Publikationsliste
Monografien
Gericke, Erika E. (2014): Biografische
Berufsorientierungen von Kfz-Mechatronikern in Deutschland
und England. Eine qualitative Vergleichsstudie. Opladen:
Budrich UniPress.
Zeitschriftenbeiträge
Gericke, Erika E. (2022): Vocational guidance in general
and vocational education schools in Germany: The relevance
of informed choice for successful vocational education. The
legacy of Aloys Fischer. In: Journal of Philosophy of
Education, Volume 56, Issue 3: Rethinking English
Vocational Education and Training in the Light of the
German Classical Theory of Vocational Education and
Training. Pp.379-491.
https://doi.org/10.1111/1467-9752.12673
Gericke, Erika E. (2018): Sektion Biographieforschung.
Jahrestagung “Das Politische im Biographischen” am 16. und
17. November 2017 an der Carl-von-Ossietzky Universität
Oldenburg. In: Soziologie, Jahrgang 47, Heft 2,
S.212-214.
Gericke, Erika E. (2017): Why returning to VET? –
Results of a qualitative comparative study about English
and German Mechatronics. In: International Journal for
Research in Vocational Education and Training (IRJVET),
Vol. 4, Issue 3, November 2017, 206-225 DOI:
10.13152/IJRVET.4.3.2
Gericke, Erika E. (2015): Vom Beruf zur
Quasi-Profession? IN: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
online, Dezember 2015, Heft 29, S.1-18. http://www.bwpat.de/ausgabe29/gericke_bwpat29.pdf
Gericke, Erika E. (2014): Unterschiedliche
Bildungskulturen in der Beruflichen Bildung? IN:
berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in
Betrieb und Schule, Jg. 68, Heft 150, S.11-12.
Gericke, Erika E. (2014): Lernkultur. IN: berufsbildung.
Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule,
Jg. 68, Heft 150, S.30.
Gericke, Erika E.; Hinze, Martina; Kassebaum, Silke;
Schnarr, Alexander (2014): Die hierarchiefreie
Forschungsgemeinschaft als Professionalisierungsinstanz in
der Wissenschaft. IN: Erziehungswissenschaft – Mitteilungen
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGfE), Jg. 25, Heft 48, S.81-82.
Gericke, Erika E. (2013): Occupational-Biographical
Orientations of English and German Car Mechatronics and the
Influence of the national VET Systems. IN: British Journal
of Arts and Social Sciences, Vol. 40, No. 02 July 2013,
S.158-168.
Gericke, Erika E. (2011): Biografische
Berufsorientierungen deutscher und englischer
Kfz-Mechatroniker. IN: Zeitschrift für Qualitative
Forschung, Jg. 12, Heft 2, S.279-298.
Gleisner, Erika E. (2010): Nationale
Berufsausbildungssysteme und ihr Einfluss auf die Bindung
zum Ausbildungsberuf - erste Teilergebnisse einer
vergleichenden Studie. IN: berufsbildung. Zeitschrift für
Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 125,
S.48-50.
Gleisner, Erika E. (2010): Stichwort informelles Lernen.
IN: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in
Betrieb und Schule, Heft 124, S.32.
Konferenzbandbeiträge
Gericke Erika E. (in review). Informal learning of VET
teachers for car mechatronics in England and Germany framed
through the country’s VET culture – selected findings from
a comparative ethnographic study. In: Pilz, M. und Regel,
Julia (Hrsg.): Comparative Vocational Education Research.
Informal Learning in Vocational Education and Training.
Springer.
Benner, Ilka; Gericke, Erika; Hocker, Tatjana;
Wiezorek, Christine (2024). Schulische Berufsorientierung
in der Krise. In: Karin Bock, Cathleen Grunert, Tobias
Franzheld, Nicolle Pfaff, Katja Ludwig, Anja Schierbaum,
Wolfgang Schröer (Hrsg.), Pädagogische Institutionen des
Jugendalters in der Krise. (S.165-186). Springer VS.
Gericke, Erika (in print). Was bleibt? Studentische
Kurzreflexionen als Resümee eines Seminars zu Heterogenität
und Inklusion in Berufsbildenden Schulen. In Geber, Georg;
Gruhn, Annika; Greiten, Silvia; Köninger, Manuela; Rohnacher,
Jan Luca (Hrsg.), Tagungsband Lehrer:innenbildung für
Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven.
Gericke, Erika (upcoming). Die kulturelle Prägung der
Gegenstände der Kritik in Bildungsorganisationen – am
Beispiel von Kritik von und an den Lehrkräften an einer
berufsbildenden Schule in Deutschland und einem Further
Education College in England. In: Damm, Christoph; Dörner,
Olaf; Engel, Nicolas; Rundel, Stefan; Schröder, Christian;
Truschkat, Inga (Hrsg.), Jahrbuch der Sektion
Organisationspädagogik mit dem Schwerpunkt „Organisation
und Kritik“.
Gericke, Erika E. (2020): First Findings of the
Ethnographic Comparative Study on Different VET Cultures in
Motor Vehicle Classes in England and Germany. In:
Educational Research (Re)connecting Communities,
Proceedings of the European Conference on Educational
Research (ECER), Vocational Education and Training Network
(VETNET). (Online-Publikation im Erscheinen). Gericke,
Erika E. (2019): Berufsschullehrer*Innen und die stetig
fortschreitende Kfz-Technologie – Herausforderungen und
Strategien. Empirische Ergebnisse aus einer qualitativen
Studie an einer berufsbildenden Schule in Sachsen-Anhalt.
IN: GTW-Konferenzband.
Gericke, Erika E. (2019): Herausforderungen und
Strategien für einen berufsorientierten
Berufsschulunterricht für Kfz-Mechatroniker. IN: 28.
BAG-Fachtagung. Praxiszugänge – Unterricht und
Beruflichkeit.
Gericke, Erika E. (2017): Institutional conditions of
vocational learning and its effects on the
professionalization process – Results from a comparative
study of English and German car mechatronics. IN: 6th ISCAE
Conference at Julius-Maximilian University Würzburg
February 15-18, 2017, pp.107-118.
Gericke, Erika E. (2013): The influence of
apprenticeship systems on occupational-biographical
orientations - findings of a qualitative comparative study
of the VET in England and Germany. IN: Akoojee, Salim;
Gonon, Philipp; Hauschildt, Ursel; Hofmann, Christine
(Eds.) Apprenticeship in a Globalised World. Premises,
Promises and Pitfalls. S.173-176.
Gericke, Erika E. (2011): Biografische
Berufsorientierungen von deutschen und englischen
Kfz-Mechatronikern - eine erste explorative Typologie. IN:
Reinisch, Holger; Brünner, Kathrin (Hrsg.): Abstractband
zum überregionalen wirtschaftspädagogischen
Forschungskolloquium, S.22.
Gericke, Erika E. (2011): Berufliche Identität von
Kfz-Mechatronikern in England und Deutschland. IN:
Deißinger, Thomas; Hochholdinger, Sabine; Seifried, Jürgen
(Hrsg.) Herbsttagung der Sektion Berufs- und
Wirtschaftspädagogik der DfGE 26.09. - 28.09.11 Programm
und Abstacts, S.47.
Gleisner, Erika E. (2008): Vereinbarkeit von Familie und
Beruf aus der Identitätssicht: Identitätsarbeit und
Aufteilung der häuslichen Arbeit - eine qualitative Studie
mit Familien aus Ostdeutschland. IN: Dietrich, Ch.;
Hofmann, M.; Pönisch, E.; Schladitz, Ch.; Schubert, Ch.
(Hrsg.) Perspektiven der Soziologie: Beiträge zum Ersten
Studentischen Soziologiekongress.
Gleisner, Erika E. (2007): Revolutionary Narratives -
Narrating Revolution: Revolutions in the Daily Lives of
Ordinary People. IN: Buhtz, M.; Glaß, T. Revolution(s).
Zwischen Repräsentation und Performanz.
Sammelbandbeiträge
Petzold-Rudolph, Kathrin; Kay, Katharina; Gericke, Erika
E.; Kuhlee, Dina (2023). Digitale Lehr-Lernkonzepte zur
Förderung digitaler Lehr-Lernkompetenz. Ergebnisse aus dem
Projekt DigiCom² In: Porsch, R. & Reintjes, Ch.
(Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der
Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven.
Waxmann. S.79-102.
Gericke, Erika E. (2022): Inclusion practices in
vocational colleges in Germany and England – insights into
an Ethnographic Comparative Study on Different VET Cultures
in Motor Vehicle Classes in England and Germany. In:
Herrera, Moreno Lázaro; Teräs, Marianne; Gougoulakis,
Petros & Janne Kontio (Eds.), Emergent Issues in
Research on Vocational Education and Training, Vol. 7,
Migration and inclusion in work life – The role of VET.
Pp.228-266.
Gericke, Erika E. (2020): The value of ethnography and
the Comparative Case Study approach in VET research –
exemplified on the project “VET cultures in a European
comparison”. IN: Pilz, M. und Li, J. (Hrsg.): Comparative
Vocational Education Research. Enduring Challenges and New
Ways Forward. S.275-290.
Gericke, Erika E. (2020): „Jedes Auto ist ein neuer
Patient“ – Deutsche und englische Kfz-Mechatroniker und
ihre emotionale Umgangspraktiken mit dem Automobil. In:
Heßler, Martina (Hrsg.): Technikemotionen. Reihe:
Geschichte technischer Kultur. Schöningh: Paderborn. S.
291-308.
Gericke, Erika E. (2018): Die Verteidigung des
berufsbiografischen Entwurfs von Kfz-Mechatronikern in
Kfz-Werkstätten in Deutschland und England. In: Schilling,
Elisabeth (Hrsg.): Verwaltete Biografien. Springer
Fachmedien Wiesbaden GmbH, S.139-169. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20522-5_6
Frommberger, Dietmar; Gericke, Erika E. (2015):
Lernergebnisse informeller Lernprozesse von
Kfz-Mechatronikern im internationalen Vergleich. Ein
biografieanalytischer Ansatz. IN: Niedermair, Gerhard
(Hrsg.): Informelles Lernen, Band 9, Linz: Trauner,
S.283-294.
Gericke, Erika E. (2012): APACHE ODYSSEY: Applying
Critical Discourse Analysis: Discourses as Identities. IN:
Bartels, G.; Treichel, B. (Hrsg.) Don Decker’s Apache
Odyssey. Approaches to Autobiography, Narrative and the
Developing Self. pp.123-132.
Graue Reihe
Gleisner, Erika; Möhring, Juliane; Peters, Sibylle
(2009): Nachwuchs auf Nachwuchsstellen? Befragung von
Diplomanden, Praktikanten und wissenschaftlichen
Hilfskräften als potentieller Nachwuchs eines regionalen
Forschungs- und Entwicklungsdienstleisters.
Rezensionen
Gericke, Erika E. (2017): Rezension von: Pilz, Matthias:
Vocational Education and Training in Times of Economic
Crisis, Lessons from Around the World. Wiesbaden: Springer
VS 2017. In: EWR 16 (2017), Nr. 4 (Veröffentlicht am
02.08.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978331947854.html
Gericke, Erika E. (2015): Employment and Educational
Attainment. (Rezension des OECD Report: Education at a
glance: intermin report: Update of employment and
educational attainment indicators).
www.adaptinternational.it, @ADAPT_bulletin, 27 January 2015
http://adapt.it/englishbulletin/wp/?p=1476
Gleisner, Erika E. (2010): Rezension von: Wuttke,
Eveline; Friese, Marianne; Fürstenau, Bärbel; Tenberg, Ralf
(Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische,
gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte
als Einflussgrößen auf berufliches Lernen. Schriftenreihe
der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen:
Barbara Budrich Verlag.
Gleisner, Erika E. (2009): Rezension von: Gonon,
Philipp; Kraus, Katrin; Oelkers, Jürgen (Hrsg.), Stolz,
Stefanie: Work, education and employability. Studien zur
Berufs- und Weiterbildung (SBW). Studies in vocational and
continuing education. Band/ vol. 4. Bern: Lang. IN: EWR 8
(2009), Nr. 3 (Veröffentlicht am 05.06.2009). URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978303911294.html