdienstleisters.
Rezensionen
Gericke, Erika E. (2017): Rezension von: Pilz, Matthias: Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis, Lessons from Around the World. Wiesbaden: Springer VS 2017. In: EWR 16 (2017), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978331947854.html
Gericke, Erika E. (2015): Employment and Educational Attainment. (Rezension des OECD Report: Education at a glance: intermin report: Update of employment and educational attainment indicators). www.adaptinternational.it, @ADAPT_bulletin, 27 January 2015 http://adapt.it/englishbulletin/wp/?p=1476
Gleisner, Erika E. (2010): Rezension von: Wuttke, Eveline; Friese, Marianne; Fürstenau, Bärbel; Tenberg, Ralf (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Gleisner, Erika E. (2009): Rezension von: Gonon, Philipp; Kraus, Katrin; Oelkers, Jürgen (Hrsg.), Stolz, Stefanie: Work, education and employability. Studien zur Berufs- und Weiterbildung (SBW). Studies in vocational and continuing education. Band/ vol. 4. Bern: Lang. IN: EWR 8 (2009), Nr. 3 (Veröffentlicht am 05.06.2009). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978303911294.html
// function showMyDiv(div_id) { console.log("start"); const collection = document.getElementsByClassName("div_hide_class"); console.log(collection); for (var div in collection) { console.log(" hallo welt "); console.log(collection[div]); if( collection[div] instanceof HTMLElement) { collection[div].style.display = "none"; } //div.setAttribute('style', "display: none;"); //collection[div].style.display = "none"; } document.getElementById(div_id).style.display = "block"; //window.location = "#"+div_id; } //